News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 35375 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tomaten 2026

Granate » Antwort #570 am:

Hyla hat geschrieben: 30. Mär 2026, 11:52
Falls Mohamed sich weigert zu keimen, kann ich dir aber gern Samen zuschicken. Das lohnt sich noch mit den Kleinen, weil sie z.B. bei mir schon mit 15 cm anfangen zu blühen. :D
Danke, das ist sehr lieb :) Gut zu wissen, dass es sich bei den Kleinen noch lohnt, ich habe nämlich schon nachgelegt. Jetzt heißt es abwarten.

Ich hätte noch ne Frage an die Erfahrenen.
Ich habe einen Streifen von 1x3,5 Meter. Kann ich da die Tomatenpflanzen in 50cm Abstand zueinander pflanzen? In doppelter Reihe?
Ich komme dann von allen Seiten rein.

Die Tomaten möchte ich alle eintriebig ziehen. Ich müsste 11 Tomaten unter bekommen.
Wüstensumpf

Wüstensumpf » Antwort #571 am:

Bei "Tomaten 2025" #1571 war die Frage ja ähnlich. Das war die Antwort von Thuja:

Ich mache auf 8m² 15 Tomatenpflanzen mit eintriebiger Erziehung. Auf 1x2m würde ich 5 Pflanzen in einer Reihe setzen, also 40cm Abstand. Links und rechts daneben evtl Basilikum oder was niedrig bleibendes.
Gruß Adi
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #572 am:

Nachdem einige Tomaten aus älterem Saatgut (tlw. von 2012), trotz Einweichen, nicht gekeimt sind, habe ich nochmal nachgesät.

Mongolischer Zwerg
Indigo Kumquat
First in Field
Dwarf Bonte Tigret
Green Sausage
La Cadero
Dwarf Wherokowhai
Silbertanne
Purple Calabash
Tennesse Suited

Ich pikiere, sobald das erste normale Blattpaar zu sehen ist und zwar in eckige 9er Töpfe - lediglich viele Abgabetomaten werde ich in runde Töpfe setzen, da man die oft nicht wiederbekommt und eben die eckigen Töpfe perfekt in meine Kisten, oder auf die Tablets passen. Diese Woche werden auch die Begleitpflanzen ausgesät. Schon während die Tomaten in den ersten Töpfen sind, streiche ich übrigens immer mal wieder darüber (natürlich ganz leicht) um die Pflanzen zu stärken und ca. 5 Tage vor dem Pikieren hat sich bei mir eine Minidüngung von Melasse bewährt.

Ab Mitte April bereite ich die Kübel und Pflanzlöcher vor indem ich schon mal Kompost, Urgesteinmehl und Brennesseln in die Löcher gebe um die Mikroorganismen starten zu lassen. Zusätzlich setze ich dann auch Brennessel- und Beinwelljauche an.

Macht ja jeder anders :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #573 am:

Granate hat geschrieben: 30. Mär 2026, 23:38 Ich habe einen Streifen von 1x3,5 Meter. Kann ich da die Tomatenpflanzen in 50cm Abstand zueinander pflanzen? In doppelter Reihe?
Ich komme dann von allen Seiten rein.

Die Tomaten möchte ich alle eintriebig ziehen. Ich müsste 11 Tomaten unter bekommen.
Sollte schon gehen, aber bei der Anzahl könnte es ja auch mit 60 cm Abstand passen, das wäre noch besser. Durch eine versetzte Anordnung könnte man noch etwas Abstand zusätzlich gewinnen, aber bin nicht sicher, ob das besser oder für die Durchlüftung eher hinderlich ist.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #574 am:

Elro hat geschrieben: 30. Mär 2026, 19:23Beim auspflanzen, vorher müssen sie mit dem leben was im Topf im Substrat enthalten ist. Die sollen kräftige Wurzeln machen und nicht kräftig in die Höhe schießen.

Apropos pikieren, ich finde pikieren wichtig denn durch das umsetzen in einen einzelnen Topf wird die Pflanze angeregt neue Wurzeln zu bilden. Darum ist es auch sinnvoll die Wurzeln etwas zu kappen, das fördert viele Feinwurzeln.
Ich machs nach Bedarf. Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, ist dass der Topf so stark durchwurzelt ist, dass man lauter Ringelwurzeln am Topfboden hat.
Und hungernde Pflanzen sind nicht stark und kräftig, sondern schwach und anfällig. Also man sollte das mit der harten Erziehung nicht unbedingt übertreiben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #575 am:

Granate hat geschrieben: 30. Mär 2026, 23:38 Ich hätte noch ne Frage an die Erfahrenen.
Ich habe einen Streifen von 1x3,5 Meter. Kann ich da die Tomatenpflanzen in 50cm Abstand zueinander pflanzen? In doppelter Reihe?
Überdacht oder Freiland? Bei Freiland solltest du bedenken, dass die Pflanzen dann so stehen, dass sie auch gut und schnell trocknen können.
(Es gibt ja auch Tomaten die haben sehr ausladendes Laub...)
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #576 am:

So sieht es jetzt aus. (Hochkant is ja voll doof)
20260331_084459.jpg
20260331_084502.jpg
20260331_084432.jpg
adiclair

adiclair » Antwort #577 am:

@Gänselieschen, die werden aber gewiss noch pikiert?
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #578 am:

Aber gewiss doch, erstmal müssen sie etwas kräftiger werden und ein Blattpaat schieben.
Ich hoffe, dass ich in zwei Wochen soweit bin, fahre jetzt erstmal Ostermontag weg, vorher wäre zu früh.
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #579 am:

Die Tomaten sehen bei mir genauso aus wie bei Gänselieschen. Am Mi. ausgesät, vorgestern zu keimen begonnen. Ausser zwei Sorten sind alle draussen. Wenigstens etwas scheint zu klappen dieses Jahr. :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #580 am:

Bei mir sind einige nicht gekeimt.
Galapagos zählt wieder einmal dazu, obwohl gekauftes Saatgut.
adiclair

adiclair » Antwort #581 am:

Granate hat geschrieben: 30. Mär 2026, 23:38Ich hätte noch ne Frage an die Erfahrenen.
Ich habe einen Streifen von 1x3,5 Meter.
Wenn du generell so Platzprobleme (für deine Tomaten) hast, aber selbigen Platz gut ausnutzen willst, aber dann trotzdem gebührenden Abstand zw. den Pflanzen hast, da gibt es einen Online-Händler der hat auch eine Tomaten-Suchmaschine. Mittels dieser Suchmaschine kann man u.a. auch nach 'Pflanzenwuchs' (schmaler Wuchs, breiter Wuchs, extrem kräftiger Wuchs ...) gewisse Sorten finden.
Zuletzt geändert von adiclair am 31. Mär 2026, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
adiclair

adiclair » Antwort #582 am:

Der größte Teil meiner Pflanzen sind schon wieder viel zu weit und deswegen stehen die zu weiten im Keller unter Licht bei 16° C.
Ich möchte einfach nicht wegen einer Pflanze, die wir dieses Jahr essen wollen, dafür dann aber mind. drei Samen säen um dann mind. drei Wochen warten zu müssen, ob die überhaupt keimen und wenn dann alle drei keimen zwei davon entsorgen. Und das dann bei jeder Sorte.
Ich musste auch dieses Jahr bei einigen nachlegen...
Und da kann ich nicht erst ab Mitte März beginnen auszusäen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #583 am:

Ich weiß ja nicht, was mit dem Saatgut so alles getrieben wird, aber Tomaten sind doch im Prinzip wie Unkraut. Da geht jedes Körnchen auf, und das auch noch nach 10 Jahren.
Ich säe jetzt schon seit 1995 jedes Jahr Tomaten aus, ganz selten ging da mal was nicht auf. Und ich mache da kein Tamtam, Tomatensäen ist eine Sache von wenigen Minuten. Samen machen ebenso.
So langsam vermute ich, dass die Gärmethode zur Samenherstellung und anschließende Reinigung auch viel Zunichte machen kann, ebenso die diversen Einweichereien ???
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
adiclair

adiclair » Antwort #584 am:

Vllt. liegt es ja auch an der ganzen Überzüchtung (fast jeder will doch 'eine eigene' Tomate züchten), dass manche Sorten so besch...eiden keimen.
Siehe z.B. Curley Kaley.
Antworten