News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im März 2026 (Gelesen 18629 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: was gibt/gab es im März 2026

martina 2 » Antwort #360 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 29. Mär 2026, 18:42 ...
Hähnchenschenkel mach ich nur noch in der HLF, da brät sich massenhaft Fett raus, es schmeckt köstlich, braucht viel weniger Energie als im Ofen und die Küche stinkt nicht.
...
Wie auf meinem Foto zu sehen ist, brät sich nicht nur Fett aus (wie beim Hühnergrill, die eher mageren Biohendln bepinsle ich sogar mit etwas O-Öl), sondern es ensteht durch spätere Wasserzugabe und das Abkratzen der Krustln in der Backform der unverzichtbare Saft, der tw. entfettet wird. Da stinkt nix, das duftet äußerst appetitanregend!
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #361 am:

Das ist nur ein Aspekt, weshalb die italienische Küche nicht nur so gut, sondern auch gesund ist, meistens, und billig noch dazu. Nina hat für stracci die Übersetzung "Lumpen" gefunden :) Ja, Ceralien und Hülsenfrüchte, aber dazu gehören keine Kartoffel.
.
Hier gab es heute Erdäpflgulasch mit Debreziner, Salat. Sehr gut :)
Schöne Grüße aus Wien!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #362 am:

Interessant, wenn man nach einem Rezept sucht, findet man ja auch alles Mögliche v.A. jede Menge Rezepte Pasta e ceci. Ich werde - wenn ich es mache - vermutlich keine selbsterzeugten Lumpen, sondern die von mir bevorzugten Biotagliatelle aus der Frischetheke nehmen.

Rindfleischbrühe aber vermutlich doch.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #363 am:

Microcitrus hat geschrieben: 29. Mär 2026, 20:42 Würziges Brät in ausgehöhlten grünen Oliven in Backteig, bebröselt, frittiert, (in der Toskana am Markt) gekauft, verschlungen. Sooo gut.
Hmm! Beneidenswert! :D
.
borragine hat geschrieben: 29. Mär 2026, 21:37 ...
Also, Nina, ich mache es auch ohne Rinderbrühe, nur mit dem Kochwasser der Kichererbsen und nur mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Ich glaube sehr gerne, dass es so köstlich war, wie es aussieht. :D Mich würde der geschmackliche Unterschied dann noch zur Variante mit der Rinderbrühe interessieren.
.
Wir sind zur Zeit etwas langweilig. ::) Heute gibt es wieder Spargel. Ich hatte schon schönen regionalen Spargel beim Discounter entdeckt. Dazu braten wir dann Bio-Rinderfilet.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #364 am:

Gestern habe ich längere Zeit nach dem Rezept von Martina gesucht, dann Dein Foto des übersetzten Rezeptes aus dem Buch gefunden :P danke, dass Du das gepostet hast. Auf der Suche sah ich aber das Gericht in einer Version von Martina, auf dem Foto sah es wie eine Suppe aus, das hat mir besonders gut gefallen und ich stelle mir vor, dass es so besser mit Rinderbrühe schmeckt.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #365 am:

Kibbeling mit Kapü und Bärlauch
LG Heike
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #366 am:

martina 2 hat geschrieben: 30. Mär 2026, 14:41 Wie auf meinem Foto zu sehen ist, brät sich nicht nur Fett aus (wie beim Hühnergrill, die eher mageren Biohendln bepinsle ich sogar mit etwas O-Öl), sondern es ensteht durch spätere Wasserzugabe und das Abkratzen der Krustln in der Backform der unverzichtbare Saft, der tw. entfettet wird. Da stinkt nix, das duftet äußerst appetitanregend!
Nun, ich koche seit 42 Jahren und weiß schon, was ich sage. Der Hühnergeruch zog sich früher immer durchs ganze Haus, das ist gottseidank vorbei. Und das ganze Fett, das sich in der HLF rausbrät (ich war beim ersten Mal richtig erschrocken), muss ich auch nicht essen, ist so viel gesünder. Ganz zu schweigen von der Stromersparmis. Aber jeder, wie er will🤷‍♂️.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #367 am:

Stinkt die Küche? Bei mir nicht, wenn ein Gericht Gestank in der Küche verbreitet, dann koche ich es nicht mehr, denn dann möchte ich es auch nicht essen.

Ich koche schon länger als 42 Jahre und Martina vermutlich auch.

Ich brauche auch keinen Airfryer, aber es stimmt, manche Hähnchen sind heutzutage sehr fett, das war früher nicht der Fall, ich schneide einen Teil der Haut mit dem darunterliegenden Fett vor dem Braten oder Backen weg. Wo bleibt das Fett beim Airfryer? Und wo bleibt der Bratensatz, der bei der Zubereitung in der Pfanne auf dem Herd oder im Ofen zur leckeren und unverzichtbaren Sauce wird?
Sonnenscheinplatz
Full Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #368 am:

Gestern haben wir eine recht grosse Menge Ragù gekocht, in einem gusseisernen Topf, 5 Stunden lang. Spätabends wurde das noch portioniert, in 200 g Portionen, das gab 20 aus 4 kg Ragù.
15 sind eingefroren.
1 wurde am Mittag mit Tagliatelle fatte in casa verspiesen. 2 weitere kommen morgen in die Lasagne.
Bleiben 2. 1 Portion könnte in den Nidi di rondine landen. Die andere, wir werden sehen.

Was ich sagen will, es lohnt sich bei solchen Rezepten mit langer Kochzeit, große Portionen zu kochen.
Rimini, Sandboden
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #369 am:

Avocados mit Butter und Sojasoße gebraten und mit Kräuter der Provence gewürzt sowie Bamatireis mit "Reisparfüm" gewürzt und gedämpft zur Giesinger Freiheit
Dateianhänge
IMG_0510.jpeg
IMG_0508.jpeg
martina 2

martina 2 » Antwort #370 am:

Gartenlady hat geschrieben: 30. Mär 2026, 17:47 Stinkt die Küche? Bei mir nicht, wenn ein Gericht Gestank in der Küche verbreitet, dann koche ich es nicht mehr, denn dann möchte ich es auch nicht essen.

Ich koche schon länger als 42 Jahre und Martina vermutlich auch.

Ich brauche auch keinen Airfryer, aber es stimmt, manche Hähnchen sind heutzutage sehr fett, das war früher nicht der Fall, ich schneide einen Teil der Haut mit dem darunterliegenden Fett vor dem Braten oder Backen weg. Wo bleibt das Fett beim Airfryer? Und wo bleibt der Bratensatz, der bei der Zubereitung in der Pfanne auf dem Herd oder im Ofen zur leckeren und unverzichtbaren Sauce wird?
Gartenlady, ich koche auch schon länger als 42 Jahre, und wieviele Hendln ich schon gebraten habe, möchte ich eh gern wissen. Und, wie schon gesagt, es duftet und macht alle Wartenden noch ungeduldiger ;) Wenn man den Airfryer braucht, um "Gestank" zu vermeiden, möchte ich das Endprodukt nicht essen müsssen - und woher kommt dann der Saft? Ich vermute, das wird so ähnlich wie bei den Hendlbratereien sein, nur ausgebratenes Fett - ein Biohendl hat nicht so viel Fett und macht köstlichen Bratensaft.
Schöne Grüße aus Wien!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #371 am:

Ich finde es gibt auch nichts Besseres als ungeduldig um den Ofen zu schleichen und sich von Brathähnchenduft verrückt machen zu lassen. :D Bei Chickenwings gibt es sicher kein optimaleres Verfahren als den Airfryer. Im Backofen habe ich die solo nie gemacht. Und na klar sind hier sehr viele schon erfahrene Köche unter uns. Ich habe selbst als Köchin während des Studiums gejobbt und meine Mutter hat bis zur Rente als Köchin gearbeitet.
.
raiSCH, gebratene Avocados habe ich noch nie probiert! :D
.
Sochi, ich liebe ja Ragù, aber ich kann da nie aufhören zu essen. ::) Bei mir müßte sofort und umgehend alles eingefroren werden. Und wir haben nur noch zwei ganz kleine TK-Fächer, weil wir früher immer die Sachen darin vergessen haben.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #372 am:

Ob 42 oder 45 oder 48 Jahre: Wer nix dazulernen will, soll es eben lassen!!! Schade für jeden, der beratungsrestent ist.. is halt so ::)
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #373 am:

Du hast mit der Jahreszahl angefangen und von stinkender Küche gesprochen. ::) Wir sind unschuldig und wissbegierig. ;)
Bitte kein Streit in der Gartenküche. Da muß ich mich doch sonst drum kümmern. :P
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #374 am:

Hallo Nina - 'winkt heftig'
Antworten