News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemüsegarten - Fotoimpressionen (Gelesen 817550 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
Ich war heute über den verhockten Spinat erschrocken. Vor 3 Wochen gepflanzt und angedüngt, seitdem nicht ein Tropfen Regen.
Links im Bild, ein Armutszeugnis. Blau, aber kleines Blatt mittig, nix los, ist nicht da.
Habe 40 Liter Regenwasser auf dem Beet verteilt, damit die Nährstoffe nicht nur auf 2cm Tiefe in der trockenen und damit wertlosen Schicht hängen, sondern an die Wurzeln unten auf 10 gelangen.
Zusätzlich Schneckenkorn gestreut, wegen der abgefressenen Ecke rechts hinten, und wieder mit Vlies zugedeckt. In 3 Wochen erwarte ich mehr.
Links im Bild, ein Armutszeugnis. Blau, aber kleines Blatt mittig, nix los, ist nicht da.
Habe 40 Liter Regenwasser auf dem Beet verteilt, damit die Nährstoffe nicht nur auf 2cm Tiefe in der trockenen und damit wertlosen Schicht hängen, sondern an die Wurzeln unten auf 10 gelangen.
Zusätzlich Schneckenkorn gestreut, wegen der abgefressenen Ecke rechts hinten, und wieder mit Vlies zugedeckt. In 3 Wochen erwarte ich mehr.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Kartoffelerwartungsbeet - danke Natternkopf.
- Gänselieschen
-
Hochbeete, zwei warten auf Aussaat - danke Natternkopf - eins ist schon bestellt.
Zuletzt geändert von Gänselieschen am 31. Mär 2026, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Gänselieschen
-
Die Gemüsebeete, die wir damals mit Pur-Freunden angelegt haben, gehen immer noch.
für Gemischtes Erdbeeren
für Gemischtes Erdbeeren
Zuletzt geändert von Gänselieschen am 31. Mär 2026, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
- Gänselieschen
-
Rhabarber - vor zwei Jahren 9 Pflanzen verteilt. Mal sehen, was dieses Jahr passiert. Karnickelmist auf jeder Pflanze und ein Trottelstab mit Killefit. Und ich träume von Rhabarberanzuchtamphoren aus Ton, wenn ich mal zu Geld komme.
Zuletzt geändert von Gänselieschen am 31. Mär 2026, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Gänselieschen
-
Mein Hühnengrab, im letzten Jahr aufgebaut, da kommen Gurken rein und Starkzehrer. Der Boden dort drunter war zu sehr von der Ulme durchwurzelt, die aber inzwischen das Zeitliche gesegnet hat, nachdem sie auf meine Garage gestürzt war....
Zuletzt geändert von Gänselieschen am 31. Mär 2026, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Gänselieschen
-
Kräuterbeet, gerade vom Giersch gesäubert, viel ist nicht mehr drin. Läuft doch eher inzwischen auf Töpfe hinaus, ist sehr durchwurzelt.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Da war jemand fleißig.
Wie kannst du mit nur 2 Schubkarren überleben? Und dann noch beide leer?
Wegen der Rhabarbertöpfe, wir hatten die mal mit einem alten und kaputten Sauerkrautfass gebleicht. Irgendwann weggeschmissen, weils den Rest vom Jahr rumsteht.
Wenn mir das nicht zu blöd wäre wegen jedem Paket auf die Post zu rennen, sollten wir vielleicht mal die Biete-Suche Threads im Forum ausbauen.
Wie kannst du mit nur 2 Schubkarren überleben? Und dann noch beide leer?
Wegen der Rhabarbertöpfe, wir hatten die mal mit einem alten und kaputten Sauerkrautfass gebleicht. Irgendwann weggeschmissen, weils den Rest vom Jahr rumsteht.
Wenn mir das nicht zu blöd wäre wegen jedem Paket auf die Post zu rennen, sollten wir vielleicht mal die Biete-Suche Threads im Forum ausbauen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gänselieschen
-
Dafür, dass sie leer sind, hat Natternkopf gesorgt, vorher lagen Haufen rum und beide Karren waren voll
, die dritte Karre hat die Ulme erschlagen, die kann ich jetzt nur noch bepflanzen, war so eine schöne alte eckige DDR-Maurerkarre....
Also Sauerkrautfässer ersetzen keine wunderschönen Tonamphoren, niemals nicht. Ich könnte schwarze Blumentöpfe drüber machen, wegen der Wärme. Früher hat man hier kaputte Eimer genommen...
Also Sauerkrautfässer ersetzen keine wunderschönen Tonamphoren, niemals nicht. Ich könnte schwarze Blumentöpfe drüber machen, wegen der Wärme. Früher hat man hier kaputte Eimer genommen...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich fürchte, übergestülpte Maurerkübel kommen optisch nicht an die englischen Amphoren ran 
Du warst echt fleißig, gefällt mir, dein Gemüsegarten
Du warst echt fleißig, gefällt mir, dein Gemüsegarten
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Gänselieschen
-
Eben, die sind einfach wunderschön. Über den Nutzen wird im www viel debattiert - geht eher in Richtung "nutzloser Tand".
Die schwarzen Dinger würden für mich nur die Alternative zu irgendwelchen Fässern bilden.
Habe heute gesehen, dass einige Pflanzen schon schöne dicke Gnubbel haben, die zu sehen sind
Die schwarzen Dinger würden für mich nur die Alternative zu irgendwelchen Fässern bilden.
Habe heute gesehen, dass einige Pflanzen schon schöne dicke Gnubbel haben, die zu sehen sind
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Da gibt's in England sicher einen extra Gärtner für, und ein stilvolles Häuschen, wo die Dinger im Sommer zwischengelagert werden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gänselieschen
-
Soweit ich das eben im Netz gesehen habe, bleiben die Töpfe ganzjährig auf den zur Bleichung vorgesehenen Pfanzen. Da kommt nur der Deckel runter, alles Andere sei den Pflanzen letztlich egal. Aber man solle nicht jedes Jahr die gleichen PFlanzen bleichen, weil das schon etwas Stress für die Pflanzen sei.
Zum Vortreiben könnte man also - solange die Höhe reicht - auch einfache, große Blumentöpfe aus Terra nehmen. Die müssen dann letztlich runter....
Ich habe tatsächlich auch eine 80cm hohe Variante aus Plaste gefunden, fast so teuer wie Ton, aber der Versand war etwas günstiger. Der liegt bei Ton bei ca. 65 €.....bei Plaste bei 20 €, die Amphoren oder Glocken liegen bei 70 € aufwärts, je nach Größe. Ein ordentlich großer liegt bei 130 Euro plus 65 Versand....
Ob es das wert ist, ist leicht beantwortet.
Zum Vortreiben könnte man also - solange die Höhe reicht - auch einfache, große Blumentöpfe aus Terra nehmen. Die müssen dann letztlich runter....
Ich habe tatsächlich auch eine 80cm hohe Variante aus Plaste gefunden, fast so teuer wie Ton, aber der Versand war etwas günstiger. Der liegt bei Ton bei ca. 65 €.....bei Plaste bei 20 €, die Amphoren oder Glocken liegen bei 70 € aufwärts, je nach Größe. Ein ordentlich großer liegt bei 130 Euro plus 65 Versand....
Ob es das wert ist, ist leicht beantwortet.
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dein Hünenbeet gefällt mir sehr! Zum Giersch: Meinst Du oberirdisch gesäubert und unterirdisch noch viel Gierschwurzel drinnen, so dass du in Töpfen einpflanzen möchtest?Gänselieschen hat geschrieben: ↑31. Mär 2026, 12:41 Kräuterbeet, gerade vom Giersch gesäubert, viel ist nicht mehr drin. Läuft doch eher inzwischen auf Töpfe hinaus, ist sehr durchwurzelt.
- Gänselieschen
-
Den Giersch schafft man nie...wäre kein Problem.
Das Beet ist von Baumwurzeln einer uralten Ulme durchwurzelt....
Das Beet ist von Baumwurzeln einer uralten Ulme durchwurzelt....