Ich habe leider nicht viel Hilfe im Garten, um nicht zu sagen, keine
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im März (Gelesen 10157 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Gartenarbeiten im März
Heute ist er wieder davon geflogen - er liest sicher deinen Gruß hier mit
. Insofern weiß ich es sehr zu schätzen. Ich denke tatsächlich auch schon mal vorsichtig darüber nach, ob ich einen Teil der Stauden doch schon im Herbst schneide und dann einfach auf den Beeten liegen lasse. Dann müsste ich nur noch abräumen im Frühling. Aber das Wort "Winteraspekt" will mich noch nicht vom Wunschzettel...
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tja, wem sagst Du das... Winteraspekt kann ich hier größtenteils vergessen, wenn die Stauden bereits im Herbst "Schlagseite" haben, ich werde daher versuchen, auch schon mehr im Herbst herunterzuschneiden, wenn es das Wetter erlaubt, denn sowas wie dieses Jahr, als es im Februar praktisch jeden Tag geregnet hat, brauche ich wirklich nicht mehr. Man kann ja selektiv schneiden und standfestes stehenlassen, der Rest kommt halt weg. Nur liegenlassen würde ich es nicht, weil man halbverrottete, regengetränkte Stängel erst recht nicht mehr vernünftig häckseln kann...
Aktuell ist das Wetter leider noch zu aprilhaft, vorhin war ich im Garten und habe die Töpfe unterm Dach gegossen, er schien herrlich die Sonne und es wehte ein laues Lüftchen, aber binnen einer Minute kam ein heftiger Sturm mit einem weiteren Graupelschauer auf. Danach wieder Sonnenschein, jetzt trübt es sich gerade wieder ein. Zum späten Nachmittag hin soll sich das Wetter beruhigen, zum Glück ist es mittlerweile ja wieder bis 20:00 Uhr hell, vielleicht kann ich später noch ein bisschen was machen.
Aktuell ist das Wetter leider noch zu aprilhaft, vorhin war ich im Garten und habe die Töpfe unterm Dach gegossen, er schien herrlich die Sonne und es wehte ein laues Lüftchen, aber binnen einer Minute kam ein heftiger Sturm mit einem weiteren Graupelschauer auf. Danach wieder Sonnenschein, jetzt trübt es sich gerade wieder ein. Zum späten Nachmittag hin soll sich das Wetter beruhigen, zum Glück ist es mittlerweile ja wieder bis 20:00 Uhr hell, vielleicht kann ich später noch ein bisschen was machen.
- Gänselieschen
-
Ich lasse die Stauden/Sommerblumen aus verschiedenen Gründen stehen
- manche blühen bis zum Frost - dann ist auch keine Gartenarbeit mehr möglich
- manche geben einen Winteraspekt durch Struktur und Samenstände
- bei manchen hoffe ich aus Selbstaussaat
- manche geben Insekten Winterquartier und Fortbestand
- manche geben sich selbst einen Winterschutz
- manche dienen mit Samenständen als Winterfutter (Nachtkerzen-Stieglitze)
Und bei diesem Gesamtpaket habe ich vor Jahren aufgehört im Herbst "aufzuräumen".
Von allem ist der Aspekt mit den Insekten für mich wichtig. Da ist Liegenlassen noch die beste Option. Hier regnet es kaum, aber bis März war draußen kaum was möglich, zu kalt, der Boden gefroren, und auch jetzt waren etliche Stunden Gartenarbeit zu kühl und damit auch zu freudlos.
- manche blühen bis zum Frost - dann ist auch keine Gartenarbeit mehr möglich
- manche geben einen Winteraspekt durch Struktur und Samenstände
- bei manchen hoffe ich aus Selbstaussaat
- manche geben Insekten Winterquartier und Fortbestand
- manche geben sich selbst einen Winterschutz
- manche dienen mit Samenständen als Winterfutter (Nachtkerzen-Stieglitze)
Und bei diesem Gesamtpaket habe ich vor Jahren aufgehört im Herbst "aufzuräumen".
Von allem ist der Aspekt mit den Insekten für mich wichtig. Da ist Liegenlassen noch die beste Option. Hier regnet es kaum, aber bis März war draußen kaum was möglich, zu kalt, der Boden gefroren, und auch jetzt waren etliche Stunden Gartenarbeit zu kühl und damit auch zu freudlos.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Sowas wie trockene Winter gibt's hier leider nicht, das würde vieles erleichtern...
Eben war ich zwischen zwei Graupelschauern nochmal im Garten und habe festgestellt, dass offenbar ein Ast von meiner Tanne gegen die Dachziegeln vom Gartenhaus gedonnert ist und einen herausgeschlagen hat. Zum Glück ist er nur auf den Weg zum Kompost gefallen, dabei aber zerbrochen. Auf dem Dachboden liegen noch ein paar als Reserve, da muss ich demnächst mal eine große Leiter holen, mit dem Hochentaster die Äste zurückschneiden, und einen neuen Ziegel einsetzen. Einen Pop-Up-Gartensack hat's auch davongeweht, den konnte ich zum Glück von der Terrasse am Gartenhaus pflücken und wieder unters Dach stellen.
Eben war ich zwischen zwei Graupelschauern nochmal im Garten und habe festgestellt, dass offenbar ein Ast von meiner Tanne gegen die Dachziegeln vom Gartenhaus gedonnert ist und einen herausgeschlagen hat. Zum Glück ist er nur auf den Weg zum Kompost gefallen, dabei aber zerbrochen. Auf dem Dachboden liegen noch ein paar als Reserve, da muss ich demnächst mal eine große Leiter holen, mit dem Hochentaster die Äste zurückschneiden, und einen neuen Ziegel einsetzen. Einen Pop-Up-Gartensack hat's auch davongeweht, den konnte ich zum Glück von der Terrasse am Gartenhaus pflücken und wieder unters Dach stellen.
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gerade noch meine neue Kletterrose einsetzen lassen, etwas eingeschlämmt, den Rest übernimmt der Regen heute Nacht. Dann die Beerensträucher gedüngt, eingearbeitet. Die Erdbeeren zur Hälfte gedüngt, einarbeiten nicht mehr vor dem Regen geschafft. Morgen ist auch noch ein Tag.
Und morgen werde ich wohl den ganzen Tag im Garten ackern. Die Rabatte freimachen, das vordere Gemüsebeet entunkrauten. Dann endlich mal säen, Kapuzinererbse und allerlei Zeug. Die Ostara-Erdbeeren einsetzen, Korona dafür raus. Wenn ich das schaffe, bin ich froh.
Eigentlich sollte ich auch noch 2 Stachelbeeren einsetzen, die stehen seit 4 Tagen auf dem Balkon. Eigentlich wollte ich sie noch einsetzen, aber jetzt habe ich gesehen, dass übermorgen Nachtfrost angesagt ist. Da wir über Ostern nicht da sind, müssten sie entweder im Topf auf dem Balkon ausharren oder eingepflanzt dem Frost begegnen. Gibt es Ratschläge?
Und morgen werde ich wohl den ganzen Tag im Garten ackern. Die Rabatte freimachen, das vordere Gemüsebeet entunkrauten. Dann endlich mal säen, Kapuzinererbse und allerlei Zeug. Die Ostara-Erdbeeren einsetzen, Korona dafür raus. Wenn ich das schaffe, bin ich froh.
Eigentlich sollte ich auch noch 2 Stachelbeeren einsetzen, die stehen seit 4 Tagen auf dem Balkon. Eigentlich wollte ich sie noch einsetzen, aber jetzt habe ich gesehen, dass übermorgen Nachtfrost angesagt ist. Da wir über Ostern nicht da sind, müssten sie entweder im Topf auf dem Balkon ausharren oder eingepflanzt dem Frost begegnen. Gibt es Ratschläge?
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
Stachelbeeren sind doch nicht frostempfindlich, außer vielleicht, wenn sie lange Zeit im Warmen standen. Ich schätze es macht keinen großen Unterschied, ob sie im Topf stehen oder ausgepflanzt werden? Die Töpfe stehen ja auch über den Winter draußen ohne Probleme.
Habe heute bei Aprilwetter mit häufigen leichten Schauern etwas Rasenfläche umgegraben, die Beetfläche werden soll. Dann kam ein stärkerer Graupelschauer und alles wurde zu matschig, also erstmal Ende für heute.
Habe heute bei Aprilwetter mit häufigen leichten Schauern etwas Rasenfläche umgegraben, die Beetfläche werden soll. Dann kam ein stärkerer Graupelschauer und alles wurde zu matschig, also erstmal Ende für heute.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Man liest das immer so allgemein, oder ich habe das bisher immer nur so gelesen. Gibt es da genauere Literatur wer an wem?Gänselieschen hat geschrieben: ↑30. Mär 2026, 15:15 - manche geben Insekten Winterquartier und Fortbestand
Dass es sinnvoll ist, den Boden durch den Winter nicht völlig kahl zu räumen, das leuchtet mir ein.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Konstantin Wecker
- Gänselieschen
-
Die Stachelbeeren werden in der Erde besser aufgehoben sein, als auf dem Balkon. Wäre auch meine Entscheidung. Beeren düngen - gutes Stichwort, habe ich auch vor die Tag (Aldi-Beerendünger...) vermutlich ist es wirklich nicht ganz so wichtig, was man nimmt. Blaukorn gab es in diesem Jahr nicht. Nun habe ich nur Beeren-, Rosen- und Rhododünger gekauft.....
Nun bin ich am Grübeln, welchen ich für die Dinge nehmen kann, die ich sonst einfach mit Blaukorn dünge - Rosen- oder Beerendünger,
@ Immergrün - ich habe es auch nur so gehört - und möchte es gern glauben. Aber Genaues weiß ich auch nicht. Irgendwo müssen die Insekten ja überwintern in irgendeinem ihrer Entwicklungsstadien. Inzwischen habe ich auch Bauchschmerzen mit dem Osterfeuer, wenn es über den Winter lag. Dann hat das alles keinen Sinn, da verbrennt man am Ende die Überwinterungskandidaten... alles blöd...
Nun bin ich am Grübeln, welchen ich für die Dinge nehmen kann, die ich sonst einfach mit Blaukorn dünge - Rosen- oder Beerendünger,
@ Immergrün - ich habe es auch nur so gehört - und möchte es gern glauben. Aber Genaues weiß ich auch nicht. Irgendwo müssen die Insekten ja überwintern in irgendeinem ihrer Entwicklungsstadien. Inzwischen habe ich auch Bauchschmerzen mit dem Osterfeuer, wenn es über den Winter lag. Dann hat das alles keinen Sinn, da verbrennt man am Ende die Überwinterungskandidaten... alles blöd...
- Gänselieschen
-
Guck mal hier steht was bei KI (die kann sich ja nicht beschweren, wenn ich zitiere): Wildbienen: Viele Wildbienenarten nutzen die hohlen oder markhaltigen Stängel von Stauden (z. B. Königskerze, Brombeere, Distel) als Kinderstube. Die Larven entwickeln sich dort und überwintern, um im Frühjahr zu schlüpfen.
Schmetterlinge: Einige Arten überwintern als Puppe oder Raupe an Pflanzenstängeln oder in der Krautschicht. Der Zitronenfalter zum Beispiel heftet sich oft an Pflanzenteile.
Käfer: Marienkäfer und andere Käferarten verkriechen sich häufig in der Basis von dichten Staudenhorsten oder im abgestorbenen Laub.
Florfliegen: Diese nützlichen Insekten suchen Schutz in den Strukturen von Pflanzenresten.
Wanzen: Verschiedene Wanzenarten überwintern in den vertrockneten Blütenständen oder Stängeln.
Schlupfwespen und andere Nützlinge: Viele nützliche Insektenarten verbringen den Winter in den Hohlräumen der Pflanzenstängel.
So richtig schön "allgemeinkonkret", wie die KI das eben kann.
Schmetterlinge: Einige Arten überwintern als Puppe oder Raupe an Pflanzenstängeln oder in der Krautschicht. Der Zitronenfalter zum Beispiel heftet sich oft an Pflanzenteile.
Käfer: Marienkäfer und andere Käferarten verkriechen sich häufig in der Basis von dichten Staudenhorsten oder im abgestorbenen Laub.
Florfliegen: Diese nützlichen Insekten suchen Schutz in den Strukturen von Pflanzenresten.
Wanzen: Verschiedene Wanzenarten überwintern in den vertrockneten Blütenständen oder Stängeln.
Schlupfwespen und andere Nützlinge: Viele nützliche Insektenarten verbringen den Winter in den Hohlräumen der Pflanzenstängel.
So richtig schön "allgemeinkonkret", wie die KI das eben kann.
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
Mit Düngern kenne ich mich ja nicht so sehr aus. Ich habe von den genannten nur den Aldi-Beerendünger, darauf steht N-P-K (Ca-Mg-S) 8-2,2-10,8 (+3,6+4+7,6). Wundere mich ein wenig, dass man Heidelbeeren mit so viel Calcium düngen soll, ist das nicht schädlich? Außer Moorbeetpflanzen könnte man aber vermutlich fast alles damit düngen? Ist eben phosphatreduziert. Ob das für Blumen im Kübel reicht, gute Frage.Gänselieschen hat geschrieben: ↑30. Mär 2026, 19:58 (Aldi-Beerendünger...) Nun bin ich am Grübeln, welchen ich für die Dinge nehmen kann, die ich sonst einfach mit Blaukorn dünge - Rosen- oder Beerendünger,![]()
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
JaGänselieschen hat geschrieben: ↑30. Mär 2026, 20:02 So richtig schön "allgemeinkonkret", wie die KI das eben kann.
Das mit den hohlen Pflanzenstängeln leuchtet mir ein, danke.
Statt des Feuers habe ich inzwischen mehrere Haufen, Holz und Stauden getrennt. Wo wird das enden? Wahrscheinlich in noch mehr Haufen…
Zum Glück ist ( noch?) Platz für alle(s), zumindest im grossen Garten.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
Konstantin Wecker
Konstantin Wecker
- AndreasR
- Garten-pur Team
@Gänselieschen: Das mit den Staudenstängeln hatte ich gerade neulich irgendwo geschrieben: Ja, solche hohlen, markhaltigen Stängel werden sicher gerne genommen. Aber in holzigen Stängeln von Astern, Goldruten und Co. sind bestimmt keine Insekten drin, die verstecken sich stattdessen in der Krautschicht. Brombeeren und Disteln möchte ich jetzt nicht unbedingt im Garten haben, und die Stängel der Königskerzen kann man ja bis zum Frühling stehenlassen.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Immer-grün, vielleicht hilft es dir weiter:
https://www.naturadb.de/ratgeber/ordnun ... ufraeumen/
Ich habe mehrmals schon gelesen und Videos angeschaut, dass die Stauden vorsichtig abschneiden und irgendwo abstellen bringt überhaupt nicht. Wenn auf die alten Stauden Eier abgelegt wurden, dann sind die auf diese Pflanze angewiesen, die neuaustreibt. Und wenn der Schnitt weggebracht wird, dann haben die Raupen die Pflanze nicht mehr, auf die die spezialisiert sind.
https://www.naturadb.de/ratgeber/ordnun ... ufraeumen/
Ich habe mehrmals schon gelesen und Videos angeschaut, dass die Stauden vorsichtig abschneiden und irgendwo abstellen bringt überhaupt nicht. Wenn auf die alten Stauden Eier abgelegt wurden, dann sind die auf diese Pflanze angewiesen, die neuaustreibt. Und wenn der Schnitt weggebracht wird, dann haben die Raupen die Pflanze nicht mehr, auf die die spezialisiert sind.
- solosunny
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
Ja das ist aber auch nur so halb richtig, Schmetterlinge, die als Ei überwintern, legen eigentlich immer an Gehölzen ab. Leicht zu finden sind zum Beispiel die weißen Eier des Nierenfleck- Zipfelfalters an Schlehe oder Pflaume.