News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartengestaltung: ungewollte Ratschläge (Gelesen 3130 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Gartengestaltung: ungewollte Ratschläge

pearl » Antwort #30 am:

Mottischa hat geschrieben: 31. Mär 2026, 10:54 ... meine Antwort: "Nein danke, der Garten drüben ist tot, ich nicht", dann ist Stille.
:-*
ich hatte mal eine - inzwischen leider verstorbene - Freundin Helga. Zu Rosen: "die musst du ganz runter schneiden!". Zu Muscari latifolium: "warum hast du die so einzeln gepflanzt? Die gehören doch in Büscheln gepflanzt.". ;D Helga hat mich immer fertig gemacht. Jetzt vermisse ich sie - sehr. Besonders liebevoll war ihr spontaner Besuch, damals im alten Haus. Sie war genervt von ihrem Besuch gewesen, stürzte in den Garten und meinte: "Ich will nur noch mit Leuten zusammen sein, die einen Knall haben.". ;D Ich so: "Ja, danke, sehr aufmerksam.". ;D
.
Heute wünsche ich mir, dass ich mich weniger geärgert hätte und mehr Zeit mit Helga verbracht hätte. Wir haben wunderbare Gartentouren gemacht, es war nie langweilig mit ihr. Damals hatte ich aber offenbar nicht immer die Energie und die Nerven für ihr stürmisches Temperament gehabt. Schade.
.
Dann hatte ich in den letzten Jahren Besuch von Roswitha, einer Architektin, im Wiesengarten. "Warum hast du kein Gemüse im Garten?" und "Ach, diese Felsenbirnen, die verwenden Landschaftsarchitekten häufig.". Beides abfällig. Sowohl von Felsenbirnen als auch von Landschaftsarchitekten hielt sie nichts. Nie wieder hatte ich Lust auf eine Begegnung mit Roswitha. Sie läd mich ein vorbeizukommen, wenn wir uns zufällig begegnen, aber ich stottere dann irgendwas unverbindliches.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #31 am:

Ich kann mich noch gut an einen Spruch von meinem Onkel erinnern, als er hier mal zu Besuch war, da hat meine Oma noch gelebt oder war vielleicht gerade erst gestorben, das dürfte also an die 15 Jahre her sein. Im Vorgarten wuchsen ein paar Brennnesseln, auf die er deutete, und mich fragte, ob ich die nicht mal wegmachen würde, was sollten denn die Nachbarn denken? Die Nachbarn waren mir aber sowas von egal, war ja schließlich mein Garten (bzw. der von meiner Oma). ;D Naja, irgendwann hatte ich dann einen Rappel bekommen und habe die Brennnesseln gerodet, und mittlerweile sind viele alte Leute hier in der Straße gestorben oder weggezogen, und nun ist mein Garten schön und anderswo wuchert nur das Unkraut. Das Ansehen bei Nachbarn und Co. hat also immer schon ganz unten rangiert, von daher bin ich ganz froh, nicht von solchen Menschen umgeben zu sein.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #32 am:

Umso wertvoller sind dann die Besuche/Kommentare, die einen ein Stück wachsen lassen.
Wir haben seit 3 Jahren einen jungen Schornsteinfeger, so Ende 20 schätze ich. Als der das erste Mal kam, entschuldigte ich mich im Vorraus dafür, dass er da zwischen den Pflanzen arbeiten muss um den Außenkamin zu säubern.
Er meinte dann: Ach Quatsch, ich habe mich schon auf heute gefreut, bei der Revierbegehung ist mir schon aufgefallen, dass Sie einen richtigen Garten haben, nicht diese "Rasen mit Thujahecke".
Als er sich verabschiedete meinte er dann noch, dass er meinen Garten richtig gut findet und man sieht, wie viele Gedanken ich mir da mache.
Ich war 10cm größer danach.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #33 am:

:-* eine sehr schöne Begegnung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #34 am:

Ja, das hat was.

Ich freue mich auch wenn gärtnerischer Besuch kommt. Da kann man sich festquatschen mit welche Substratmischung für welche Sukkulenten und wo man die Teile dafür herbekommt usw. Das geht manchmal sehr lange.
Nervig ists wenn einer Löwenzahn fürs Kaninchen daheim möchte, macht die Blätter ab und lässt die Wurzel drin. Wenn du schon ungefragt Unkraut jätest, dann machs richtig und nicht halb, das ist sonst nur Mehraufwand. Aus manchen Leuten bekommt man das nicht raus.
Zuletzt geändert von thuja thujon am 31. Mär 2026, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #35 am:

Mufflon hat geschrieben: 31. Mär 2026, 10:54 Auch bei Ratschlägen wie "da muss mal Unkraut gezupft werden", "der gehört mal gut beschnitten", "der Baum muss weg", "Roundup soll da helfen", "da sieht man ja keine Erde mehr"...?
Ich hab da eine Menge von gehört.
Da ist ne Menge Zündstoff drin :P :-X :P :-X , keine Frage. Das sind eher keine Ratschläge, sondern emotionsloses Gerede, da prallen Ansichten aufeinander. Und wer mir zum Unkrautjäten rät, der könnte sich was anhören ;D ;D oder ich frage, ob und wann er Zeit hat, das zu machen. Hat mir aber auch noch niemand geraten :D .
Aber "keinen Boden mehr sehen" das können in der Tat viele Blumengärtnerinnen nicht ertragen. Da steht jede Pflanze einzeln. Das ist so eine Ansichtssache....

Wer gewohnt ist Golfrasen mit rundherum Sträuchern, Immergrünen und ein Rosenbeet zu sehen, der hat in meinem Garten sowieso ein Problem.

Irgendwie klingeln bei mir die Alarmglocken, wenn jemand meinen Garten als Wildgarten oder Naturgarten bezeichnet. Das ist nur die vorsichtige Übersetzung, dass der derjenige meinen Garten als chaotisch, ungepflegt und strukturlos ansieht. Und das ist er eben ganz und garnicht. Aber so gepflegt, wie ich ihn gern hätte, ist das Ganze eben nicht. Dazu braucht es mehr Zeit, mehr Kraft, oder mehr Hände eben. Wer genau schaut und Ahnung hat, der sieht, was es wirklich zu sehen gibt - und das sind eben dann Gartenfreunde... :-*
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #36 am:

Mufflon hat geschrieben: 31. Mär 2026, 12:17 Umso wertvoller sind dann die Besuche/Kommentare, die einen ein Stück wachsen lassen.
Wir haben seit 3 Jahren einen jungen Schornsteinfeger, so Ende 20 schätze ich. Als der das erste Mal kam, entschuldigte ich mich im Vorraus dafür, dass er da zwischen den Pflanzen arbeiten muss um den Außenkamin zu säubern.
Er meinte dann: Ach Quatsch, ich habe mich schon auf heute gefreut, bei der Revierbegehung ist mir schon aufgefallen, dass Sie einen richtigen Garten haben, nicht diese "Rasen mit Thujahecke".
Als er sich verabschiedete meinte er dann noch, dass er meinen Garten richtig gut findet und man sieht, wie viele Gedanken ich mir da mache.
Ich war 10cm größer danach.
Genau so etwas braucht man. Mein Maurer geht auch immer durch den Garten und ist begeistert. Sein Grundstück ist zu klein, wenn er einen großen Garten hätte, würde er es so machen, wie ich hier - sagt er :D :D
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #37 am:

ja, so nette Nachbarn sind hier auch, nach dem Spruch „Sonntagsarbeit“ taugt nix, heute als Rentner zählt das nicht mehr. Wann sollte man die Arbeit denn machen wenn man gearbeitet hat.
Der eine Nachbar hat nur Wiese hinterm Haus, vorne nur „Friedhofsbäume“ Thuja,
stinklangweilig. Da gebe ich schonmal den Ratschlag das endlich zu ändern. Dann gibts auch Nachbarn die alles sofort abschneiden, sogar täglich gelbe Blätter von den Büschen absammeln, da sage ich dann .. suchst du wieder Blätter ?? dann lachen wir darüber und fertig.
Unser Garten ist teilweise unordentlich, Wildkraut wächst und es liegen Blätter rum.
Im nächsten Garten sind 6 Hunde, 4 Katzen und ein Kleinkind, die Hunde kacken nur in den Garten, da enthalten wir uns mit Sprüchen. Finde es ekelhaft, das Kind rennt im Sommer barfuß da rum.
Ratschläge gibts hier selten und manchmal sind es gute Vorschläge.
LG Heike
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #38 am:

Hier meckert niemand, zumindest nicht mir gegenüber, über mein 'Gärtchen' und Vorschläge etc. gibt es auch nicht. Ich habe nix gegen die Bezeichnung Natur/Wildgarten für mein Grundstück. Genau so bezeichne ich es selbst und das ist es auch: Waldgrundstücke, die je nach Geschmack oder auch ohne solchen ganz nach eigenen Bedürfnissen/Ansprüchen/finanziellen Möglichkeiten hergerichtet werden oder eben nicht. Hier wohnen in Ganz- oder Teilzeit eh meist mehr oder weniger Sonderlinge, ich bin eins davon. Total normal. Ganz übel und leider zunehmend, sind aber diejenigen, die, kaum hier angekommen, als erste Amtshandlung alles platt machen. Warum diese Leute in den Wald ziehen, werde ich nie verstehen. Gut - letztlich vielleicht ein wenig vom Thema abgekommen.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #39 am:

Wenn mans so will, ich habe keinen Garten, den ich gestalte. Ich pflege Kulturen, Gemüse und Obst, vielleicht ist auch mal was zierliches dabei. Gartengestaltung wäre mal was, da höre ich gerne Tips, aber es wird fast nie umgesetzt, bin einfach kein Gartengestalter.
Ratschläge was Kulturführung angeht, ich werde oft gefragt, aber am liebsten ist es mir, wenn mir einer contra gibt, das bringt uns gemeinsam weiter.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #40 am:

@Waldschrat, für deinen Waldgarten trifft das eben auch zu, auch wenn du selbst sicher viel besser die gewünschte Struktur erkennst als Besucher.
Aber mein Garten ist einfach kein Wildgarten...
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #41 am:

...vielleicht höchstens ein bißchen verwildert :-X ;)

Also bei mir ist das hie und da so. Kann man aber jederzeit wieder richten, wenn mal Zeit da ist.

Wenn ich Rentner wäre, wäre der Garten auch mehr "behandelt" und ich hätte mehr Zeit für Ratschläge.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #42 am:

Ich kann da nichts schnell richten ;D Der Garten ist viel besser in Schuss als früher ;D ;D
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #43 am:

Hab eher Probleme mit Ratschlagtresistenten - heute war wieder so einer, der wollte eine Pflanze die im Dauerschatten unter einem Balkon genau 1,40 hoch ist und Sommers wie Winters blüht. Und war beleidigt das ich für so eine Stelle und den kleinen Trog nur eine Rodgersia gepflanzt habe - obwohl ich vorher erklärt hatte warum - und das alle drei Tage gegossen werden muss…
Berlin, 7b, Sand
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #44 am:

Frau P hat geschrieben: 31. Mär 2026, 11:10 Es ist selten ein Vorschlag, der eben nur ein Vorschlag ist.
Vor allem: nicht ärgern über derlei ungewollte Ratschläge. Sie verraten viel mehr über denjenigen, der sie äußert, als über den Garten.
.
Als hier die Grundstücksmakler Morgenluft witterten (es muss vor ca. 10 Jahren gewesen sein), musste meine im Garten werkelnde Mutter sich auch immer wieder sagen lassen, dass so ein großer Garten doch viel Arbeit mache. Sie antwortete meistens gutgelaunt, dass sie das nicht störe.
Einer von denen war ganz besonders hartnäckig. Dieses ganze Obst und Gemüse... das mache Arbeit beim Anbau, man muss jäten, gießen und düngen, und am Ende ja auch noch ernten!
Von meiner Mutter kam dann nur "... und bis das alles aufgegessen ist!"
Danach sei er weg gewesen ;D
Antworten