News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 32257 mal)
-
Tante Anni
- Jr. Member
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2026
Wie heißt die Sorte denn richtig?Nina hat geschrieben: ↑29. Mär 2026, 10:14Das ist wirklich lustig, auch wenn der Name nicht ganz richtig übertragen wurde!Tante Anni hat geschrieben: ↑28. Mär 2026, 10:18 Ja irre, das bist du? Wie klein die Welt doch ist. Bin sehr gespannt auf dein Urlaubsmitbringsel und werde sie hegen und pflegen.![]()
Ich kann mich noch sehr gut an die 10 Km lange holperige Motorrikschafahrt erinnern.
![]()
In dem Päckchen sind noch Samen drin, ich kann die dir gerne zuschicken.
Tomatenverrückt
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ruthje geht hier dieses Jahr auch an den Start, ich mag tatsächlich regionale Sorten aus Deutschland sehr. Jörfi ist doch aus Island, oder? Ich hatte überlegt sie dieses Jahr anzubauen, bin aber über den Kauf hinweg gekommen. Hättest du ein paar Körnchen im Tausch gegen zb. Ailsa Craig aus Schottland.Inge hat geschrieben: ↑29. Mär 2026, 13:35 Letztes Wochende ausgesäht, nun bin ich am Pikieren.
ALTER KOMMUNIST
BERNER ROSE
BESSER
BLUSH
CANDYSWEET ICICLE
GLOIRE DE VERSAILLES
GREEN TIGER
JÖRFI
MOM´S PASTE
ORANGE ICICLE
PIENNOLO DEL BARANO
PIENNOLO DEL VESUVIO
PINK TIGER
ROMA STRIEE
ROTE ZORA
RUTHJE
SACHARNAJA SLIVA
TAUBENHERZ
WALDVIERTLER ORANGE
Dieses Jahr keinerlei Experimente, sondern alles Sorten die bei mir gut wachsen - Freiland, Hochbeete und bestenfalls Halbschatten.
Grüne Tomaten werden bei Reife etwas weicher und bekommen einen gelblichen Schimmer. Ich finde sie sehr lecker und kann u.a. Malachitschatulle, Moldavian Green und Romovaya Baba sehr empfehlen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Woher bekommt man denn eigentlich Tomatensamen für's Freiland aus Skandinavien? Denn weiter entfernt vom Nordpol wohne ich ja nun auch nicht...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh, das wäre wirklich toll!Tante Anni hat geschrieben: ↑30. Mär 2026, 07:07 Wie heißt die Sorte denn richtig?
In dem Päckchen sind noch Samen drin, ich kann die dir gerne zuschicken.
Ich schick Dir meine Adresse per PM.
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
Ich fand die Reife sehr schwer zu erkennen, das hat mich an der Sorte genervt. Ich kenne ja nun schon einige grüne Sorten, z.B. Green Zebra, Green Moldovan, Green Saxonia, Grinch. Bei denen ist das einfach, die werden etwas gelb. Aber die Dancing Green Fingers haben sich so gut wie gar nicht verfärbt und wurden auch nicht merklich weicher.
Danke. Werde also die Finger von der lassen. Bis jetzt hatte ich auch mal eine grüne Sorte (Name weiß ich leider nicht mehr), aber irgendwie hat die mir absolut nicht geschmeckt - vllt. wegen der Farbe (oder die war dann doch noch nicht reif)...hqs hat geschrieben: ↑30. Mär 2026, 08:22Ich fand die Reife sehr schwer zu erkennen, das hat mich an der Sorte genervt. Ich kenne ja nun schon einige grüne Sorten, z.B. Green Zebra, Green Moldovan, Green Saxonia, Grinch. Bei denen ist das einfach, die werden etwas gelb. Aber die Dancing Green Fingers haben sich so gut wie gar nicht verfärbt und wurden auch nicht merklich weicher.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
Ich fand die grünen Sorten bisher eigentlich recht lecker. Dancing Green Fingers hat auch nicht schlecht geschmeckt, wenn ich zufällig den richtigen Zeitpunkt für die Ernte erwischt habe. Bei den anderen grünen ists halt einfacher.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Tomaten verzeihen alles.Granate hat geschrieben: ↑29. Mär 2026, 21:48 Genau nach 14 Tagen ist Dancing Green Fingers geschlüpft - hurra!
Jetzt hoffe ich, dass noch Mohamed endlich kommt. Amber Keyes und Tennessee Surprise fehlen, sind aber nicht tragisch.
Wann pikiert ihr denn?
Sollte man so früh wie möglich pikieren oder lieber so spät wie möglich?
Ich säe mittlerweile nicht mehr dicht, schön mit Abstand. Wenn man nicht Hunderte Pflanzen hat, kann man sich das erlauben. So muss ich gar nicht pikieren.
Wenn die Pflanzen etwa 10 cm groß und schon stabil sind, lassen sie sich mir 3 Flingern mit Wurzelballen rausholen und einzeln in Töpfchen pflanzen (tiefer, bis zum Keimblatt)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Fast 100 Prozent aufgegangen, bis auf die gekaufte teure! Honeymoon F1. Keimquote hab ich im Zitat ergänzt.Mediterraneus hat geschrieben: ↑21. Mär 2026, 08:03 Ich habe gestern Abend gesät:
Berkeley Tie Dye Heart. 3 von 3
Cuore del Ponente 4 von 4
Persimmon 2 von 2
Dieters Orange Fleisch. 2 von 2
Orange Russian 117 (von 2017) 3v3
Blass 3 von 3
Green Bell Pepper. 2 von 2
Dad's Sunset (2017). 2 von 3
Indigo Goldberry. 3 von 3
Honeymoon F1. 0 von 1
Honeymoon Absaat als Test 4 von 4
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Letzte Woche Donnerstag und Freitag habe auch ich gesät, wie immer acht Sorten, diesmal mit mindestens sechs Samen pro Sorte:
– Belle Coeur
– Charlie Chaplin
– ssp. humboldtii (ex STP, Saatgut von Euphrasia, 2020)
– Kin No Große Tomate
– Mongol Karlik
– Ramallet
– ex Siegfried Sauppe
– Tigerella
Wie üblich war die Auswahl der sieben Freiplätze (die ex Siegfried Sauppe ist ja jedes Jahr gesetzt) schwierig. In der letzten Entscheidungsrunde sind u.a. noch Datschnik und Puschti rausgefallen, wobei ich Saatgut vom erstgenannten aber einem Gartenfreund drei Dörfer weiter gegeben habe, mit dem ich dann Pflanzen tausche.
Charlie Chaplin ist wieder einer aus dem bisherigen „Problempaket“ der Tomatenhexe; ich bin gespannt, wie hoch die Keimquote ausfallen wird.
– Belle Coeur
– Charlie Chaplin
– ssp. humboldtii (ex STP, Saatgut von Euphrasia, 2020)
– Kin No Große Tomate
– Mongol Karlik
– Ramallet
– ex Siegfried Sauppe
– Tigerella
Wie üblich war die Auswahl der sieben Freiplätze (die ex Siegfried Sauppe ist ja jedes Jahr gesetzt) schwierig. In der letzten Entscheidungsrunde sind u.a. noch Datschnik und Puschti rausgefallen, wobei ich Saatgut vom erstgenannten aber einem Gartenfreund drei Dörfer weiter gegeben habe, mit dem ich dann Pflanzen tausche.
Charlie Chaplin ist wieder einer aus dem bisherigen „Problempaket“ der Tomatenhexe; ich bin gespannt, wie hoch die Keimquote ausfallen wird.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Bei mir werden sie pikiert, wenn das erste Paar echte Blätter da ist und das zweite Paar kommt. Dann haben sie schon ganz gut Wurzeln, die Zwerge sogar einen kleinen Wurzelballen und kommen schnell voran.
Sie kommen bis zu den Keimblättern in das neue Substrat.
Falls Mohamed sich weigert zu keimen, kann ich dir aber gern Samen zuschicken. Das lohnt sich noch mit den Kleinen, weil sie z.B. bei mir schon mit 15 cm anfangen zu blühen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Ich habe den Verdacht, fürs Pikieren zu sehr "Grobmotoriker" zu sein, daher ziehe ich Tomaten und Paprika in gepressten Erdballen vor, die ich dann nach 2-3 Wochen - wenn sie denn gekeimt sind - in Töpfe umsetze. Da gibt es dann kein Verletzungsrisiko für die Pflänzchen.
Hauptsache, es blüht
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine Tomaten keimen sehr vorsichtig vor sich hin. Bei mir hat wieder der Gedächtnisschwund zugeschlagen. Ich habe schon wieder in Garten/Maulwurfserde gesät.... viel Unkraut keimt zuerst und der Boden verschlämmt... naja, das ist jedenfalls schon bald ein Doppelfehler...
Insbesondere die gekauften Sorten sind zögerlich bis noch garnicht gekeimt. Da werden ich wohl nachsäen müssen...
Insbesondere die gekauften Sorten sind zögerlich bis noch garnicht gekeimt. Da werden ich wohl nachsäen müssen...
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Ich bin jetzt auch endlich fertig mit den Tomaten. 23 Sorten sind's geworden.
Einmal die Gesamtliste auch für meine eigene Erinnerung:
Currant Sweet Pea
Sunviva
Belle Coeur
Ananas
Persimmon
Mohamed
Golden Hour
Vesuvio
Paulinchen
Absinthe
Merrill Schulz Beefsteak
Geranium Kiss
German Gold
Goldita
Ruthje
Red Robin
Snegirjok
Krasny Milo
Minibel
Dwarf Sleeping Lady
Kleine Dänin
Piennolo del Vesuvio
Grappoli d'Inverno
Mehrere für mich neue Sorten. Mal sehen, wie sie werden.
Einmal die Gesamtliste auch für meine eigene Erinnerung:
Currant Sweet Pea
Sunviva
Belle Coeur
Ananas
Persimmon
Mohamed
Golden Hour
Vesuvio
Paulinchen
Absinthe
Merrill Schulz Beefsteak
Geranium Kiss
German Gold
Goldita
Ruthje
Red Robin
Snegirjok
Krasny Milo
Minibel
Dwarf Sleeping Lady
Kleine Dänin
Piennolo del Vesuvio
Grappoli d'Inverno
Mehrere für mich neue Sorten. Mal sehen, wie sie werden.
Liebe Grüße!