News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Euphorbia species und Sorten (Gelesen 276284 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Euphorbia species und Sorten

Konstantina » Antwort #1830 am:

Euphorbia amygdaloides Hybr. 'Miner's Merlot' sieht nach diese Winter schrecklich aus. Die abgestorbenen Stängel habe ich abgeschnitten. Steht es zu sonnig?
Dateianhänge
IMG_8697.jpeg
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #1831 am:

Meine sieht auch etwas lädiert aus, hier war es eher der viele Regen, der die Blütenknospen abfaulen ließ, aber vielleicht macht ihnen auch die Wintersonne an Eistagen zu schaffen. Meine geschützter stehenden Euphorbien sind hingegen alle sehr gut durch den Winter gekommen.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #1832 am:

Meine sehen auch so aus, schau sie einfach ein paar Wochen nicht an, sie werden wieder schön :D
Ciao
Helga
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #1833 am:

So langsam blühen mal alle characias:
IMG_6916.jpeg
, meine größte characias ist jetzt schon höher als ich, im ersten Bild sind man schon wie die Euphorbia deutlich höher als das Auto ist, vllt knackt sie ja noch die 2m was für ein wüchsiges Monster:
IMG_7095.jpeg
IMG_7096.jpeg
sempervirens

sempervirens » Antwort #1834 am:

Genau heute vor 2 Jahren habe ich sie gesetzt:
5BBE66CD-2E7D-4A99-97D4-3F18B8B8F152.jpeg
IMG_0749.jpeg
Mal Schauen wie sie Rigidas sich entwickeln:
IMG_7194.jpeg
sempervirens

sempervirens » Antwort #1835 am:

E. Characias ssp. Characias:
IMG_8096.jpeg
IMG_8098.jpeg
Das müsste einer der größeren E. cyp. sein:
IMG_7952.jpeg
Acontraluz
Region: NRW
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #1836 am:

Ich liebe die auch. Gerade zu dieser Zeit sind sie für mich unverzichtbar mit ihrem frischen Grün. Einfach „lush“ 😊
Dateianhänge
993A1A80-C7B0-44B7-977F-E9E640619619.jpeg
Acontraluz
Region: NRW
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #1837 am:

Übrigens fällt mir immer wieder auf, dass Dein Haus sehr interessant sein muss, sempervirens. Auch die Beleuchtung von oben an der Hauswand gefällt mir sehr.
Botanic

Botanic » Antwort #1838 am:

Morgen, ein paar Fragen:
1. E.rigida halte ich im Topf(Vulkatec Substrat) und Stelle sie im Winter an den kältesten Tagen in den Schuppen/Wintergarten kalt. Was verträgt die ausgepflanzt maximal?
2. E.characias (aus Apulien) steht einmal unter einem Vordach ziemlich trocken(Birke saugt Wasser weg) und einmal im Kiesbett vom Haus, beide 2 Winter alt aber noch recht klein und nicht so üppig wünsch gerne hätte. Ich las öfter, mager gleich besser, denke mir aber bei dem schwachen Wuchs ist die Aussage wohl anders zu bewerten. Was meint ihr?
3.Ich habe Sämlinge entdeckt die sowohl von E. characias oder E.rigida oder E. segeriana ssp nicaensis sein könnten, da alle im Umkreis von 2-3m standen(Topf) oder gepflanzt sind. Kann man die halbwegs sicher unterscheiden als Sämlinge? Die Stangel sind eher rötlich.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Hohen Fläming 7b.

P.S. Las ich richtig, daß Staudo eine Gärtnerei in Südbrandenburg betreibt(wo)?
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #1839 am:

Da du weder Region noch Klimazone angibst, weiß ich nicht wie hilfreich das ist: rigida lass ich draußen, auch im Topf. Ausfall ist ähnlich wie myrsinites, etwa 20%. Characias wächst hier im humosen (wenig) Sand gut und lebt auch eine ganze Weile, entscheidend ist eher der sonnige Stand und die Wärmemenge, nicht der Boden. Da hier rigida keine Sämlinge produziert, myrsinites nur auf wassergebundener Wegedecke (wegen Lehmanteil?) hab ich wenig Vergleich. Sämlinge sind meist characias und da myrsinites sich hinlegt, im Zweifelsfall leicht erkennbar.
Berlin, 7b, Sand
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #1840 am:

Leider ist meine Characias komplett verschwunden und ich muss von vorn anfangen :-[

Dafür tobt Euphorbia cyparissias durch den Garten und Amygdaloides etabliert sich langsam. Euphorbia seguieriana subsp. niciciana gefällt mir im normalen Beet nicht sonderlich und wird nochmal den Platz wechseln. Die Walzenwolfsmilch dagegen hängt fröhlich auf einem Steinhaufen ab und ich bin nicht sicher, ob sie sich vermehrt hat.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Botanic

Botanic » Antwort #1841 am:

hobab hat geschrieben: 31. Mär 2026, 08:58 Da du weder Region noch Klimazone angibst, weiß ich nicht wie hilfreich das ist: rigida lass ich draußen, auch im Topf. Ausfall ist ähnlich wie myrsinites, etwa 20%. Characias wächst hier im humosen (wenig) Sand gut und lebt auch eine ganze Weile, entscheidend ist eher der sonnige Stand und die Wärmemenge, nicht der Boden. Da hier rigida keine Sämlinge produziert, myrsinites nur auf wassergebundener Wegedecke (wegen Lehmanteil?) hab ich wenig Vergleich. Sämlinge sind meist characias und da myrsinites sich hinlegt, im Zweifelsfall leicht erkennbar.
Doch ich schrieb: Hoher Fläming , Zone 7b. Unser Boden ist humos(variabel dicke Schicht)-sandig. Ich hab hier E.characias(Apulien) an 3 Stellen vor 2 Jahren gepflanzt, die Winter alle überlebt, aber sie bleiben klein und treiben nur wenig Triebe, daher meine Vermutung sie brauchen vielleicht doch mal Nahrung. Sind deine E.characias Sämlinge rötlich gefärbt(Stengel)?
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #1842 am:

Meine characias standen im normal feuchten Boden recht gut mit Nährstoffen versorgt. Es wurden riesige Büsche, die auch mal -15 Grad ausgehalten haben. Aber so lange Frost wie im diesem Jahr hatten sie nie.
Ich hatte eine Vergleichspflanze trocken nur mäßig Nährstoffe, die wuchs nicht so gut. Bei Dir kommt die Birke noch dazu, Konkurrenz von Birken mögen viele Stauden nicht.
Meine Pflanze, die trocken stand, hat in der unteren Hälfte der Stengel auch viele Blätter verloren im Vergleich zu der feuchter gepflanzten. Mit feucht meine ich normalen Boden nicht frisch oder nass.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1843 am:

sempervirens hat geschrieben: 20. Mär 2026, 22:59 So langsam blühen mal alle characias: ...
wow, tolle Pflanzen und toller Hintergrund. Diese Mauern sind ja klasse!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten