News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartengestaltung: ungewollte Ratschläge (Gelesen 2147 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gartengestaltung: ungewollte Ratschläge
Liebe Purler,
wie geht ihr mit ungewollten Ratschlägen hinsichtlich eurer Gartengestaltung um?
Ich möchte ungern ins Rechtfertigen / Erklären kommen, aber auch nicht schnippisch sein.
Gibt es gute Standardsätze, die ihr entwickelt oder irgendwo gehört habt?
Danke
wie geht ihr mit ungewollten Ratschlägen hinsichtlich eurer Gartengestaltung um?
Ich möchte ungern ins Rechtfertigen / Erklären kommen, aber auch nicht schnippisch sein.
Danke
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartengestaltung: ungewollte Ratschläge
Worum genau geht es? Gefällt anderen Leuten Dein Garten nicht, so dass sie mehr oder weniger "hilfreiche" Kommentare darüber ablassen? Hier scheine ich Glück zu haben, manche Nachbarn frozzeln zwar bisweilen, ob ich bei meiner Buddelei schon auf Gold oder Öl gestoßen sei, aber ansonsten ist das Feedback praktisch durchweg positiv. Erklären muss ich mich eher gegenüber manchen Purlern, die mit den Boden- und Klimaverhältnissen in dieser Gegend nicht vertraut sind. 
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ungewollte Ratschläge? Ich empfehle Gartenzwerge. Egal was du machst, Gartenzwerge müssen rein.
- maigrün
- Bodenart: sandig
-
südöstlich von berlin
gutes thema!
im ersten jahr war es ganz schlimm. jeder, der sich garten und haus anschaute sprudelte vor ideen. oder meinte, die schon von mir umgesetzten gestaltungen kommentieren zu müssen. meistens nett gemeint, man wollte halt teilhaben. aber irgendwann nervte es. besonders dann, wenn es jemand mit null ahnung von pflanzen war. einer der sätze, die ich in erinnerung habe: "warum magst du eigentlich keine akeleien?" sie standen an nicht wenigen stellen, blühten halt nicht.
ich bin irgendwann dazu übergegangen, die gespräche einfach abzukürzen durch "ach ja, hmmm, könnte man auch so machen" und ähnliches geblubber meinerseits. hat ganz gut funktioniert.
diejenigen mit wirklich ahnung, unter anderem die purler, die bei mir waren, sind nie mit ungewollten ratschlägen gekommen.
im ersten jahr war es ganz schlimm. jeder, der sich garten und haus anschaute sprudelte vor ideen. oder meinte, die schon von mir umgesetzten gestaltungen kommentieren zu müssen. meistens nett gemeint, man wollte halt teilhaben. aber irgendwann nervte es. besonders dann, wenn es jemand mit null ahnung von pflanzen war. einer der sätze, die ich in erinnerung habe: "warum magst du eigentlich keine akeleien?" sie standen an nicht wenigen stellen, blühten halt nicht.
ich bin irgendwann dazu übergegangen, die gespräche einfach abzukürzen durch "ach ja, hmmm, könnte man auch so machen" und ähnliches geblubber meinerseits. hat ganz gut funktioniert.
diejenigen mit wirklich ahnung, unter anderem die purler, die bei mir waren, sind nie mit ungewollten ratschlägen gekommen.
Zuletzt geändert von maigrün am 31. Mär 2026, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe hier teils recht "mitteilsame Nachbarn".
"Ja, könnte man drüber nachdenken. " (so, fertig, nein)
"Ja, das ist auch eine Idee. " (aber ne schlechte)
"Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen." ( das wäre mir im Leben nicht eingefallen)
Bei ein paar Nachbarn half sehr gut, ihnen vorzuschlagen mir zu helfen. Sehr nachhaltig. Die sprechen mich gar nicht mehr an.
"Ja, könnte man drüber nachdenken. " (so, fertig, nein)
"Ja, das ist auch eine Idee. " (aber ne schlechte)
"Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen." ( das wäre mir im Leben nicht eingefallen)
Bei ein paar Nachbarn half sehr gut, ihnen vorzuschlagen mir zu helfen. Sehr nachhaltig. Die sprechen mich gar nicht mehr an.
Zuletzt geändert von Mufflon am 31. Mär 2026, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meinst du hier im Forum oder durch Besucher?
Wenn sich jemand schriftlich äußert, kann man's überlesen.
Persönlich finde ich schwieriger. Kommt auch auf das Ausmaß der Kritik an.
Ich entschuldige mich meist für meinen furchtbaren Geschmack, denke mir meinen Teil und melde mich nur noch gezwungenermaßen bis nie.
Wenn sich jemand schriftlich äußert, kann man's überlesen.
Persönlich finde ich schwieriger. Kommt auch auf das Ausmaß der Kritik an.
Ich entschuldige mich meist für meinen furchtbaren Geschmack, denke mir meinen Teil und melde mich nur noch gezwungenermaßen bis nie.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Frau P hat geschrieben: ↑31. Mär 2026, 10:09 Liebe Purler,
Danke
Gartenarchitekte gehen meist so an, Gärten, vor allem, wenn nicht so groß, wo sollen welche „Nutzfläche“ (Kinderhäusschen, Spielzeugsauto auf Rassen, wie viele Terrassen böten sich an.
Und dann die Wegeführung zwischen den eigentlichen Orten gibt dem ganzen Hin- und Herfahre zwischen den Aktivitätszonen.
Man kann es sich zuerst leicht machen, und Rasewege mähen, wo man meint, welche zu brauchen - aber kristallisieren sich immer „guter“ Wegeführung heraus könnte das dann natürlich gebaut werden.
Muss kein großer Aufwand sein - ich 1mX3m Schiefertrittplatten geholt und damit die schlammige Stelle durch den Heckendurchgag
Aber mal ganz abgesehen von Proportion, Farbenlehre - du schaffst Dir Deinen Garten, für Dich, das ist das Wesentliche
Zuletzt geändert von Gartenplaner am 31. Mär 2026, 10:57, insgesamt 3-mal geändert.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- maigrün
- Bodenart: sandig
-
südöstlich von berlin
soviel zum thema "ungewollte ratschläge". 
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Gartenratschläge bekomme ich sehr selten. (Früher kamen die hauptsächlich von den Schwiegereltern, die inzwischen nicht mehr auf Erden wandeln. Und ja, ich habe mich oft darüber geärgert.)
.
Aber ich erteile selbst ungewollte Ratschläge.
Habt Ihr noch nie ratlose Blicke geerntet, wenn Ihr angesichts eines trostlosen Gartens das pflanzen von Blumenzwiebeln, Stauden oder wilden Hecken vorgeschlagen habt? 
.
Aber ich erteile selbst ungewollte Ratschläge.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag und für jeden Menschen, der sich auf meinen Garten einlässt und mit einer eigenen Idee kommt. Niemand erwartet doch tatsächlich, dass ich das sofort umsetze. Und selbst ist man häufig doch ein wenig "betriebsblind". Daher habe ich auch gern Gartenbesuch.
Es gibt oft Ideen anderer für irgendeine Problemzone, die ganz offensichtlich waren, und ich habe sie trotzdem nicht gesehen.
Es gibt oft Ideen anderer für irgendeine Problemzone, die ganz offensichtlich waren, und ich habe sie trotzdem nicht gesehen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Ich bin vor ein paar Tagen beim säen im Vorbeet gefragt worden, warum ich nicht den Boden lockere, der wäre doch zu fest.
Ich habe nur kurz gesagt, ach was, das geht schon. Boden ist locker genug.
Der war eben gesetzt und tragfähig, locker und gar auch, aber eben nicht totgefräst, pulverisiert und beim nächsten Regen verschlämmt und verkrustet, sondern eben ein perfektes Saatbeet.
Ich habe mit dem Frager im Winter in einem Kurs gesessen, kenne ihn seit 20 Jahren, das fachlich zu erklären wäre sinnlos gewesen.
Wie auch immer, geholfen hat die Antwort nicht. Andere fragten nur was ich säe, nach der Antwort dachten sie wohl ich veräpple sie, aber sie kennen es ja mittlerweile, mein Ruf ist schon ruiniert. Deswegen kommen sie ab und an gucken, nach dem Motto, was macht der schon wieder?
Ich habe nur kurz gesagt, ach was, das geht schon. Boden ist locker genug.
Der war eben gesetzt und tragfähig, locker und gar auch, aber eben nicht totgefräst, pulverisiert und beim nächsten Regen verschlämmt und verkrustet, sondern eben ein perfektes Saatbeet.
Ich habe mit dem Frager im Winter in einem Kurs gesessen, kenne ihn seit 20 Jahren, das fachlich zu erklären wäre sinnlos gewesen.
Wie auch immer, geholfen hat die Antwort nicht. Andere fragten nur was ich säe, nach der Antwort dachten sie wohl ich veräpple sie, aber sie kennen es ja mittlerweile, mein Ruf ist schon ruiniert. Deswegen kommen sie ab und an gucken, nach dem Motto, was macht der schon wieder?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
Auch bei Ratschlägen wie "da muss mal Unkraut gezupft werden", "der gehört mal gut beschnitten", "der Baum muss weg", "Roundup soll da helfen", "da sieht man ja keine Erde mehr"...?
Ich hab da eine Menge von gehört.
Ich hab da eine Menge von gehört.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Secret Garden hat geschrieben: ↑31. Mär 2026, 10:44 Gartenratschläge bekomme ich sehr selten. (Früher kamen die hauptsächlich von den Schwiegereltern, die inzwischen nicht mehr auf Erden wandeln. Und ja, ich habe mich oft darüber geärgert.)
.
Aber ich erteile selbst ungewollte Ratschläge.Habt Ihr noch nie ratlose Blicke geerntet, wenn Ihr angesichts eines trostlosen Gartens das pflanzen von Blumenzwiebeln, Stauden oder wilden Hecken vorgeschlagen habt?
![]()
Wenn meine Schwiegermutter mal wieder so über den ordentlichen Nachbarsgarten schwärmt und versucht mir vorzuschlagen, dass man doch hier und dort... meine Antwort: "Nein danke, der Garten drüben ist tot, ich nicht", dann ist Stille.
Vorschläge kamen ansonsten wenig, bis selten.. naja, mancher dezenter Hinweis, dass es ja tlw. ganz schön wild aussieht - schweige ich aus. Eher der eine Satz, der mich immer wieder ärgert und den jeder Gärtner kennt "meine Güte, da hast du aber viel Arbeit, das wäre nichts für mich". Ich konnte den Leuten in meinem Umfeld/ Nachbarschaft einfach nicht begreiflich machen, dass es für mich Entspannung und ein Gegenpol zur richtigen Arbeit ist, mir wirklich Spaß macht und ich ohne eingehen würde wie eine Primel. Inzwischen sage ich nur noch "jeder ist anders" und mehr nicht.
Ich glaube die Antwort von GP war eher ironisch und auf das Thema bezogen
Wenn ich andere Gärten sehe.. ja.. dann juckt es mich auch manchmal, aber ich sage nichts dazu, bringt eh nix.
Mit anderen Gartenbegeisterten tausche ich mich gerne aus, wenn jemand nur Klugscheißen will, ignoriere ich das.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
Ich hätte gerne ab und zu "ungewollte Ratschläge" aber meist bin ich es der anderen Tipps gibt.
Man muß die Ratschläge ja nicht befolgen aber ich mache mir gerne (zu viele...) Gedanken was andere über meinen Garten denken.
Ab und zu ist ja sogar etwas dabei das man umsetzen könnte.
Denke die meisten meinen es nur gut und keiner erwartet von dir das du die Tipps umsetzt.
Man muß die Ratschläge ja nicht befolgen aber ich mache mir gerne (zu viele...) Gedanken was andere über meinen Garten denken.
Ab und zu ist ja sogar etwas dabei das man umsetzen könnte.
Denke die meisten meinen es nur gut und keiner erwartet von dir das du die Tipps umsetzt.