News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 35788 mal)
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2026
Das Problem mit der Gärmethode könnte sein. Zwei, drei Tage zu lange können die Samen schrotten.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe keine Ahnung. Das alte Saatgut hatte ich damals gekauft (ich glaube von Irinas Shop) und wegen der langen Lagerzeit eingeweicht. Sonst mache ich das nicht. Bisher wurden Tomatensamen auch noch nie nach der Gärmethode behandelt - die keimten immer sehr gut so (auf Filtertüten gestrichen und getrocknet)Mediterraneus hat geschrieben: ↑31. Mär 2026, 11:06 Ich weiß ja nicht, was mit dem Saatgut so alles getrieben wird, aber Tomaten sind doch im Prinzip wie Unkraut. Da geht jedes Körnchen auf, und das auch noch nach 10 Jahren.
Ich säe jetzt schon seit 1995 jedes Jahr Tomaten aus, ganz selten ging da mal was nicht auf. Und ich mache da kein Tamtam, Tomatensäen ist eine Sache von wenigen Minuten. Samen machen ebenso.
So langsam vermute ich, dass die Gärmethode zur Samenherstellung und anschließende Reinigung auch viel Zunichte machen kann, ebenso die diversen Einweichereien![]()
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Naja, es gibt schon Sorten, die angeblich nicht keimen. 'Orange Russian 117' z.B. Ich habe die jetzt versuchsweise ausgesät, der Samen von 2017.
3 von 3 sind gekeimt
Wenn ich dann sage, wie ich mein Saatgut mache, rümpfen alle die Nase und schauen mich fachmännisch von oben herab an. So einfach und eklig, das kann ja nicht gehen. Jetzt mal übertrieben.
3 von 3 sind gekeimt
Wenn ich dann sage, wie ich mein Saatgut mache, rümpfen alle die Nase und schauen mich fachmännisch von oben herab an. So einfach und eklig, das kann ja nicht gehen. Jetzt mal übertrieben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Also, der Paradeiserkönig aus Österreich hat das in einem Buch anschaulich beschrieben
Er drückt die Samen auf die Hand, lutscht sie im Mund aus und dann kommt es auf ein Papiertaschentuch - nix mit Gärmethode 
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Mediterraneus
Sieht auch aus wie ausgespuckt
wurde aber 2017 auf einer Grillfeier bei husch69 von ebendieser mit einem Messer während des Essens auf einen Zettel geklatscht.
Letzten Freitag 3 Samen davon abgeknibbelt, jetzt sind sie alle aufgegangen.
Mir ist das egal, wie es aussieht (wie halt ein 10 Jahre eingetrockneter Tomatenfleck), aber es funktioniert für mich so am besten und einfachsten.
wurde aber 2017 auf einer Grillfeier bei husch69 von ebendieser mit einem Messer während des Essens auf einen Zettel geklatscht.
Letzten Freitag 3 Samen davon abgeknibbelt, jetzt sind sie alle aufgegangen.
Mir ist das egal, wie es aussieht (wie halt ein 10 Jahre eingetrockneter Tomatenfleck), aber es funktioniert für mich so am besten und einfachsten.
Mediterraneus
Mediterraneus
Na ja, aber irgendwie müssen ja die Händler die Preise für ihre Samen rechtfertigen...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Hyla
Also ich geb das nicht so gern zu, aber ich mache das auch manchmal so.
Wenn wir mal auf einer Veranstaltung mit Tomatenverkostung sind, schmuggele ich kleine Früchte mit Samen in der Backentasche raus und gebe die in ein Taschentuch. Bei den Preisen für Samen muß man erfinderisch sein.
Liebe Grüße!
- Mediterraneus
Also ich drück die bei der Verkostung gleich ins Taschentuch 
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Das ist ja in Ordnung. Für den Verkauf müssen Samen abzählbar und sauber sein. Ggf. auch behandelt.
Aber meine eigenen Samen werden für mich nicht wertvoller, wenn ich mehr (und für mich unnötige) Arbeit reingesteckt habe. Im Gegenteil, ich ärgere mich dann umso mehr, wenn was nicht funktioniert. Und ich habe auch einfach keine Zeit dazu, zu Pflegeleichtigkeit gehört auch, dass es flutscht.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Coole Idee, bei mir sieht das auch eher aus wie oben bei Medi.. und jetzt sind welche gekeimt, die hatten nicht nur die Samenhülle noch dran, sondern auch das Stück Küchenrolle, voll blöd...Hyla hat geschrieben: ↑31. Mär 2026, 11:54Also ich geb das nicht so gern zu, aber ich mache das auch manchmal so.![]()
Wenn wir mal auf einer Veranstaltung mit Tomatenverkostung sind, schmuggele ich kleine Früchte mit Samen in der Backentasche raus und gebe die in ein Taschentuch. Bei den Preisen für Samen muß man erfinderisch sein.![]()
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mir würde es bei der Aussaat helfen, wenn die Tomatensamen pilliert wären.
Ich mags schon nicht, wenn 3 aufgereinigte Samen aneinanderkleben. Wenn das bei jeder Sorte so ist, brauche ich doppelt so lange zum säen und eigentlich möchte ich damit in einer (halben) Stunde fertig sein.
Ich mags schon nicht, wenn 3 aufgereinigte Samen aneinanderkleben. Wenn das bei jeder Sorte so ist, brauche ich doppelt so lange zum säen und eigentlich möchte ich damit in einer (halben) Stunde fertig sein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich muss mal langsam topfen, eigentlich ists schon zu spät.
Foto von vor 3 Tagen.
Foto von vor 3 Tagen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Tante Anni
- Jr. Member
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
- Bodenart: lehmig
Dachte auch, dass ich bei der Orange Russian 117 mehr aussäen muss, da hier ja oft erwähnt wurde, wie schlecht sie keimt.Mediterraneus hat geschrieben: ↑31. Mär 2026, 11:32 Naja, es gibt schon Sorten, die angeblich nicht keimen. 'Orange Russian 117' z.B. Ich habe die jetzt versuchsweise ausgesät, der Samen von 2017.
3 von 3 sind gekeimt![]()
So, nun habe ich 7 Pflanzen
Tomatenverrückt
- Hyla
Das mit der Orange Russian 117 war nur eine Charge aus dem Samentauschpaket. Mit denen ist wohl irgendwas schief gelaufen.
Normalerweise keimen die sicher gut.
Normalerweise keimen die sicher gut.
Liebe Grüße!
Unsere Gartennachbarin hatte mich ja gefragt, ob ich ihr mal vier Pflanzen vorziehen kann. Nichts leichter als das sagte ich ihr...
Sie isst allerdings nur rote Sorten.
Na gut: 1x Matina (gekeimt), 1x Harzglut (gekeimt), 1 Moneymaker (gekeimt) aber diese vermaledeite Hellfrucht will einfach nicht keimen - bereits den dritten Samen nachgelegt (Saatgut bis 01/2027 - also nicht von privat gekauft) eine frisch gekaufte Tüte (also das erste Mal Samen davon genutzt).
Sowas gab es früher einfach nicht, dass die Samen nicht keimen!
Sie isst allerdings nur rote Sorten.
Na gut: 1x Matina (gekeimt), 1x Harzglut (gekeimt), 1 Moneymaker (gekeimt) aber diese vermaledeite Hellfrucht will einfach nicht keimen - bereits den dritten Samen nachgelegt (Saatgut bis 01/2027 - also nicht von privat gekauft) eine frisch gekaufte Tüte (also das erste Mal Samen davon genutzt).
Sowas gab es früher einfach nicht, dass die Samen nicht keimen!
Wer kontrolliert die Kontrolleure?