News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Storchschnabel - Geranium III (Gelesen 101793 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Blue
Re:Storchschnabel - Geranium III

Blue » Antwort #435 am:

*schwör*Ich werde dieses Jahr daran denken, dass es normal für "Ann Folkard" ist, gelb auszutreiben (falls sie mir die Ehre gibt, es nochmals zu tun, nachdem ich sie letztes Jahr genau in diesem Stadium versetzt habe, weil ich sie für ein Wühlmausopfer hielt.... :-[).
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #436 am:

Ja, Blue, so Geschichten passieren bestimmt nicht nicht nur Dir! Hat man später unter verständigen Gartenfreunden wenigstens was zu lachen ;D Übrigens hat mir hier ein Baumschuler auf meine Frage, warum er keine meiner nachgefragten gelblaubigen Gehölze führt, geantwortet, die meisten Leute würden sie für krank halten und deshalb nicht kaufen ::)Noch eine Frage zu Orion: wieviel Schatten verträgt er denn? Ich habe ihn genau auf die Nordseite meiner Euphorbia characias ssp. wulfenii gesetzt - zwischen diese und Herbstanemonen. Die Idee war, dass er sich mit seinen langen Ranken durch die Euphorbia und über das Laub der Herbstanemonen schiebt. Ist das ok?
Liebe Grüße - Cydora
troll13

troll13 » Antwort #437 am:

Hallo cydora,'Orion' kann in meinem Garten lichten Schatten unter Bäumen vertragen, ohne zu kümmern. Sie beansprucht ca 1 qm Platz und blüht auch ohne Rückschnitt unermüdlich.Eine ganz andere Frage:Von 'Blue Sunrise' sollte doch eigentlich auch schon ein Austrieb zu beobachten sein? Ich befürchte, die Umpflanzaktion im Dezember hat ihr nicht bekommen.Die Pflanze besitze ich seit fünf Jahren und sie hat am gleichen Platz bisher jeden Winter ohne Schutz überlebt.LG troll13
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Astrantia

Astrantia » Antwort #438 am:

Ach, Troll, gerade heute habe ich nach meinen beiden "Blue Sunrise" Ausschau gehalten, sie kommen ja immer mit leuchtend roten Knötchen aus der Erde, aber ich habe auch noch nix gefunden. Meine sind drei Jahre alt (wenn sie, was ich hoffe, noch existieren), und haben sich durch die früheren kälteren Winter nicht beeindrucken lassen, daher nehme ich mal optimistisch an, dass sie noch kommen werden. Die Austriebe der dunkelblättrigen "Midnight Reiter"-Exemplare sind zumindest ganz winzig schon zu erkennen.Liebe Grüße Barbara
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #439 am:

Hallo Frank,Geranium yesoense var. nipponicum hat ein wenig Unkrautcharakter - ich habe es trotzdem - aber es ist eine eher zarte Pflanze. Sie sät sich aus und taucht an anderen Stellen wieder auf, ist also nicht sehr standorttreu. Als Bodendecker ist sie daher nicht wirklich zu empfehlen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie etwas unterdrückt. Trockener Boden und wieviel Licht? Die 'normalen' x cantabrigiense und macrorrhizum wachsen dort bestimmt, aber die haben eher Verkehrsinselcharakter.'Orion' ist super, fällt aber, wie Evi meinte, relativ leicht um. Halbschatten verträgt er gut, meiner steht auch nicht vollsonnig sondern hinter einer Rose.'Brookside' ist aber auch nicht zu verachten. Seine etwas hellere Mitte macht die Blüten sehr leuchtend, die vom 'Orion' sind aber größer.'Blue Sunrise' braucht sicher nur ein wenig, meiner ist noch mini-klein und wir sind weit voraus heuer. Sogar die 'Rozanne' ist schon da!VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
sarastro

sarastro » Antwort #440 am:

Rozanne ist bei uns im Sommer schlecht, sie blüht ab September, wenn es kühler wird, ebenfalls Jolley Bee.Orion ist prima bei uns, sie kippt nicht mehr, wenn das Nährstoffverhältnis ausgewogen ist.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #441 am:

Bei mir lugt Rozanne auch schon aus der Erde, ist allerdings abgesehen von Splish Splash, dessen Trieb mehr als ein Blättchen andeutet, am wenigsten weit.Bin gespannt, wann sie heuer blühen wird.Ich habe sie letztes Jahr im Mai in einer hiesigen Gärtnerei gekauft.Sarastro, habt ihr dieses Jahr neue Geranium im Sortiment?LG June
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #442 am:

maculatums gibts zwei neue - sonst fällt mir spontan nix ein.übrigens gibt es doch einen unterschied zwischen rozanne und jolly bee
Katrin

Katrin » Antwort #443 am:

Sicher gibts den. Welchen kennst du?Coen Jansen meinte, 'Rozanne' bräuchte einen kurze Regenerationszeit nach der Hauptblüte, 'Jolly Bee' hingegen blüht durchgehend.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #444 am:

kann nur sarastro zitieren: Jolly Bee ist kompakter als rozanne. auch scheinen beim zerteilen der rhizome unterschiede feststellbar zu sein.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #445 am:

maculatums gibts zwei neue - sonst fällt mir spontan nix ein.Fallen Dir zufällig deren Namen ein?? ;)übrigens gibt es doch einen unterschied zwischen rozanne und jolly bee
Spann' uns doch nicht so auf die Folter ;DLG June
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #446 am:

ähhh, bei einer steht nur drauf von Piet Oudolf (sah mir im austrieb seeeehr rot aus) und die andere ist Vickie Lynn (weiß grad nicht ob die im katalog steht ::) ) achja, und dann noch Elisabeth Ann. also eigentlich 3 neue maculatums. insgesamt sinds dann schon 5 maculatums (wo soll das noch hinführen 8) :-X )
Katrin

Katrin » Antwort #447 am:

Kannst mir eine Elisabeth mit einem Katrin-Schild versehen??? ;D ;D ;D

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #448 am:

bis wann? *pfff* ;D
Katrin

Katrin » Antwort #449 am:

Osterwoche :D

ich
Antworten