News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epimedium, die Elfenblumen 2026 (Gelesen 648 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Epimedium, die Elfenblumen 2026
Japanese species and their hybrids
E. grandiflorum var. higoense 'Bandit'
E. grandiflorum var. higoense 'saturn'
E. grandiflorum 'Lilafee'
E. grandiflorum 'Mount Kitadake'
E. grandiflorum 'Nanum'
E. grandiflorum 'Queen Esta'
E. grandiflorum 'Shikinomai'
E. grandiflorum 'Violet Nanum'
E. grandiflorum 'White Queen'
E. grandiflorum 'Yellow princess'
E. grandiflorum ssp. koreanum 'La Rocaille'
E. diphyllum
E. x youngianum 'Merlin'
E. x youngianum 'Niveum'
E. x youngianum 'Typicum'
E. x 'Sasaki'
E. x setosum
E. grandiflorum var. higoense 'Bandit'
E. grandiflorum var. higoense 'saturn'
E. grandiflorum 'Lilafee'
E. grandiflorum 'Mount Kitadake'
E. grandiflorum 'Nanum'
E. grandiflorum 'Queen Esta'
E. grandiflorum 'Shikinomai'
E. grandiflorum 'Violet Nanum'
E. grandiflorum 'White Queen'
E. grandiflorum 'Yellow princess'
E. grandiflorum ssp. koreanum 'La Rocaille'
E. diphyllum
E. x youngianum 'Merlin'
E. x youngianum 'Niveum'
E. x youngianum 'Typicum'
E. x 'Sasaki'
E. x setosum
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
ach so - das meiste der letzten 2 Listen habe ich 
Sonnige Grüße, Irene
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Sagt doch mal bitte - gibt es Epimedium, welches nicht zurückgeschnitten werden muss und oberhalb der alten Blätter blüht??
Ich bin in diesem Jahr zeitig mit dem Rückschnitt - mir ist doch immer recht viel kaputt gegangen, wenn ich zu spät dran war. Aber vor richtig Frost sind sie nun nicht mehr geschützt. Ich habe eine Sorte (Name ...), die hat jetzt schon sehr hohe geschlossene Blütenstände und ist extrem zart.... so lila/weiß... wir hatten jetzt wieder zwei Frostnächte, aber es steht ziemlich geschützt...
Ich bin in diesem Jahr zeitig mit dem Rückschnitt - mir ist doch immer recht viel kaputt gegangen, wenn ich zu spät dran war. Aber vor richtig Frost sind sie nun nicht mehr geschützt. Ich habe eine Sorte (Name ...), die hat jetzt schon sehr hohe geschlossene Blütenstände und ist extrem zart.... so lila/weiß... wir hatten jetzt wieder zwei Frostnächte, aber es steht ziemlich geschützt...
- rocambole
Grandiflorum verliert das Laub im Winter, also kein Rückschnitt. Hier friert es normalerweise nicht weg.
Bei immergrünen fällt mir E.membranaceum ein, das blüht hier spät, teilweise noch im August. Sehr hohe Blütenrispen und das Laub ist erdnah ...
Eventuell Brimstone Butterfly, bin mir nicht ganz sicher, da ich das Laub immer abschneide.
E. fargesii hat ebenfalls hohe Blütenstände und E. acuminatum könnte es auch schaffen, aber auch hier schneide ich und kann es nicht garantieren.
Bei immergrünen fällt mir E.membranaceum ein, das blüht hier spät, teilweise noch im August. Sehr hohe Blütenrispen und das Laub ist erdnah ...
Eventuell Brimstone Butterfly, bin mir nicht ganz sicher, da ich das Laub immer abschneide.
E. fargesii hat ebenfalls hohe Blütenstände und E. acuminatum könnte es auch schaffen, aber auch hier schneide ich und kann es nicht garantieren.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
saurer Boden
Sonnige Grüße, Irene
nee, Brimstone Butterfly hat die Blüten zwischen den alten Blättern. Mein Epimedium pinnatum subsp. colchicum von Gaißmayer hat ein gut deckendes Laub und darüber die hellgelben Blüten. Epimedium x warleyense 'Orangekönigin' und 'Ellen Wilmot' haben die Blüten über dem alten Laub, das man nicht abschneiden muss.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Danke dir, dann werde ich mal nach diesen Sorten Ausschau haltenrocambole hat geschrieben: ↑30. Mär 2026, 12:44 Grandiflorum verliert das Laub im Winter, also kein Rückschnitt. Hier friert es normalerweise nicht weg.
Grandiflorum gibt es schöne Sorten, da werde ich mal etwas genauer schauen, danke! Was mich allerdings wundert ist, dass immer "frisch-feucht" angegeben ist. Ich habe mal mit Epimedium als Schatten-Trockenheitskünstler angefangen. Habe ich mich so sehr geirrt??
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ich kann nur zu 'Orangekönigin' etwas sagen, und zwar das Beste. Vor vielen Jahren hat mit eine Freundin ein ganzes Schaffel voll Pflanzen gebracht, die seither im Vollschatten im Hofgarten immergrün, mit gesundem Laub einen größeren Bereich Boden decken. Grade blühen sie wunderbar, über dem Laub, das ich heuer nicht habe abschneiden können (dachte früher, das müsse sein). Nach der Blüte vermutlich aber doch, damit neues wachsen kann?Gänselieschen hat geschrieben: ↑30. Mär 2026, 12:30 Sagt doch mal bitte - gibt es Epimedium, welches nicht zurückgeschnitten werden muss und oberhalb der alten Blätter blüht??
Schöne Grüße aus Wien!
- rocambole
hier stehen sie alle trocken und (halb)schattig
Sonnige Grüße, Irene
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mir sind gar keine immergrüne Epimedien bekannt, ich dachte fast alle in der Kultur sind winter- oder sommergrün. Ich schneide die in der Regel im Februar vor der Blüte, denn oft treibt das neue jungen Laub schon während der Blütezeit aus, so dass es unmöglich ist, die alten Blätter noch rechtzeitig rauszuschneiden. Das sieht dann das ganze Jahr über nicht besonders attraktiv aus.
Vermutlich gibt es tropische Arten, die immergrün sind, die durften dann allerdings etwas schwierig in der Kultur sein
Vermutlich gibt es tropische Arten, die immergrün sind, die durften dann allerdings etwas schwierig in der Kultur sein
Berlin, 7b, Sand
- rocambole
schau mal hier: wintergrüne verlieren das Laub kurz vor Neuaustrieb, immergrüne behalten es bis nach dem Neuaustrieb, teilweise ein paar Jahre, wechseln es aber kontinuierlich aus. Das trifft genau so auf einige Epimediumarten zu.
Sonnige Grüße, Irene