Niedersächsisch dezent.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartengestaltung: ungewollte Ratschläge (Gelesen 1850 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Gartengestaltung: ungewollte Ratschläge
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich war hier immer offen für eine „Gartenkritik“
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Joa, so sind wir Norddeutschen halt
Planer, es kommt maßgeblich darauf an, wie die Kritik rübergebracht wird.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das ist unterschiedlich. Im Kern eigentlich immer darum, dass es ein aufgeräumter Garten sein muss. Schön für andere zum anschauen.
Sei es, dass ich Tipps bekomme, wie ich den Rasen englischer bekomme (will ich gar nicht, ich mag Gänseblümchen und Primeln) und das Moos stört mich nicht
oder dass ich eine Terrassenüberdachung brauche (ja später). Oder aktuell, dass mein offener Komposter falsch steht. Nämlich so, dass man ihn vom Weg aus sieht. Das sieht nicht super aus, aber wenn die Kapuzinerkresse sich hochrankt, ist es auch besser. Meine Entgegnung, dass das nunmal der Halbschattenplatz meines Gartens ist (und ich von der Terrasse aus ganz sicher nicht auf den Komposter schauen möchte) wurde gekontert mit: unter dem Apfelbaum ist ja auch Halbschatten. Aber da spanne ich meine Hängematte auf und schaue in den Himmel.
Ich werde ihn wohl mit etwas Bambus verkleiden.
In der Situation hätte ich die Diskussion gerne vermieden.
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, ich höre mir das auch, da sind ja manchmal auch interessante Ideen dabei. Was mich nervt, ist, dass das Gegenüber anscheinend erwartet, dass man das umsetzt. Sofort und dankbar.
Es ist selten ein Vorschlag, der eben nur ein Vorschlag ist.
Ist das ein tolles Thema! Höchst interessant.
Bei mir sind es meistens die Schwiegereltern. Sie meint immer alles hacken zu müssen, er kommt mit Sprüchen daher wie, dass es eh nicht wachsen wird, wenn man sonntags arbeitet. Oh, und wehe ein Kieselsteinchen liegt auf der Rasenfläche, weil sein heiliger Rasenmäher könnte verletzt werden!
Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass eine fachliche Erklärung meistens keinen Sinn macht. Entweder die Leute kommen gar nicht mit, oder sie haben das am nächsten Tag wieder vergessen oder sie halten einen nur noch mehr für ballaballa.
Bei so einem Thema wie mit dem Komposter würde ich einmal versuchen das sachlich zu erklären und mir für das nächste Mal ein Pendant im Garten der entsprechenden Person suchen...
Bei mir sind es meistens die Schwiegereltern. Sie meint immer alles hacken zu müssen, er kommt mit Sprüchen daher wie, dass es eh nicht wachsen wird, wenn man sonntags arbeitet. Oh, und wehe ein Kieselsteinchen liegt auf der Rasenfläche, weil sein heiliger Rasenmäher könnte verletzt werden!
Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass eine fachliche Erklärung meistens keinen Sinn macht. Entweder die Leute kommen gar nicht mit, oder sie haben das am nächsten Tag wieder vergessen oder sie halten einen nur noch mehr für ballaballa.
Bei so einem Thema wie mit dem Komposter würde ich einmal versuchen das sachlich zu erklären und mir für das nächste Mal ein Pendant im Garten der entsprechenden Person suchen...
"Ein Garten ist das Spiegelbild seines Gärtners Seele." (unbekannt)
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Tipps von echten Gärtnern beherzige ich gerne.
Da hört man aber schon an Ton und Formulierung, wenn es ums Gärtnern geht und den Respekt vor den Pflanzen und ihren Bedürfnissen.
Die Sprüche, die ich gehört habe, gingen immer nur dahin, den Garten "ordentlich zu machen".
Würde ich Kritik nicht annehmen wollen, wäre ich nicht hier.
Kritik mit Hintergrund - ja.
Sprüche, die eigentlich nur Gemecker sind - nein.
Da hört man aber schon an Ton und Formulierung, wenn es ums Gärtnern geht und den Respekt vor den Pflanzen und ihren Bedürfnissen.
Die Sprüche, die ich gehört habe, gingen immer nur dahin, den Garten "ordentlich zu machen".
Würde ich Kritik nicht annehmen wollen, wäre ich nicht hier.
Kritik mit Hintergrund - ja.
Sprüche, die eigentlich nur Gemecker sind - nein.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich bekomme ungewollte Gartenratschläge,
aber noch mehr gebe ich welche.........
Wenn ich welche bekomme, wobei ungewollt eher nicht zutreffend ist, sondern schlicht und einfach meist fachlich falsch, antworte ich in der Art: Bewirb dich doch damit im Fernsehen!
Wir bekommen viel Besuch, nicht selten mach ich gleich am Anfang einen Härtetest. Bring manchmal Zeit.
Ungewollte Ratschläge geben: Das mach ich eigentlich laufend, in diesen Jahren ist meist nichts gewollt, ausser der Bestätigung der eigenen gestern ergoogelten Meinung.
In PUR ist es besser, wenn auch meine Art manchmal ungewollt ist, was mir aber egal ist.
Das ist ein Forum, und der Garten ist nichts anderes als Materie.
aber noch mehr gebe ich welche.........
Wenn ich welche bekomme, wobei ungewollt eher nicht zutreffend ist, sondern schlicht und einfach meist fachlich falsch, antworte ich in der Art: Bewirb dich doch damit im Fernsehen!
Wir bekommen viel Besuch, nicht selten mach ich gleich am Anfang einen Härtetest. Bring manchmal Zeit.
Ungewollte Ratschläge geben: Das mach ich eigentlich laufend, in diesen Jahren ist meist nichts gewollt, ausser der Bestätigung der eigenen gestern ergoogelten Meinung.
In PUR ist es besser, wenn auch meine Art manchmal ungewollt ist, was mir aber egal ist.
Das ist ein Forum, und der Garten ist nichts anderes als Materie.
Gruß Arthur
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
DER ist gutStarking007 hat geschrieben: ↑31. Mär 2026, 11:31 antworte ich in der Art: Bewirb dich doch damit im Fernsehen!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Man kann eigentlich machen, was man will, man wird es nie allen rechtmachen können.
Der eine möchte es aufgeräumt, der andere plädiert für Totholz. Einer will Rasen, einer Wiese.
Genau deshalb diskutiere ich nicht darüber und das ist hier auch unerwünscht. Wer einen unordentlichen Garten hat, weiß das normalerweise selber und braucht kein dummes Gelaber von mir.
Was ich selber mache, ich fotografiere eine Gartensituation und guck's mir in Ruhe auf dem Tablet an. Da kann ich besser analysieren, was die Optik stört und was ich ändern kann.
Das heißt aber nicht, daß ich sofort Bäume ausreiße oder es den Nachbarn recht mache. Wäre ja noch schöner.
Der eine möchte es aufgeräumt, der andere plädiert für Totholz. Einer will Rasen, einer Wiese.
Genau deshalb diskutiere ich nicht darüber und das ist hier auch unerwünscht. Wer einen unordentlichen Garten hat, weiß das normalerweise selber und braucht kein dummes Gelaber von mir.
Was ich selber mache, ich fotografiere eine Gartensituation und guck's mir in Ruhe auf dem Tablet an. Da kann ich besser analysieren, was die Optik stört und was ich ändern kann.
Das heißt aber nicht, daß ich sofort Bäume ausreiße oder es den Nachbarn recht mache. Wäre ja noch schöner.
Liebe Grüße!
Kommt immer darauf an, von wem die Sprüche kommen.
Von Gartenfreund:innen höre ich mir Vorschläge gerne an, aber die wissen auch, dass es nir Ideen sind und nicht alles und nicht sofort umgesetzt wird.
Nachbarn, ältere Bekannte etc., die meinen, der Garten müsste ihren Ansprüchen genügen, bekommen je nachdem freundlich-subtil oder sehr direkt Grenzen gesetzt. Mein Garten, meine Entscheidungen. Das reicht dann von „muss ich mal überlegen“ bis zu „ja, aber es ist m e i n Garten, und den gestalte ich so, wie ich es mag. Kuck halt nicht hin, wenn es Dich so stört“.
Völlig Fremde bekommen keine Antwort. Was soll ich mich mit der Meinung Wildfremder belasten?
Von Gartenfreund:innen höre ich mir Vorschläge gerne an, aber die wissen auch, dass es nir Ideen sind und nicht alles und nicht sofort umgesetzt wird.
Nachbarn, ältere Bekannte etc., die meinen, der Garten müsste ihren Ansprüchen genügen, bekommen je nachdem freundlich-subtil oder sehr direkt Grenzen gesetzt. Mein Garten, meine Entscheidungen. Das reicht dann von „muss ich mal überlegen“ bis zu „ja, aber es ist m e i n Garten, und den gestalte ich so, wie ich es mag. Kuck halt nicht hin, wenn es Dich so stört“.
Völlig Fremde bekommen keine Antwort. Was soll ich mich mit der Meinung Wildfremder belasten?
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Mir ist es ein-, zwei Mal passiert, dass ich von wildfremden Passanten einen doofen Spruch bezüglich "Ordnung" bekommen habe
. ( Meiner Auffassung nach ist mein Vorgarten NICHT unordentlich, nur manchmal liegt etwas Laub in der Einfahrt). Ich sag dann immer "Sie dürfen gerne helfen kommen".
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, das sind so die Klassiker, die Nörgler auf Lager haben.Frau P hat geschrieben: ↑31. Mär 2026, 11:08Das ist unterschiedlich. Im Kern eigentlich immer darum, dass es ein aufgeräumter Garten sein muss. Schön für andere zum anschauen.
Sei es, dass ich Tipps bekomme, wie ich den Rasen englischer bekomme (will ich gar nicht, ich mag Gänseblümchen und Primeln) und das Moos stört mich nicht
oder dass ich eine Terrassenüberdachung brauche (ja später). Oder aktuell, dass mein offener Komposter falsch steht. Nämlich so, dass man ihn vom Weg aus sieht. Das sieht nicht super aus, aber wenn die Kapuzinerkresse sich hochrankt, ist es auch besser. Meine Entgegnung, dass das nunmal der Halbschattenplatz meines Gartens ist (und ich von der Terrasse aus ganz sicher nicht auf den Komposter schauen möchte) wurde gekontert mit: unter dem Apfelbaum ist ja auch Halbschatten. Aber da spanne ich meine Hängematte auf und schaue in den Himmel.
Ich werde ihn wohl mit etwas Bambus verkleiden.
In der Situation hätte ich die Diskussion gerne vermieden.
Rasen: Das ist ein Frühblüherhabitat, das muss so sein.
Terrasse: Ich suche noch nach dem besten Angebot, dass stilistisch auch gut zum Rest passt, hat keine Eile.
Komposter: An dieser Stelle produziert er besseren Kompost, den brauche ich, woanders stört er auch bei der Arbeit.
Ansonsten: Einfach nicht diskutieren, Nicken, notfalls sagen "das muss so" und zu einem anderen Thema ablenken.
Meine Schwiemu war so ein Fall. Ich habe dann einfach danach gefragt, was sie gerade handarbeitet, oder einmacht, etc. Meiner Erfahrung nach reden solche Leute gerne darüber, was sie Tolles machen.
Zuletzt geändert von Mufflon am 31. Mär 2026, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich mache eigentlich gerne Gartengespräche.
Putztipps nehme ich nicht an, wechsle das Thema. Putzen hat mit Garten nichts zu tun.
Ich denke mir dann: 'Wie sieht denn dein Garten aus...' und dann kann man den Ratschlag einsortieren.
Bei hartnäckigen frage ich dann einfach, was bei denen denn gerade alles im Garten blüht. Meist ist das Gespräch dann schnell beendet, bzw. Themenwechsel.
Putztipps nehme ich nicht an, wechsle das Thema. Putzen hat mit Garten nichts zu tun.
Ich denke mir dann: 'Wie sieht denn dein Garten aus...' und dann kann man den Ratschlag einsortieren.
Bei hartnäckigen frage ich dann einfach, was bei denen denn gerade alles im Garten blüht. Meist ist das Gespräch dann schnell beendet, bzw. Themenwechsel.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung