News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2026 (Gelesen 11778 mal)
Re: Garteneinblicke 2026
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Eigentlich ist der Split, nicht Kies, völlig zerlatscht. Frisch geharkt hat er die Rillen vom Laubrechen, das hält aber keine 10 Minuten. Ist halt ein stark frequentierter Weg in der Gartenanlage.
Von der anderen Seite, schon ein paar Tage älter. Die Blüte öffnet sich echt schleppend wenn es Nachts noch Frost gibt.
Von der anderen Seite, schon ein paar Tage älter. Die Blüte öffnet sich echt schleppend wenn es Nachts noch Frost gibt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Absolut
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Irgendwo hier im Forum haben wir vor Jahren über Spalierbäume fabuliert. Uns wurde unabhängig von dem Platz, den man finden muss auch schnell klar, wieviel Schnittkunst da drin steckt....
Ich hatte damals ne Stelle gefunden, die es noch immer gibt. Momentan überlege ich, ob ich dort ne Reihe Beerenhochstämmchen setze, aber ein Spalierbaum wäre einfach der Hammer. Ich habe mal was aufgemalt.
Es ist etwa die Ost/West-Ausrichtung, und die Gemüsebeete bekämen keinen Schatten dadurch.
Träumen ist ja erlaubt
Ich hatte damals ne Stelle gefunden, die es noch immer gibt. Momentan überlege ich, ob ich dort ne Reihe Beerenhochstämmchen setze, aber ein Spalierbaum wäre einfach der Hammer. Ich habe mal was aufgemalt.
Es ist etwa die Ost/West-Ausrichtung, und die Gemüsebeete bekämen keinen Schatten dadurch.
Träumen ist ja erlaubt
diese Gartenanlage ist ja sehr herausragend. Ich glaube ich muss mir die mal anschauen. Müsste nur von meinem Lieblingsort aus über den Rhein fliegen oder schwimmen.thuja thujon hat geschrieben: ↑31. Mär 2026, 13:59 ... ein stark frequentierter Weg in der Gartenanlage.
.
Von der anderen Seite, schon ein paar Tage älter.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- thuja thujon
Du bist herzlich eingeladen. Der Ebertpark mit den Staudenbeeten von Harald sauer ist 1km entfernt und auch mal sehenswert.
Wir können aber auch Gammelgärten, da ist für jedes Auge was zu finden.
Gänselieschen, probiers doch einfach mal mit einem Apfel. Je jünger die gepflanzt werden, desto einfacher ists zu erziehen.
Wir können aber auch Gammelgärten, da ist für jedes Auge was zu finden.
Gänselieschen, probiers doch einfach mal mit einem Apfel. Je jünger die gepflanzt werden, desto einfacher ists zu erziehen.
"Gammelgärten"?
Ich bin gespannt. 
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gänselieschen
-
@ Thuja, ich habe irgendwo im letzten Jahr auch mal Spalierbäume gesehen, in unserem Gartendingens. Die sahen solide aus, sind aber verdammt teuer....
Wie hoch ist bei deinem Spalier der Stamm, sieht schön niedrig aus.
Wie hoch ist bei deinem Spalier der Stamm, sieht schön niedrig aus.
- thuja thujon
Das dürften so 60 oder 80cm sein. Kopfveredlung Mirabelle von Nancy auf Myrobalane und dann nur mit den untersten 2 Ästen weitergemacht.
Bloß keinen Spalierbaum kaufen, sondern die billigste, einjährige Veredlung, unverzweigt. Wenn man die nichts selbst am Standort zieht, verkahlen die sonst zu schnell bzw sind es schon beim Kauf.
Bloß keinen Spalierbaum kaufen, sondern die billigste, einjährige Veredlung, unverzweigt. Wenn man die nichts selbst am Standort zieht, verkahlen die sonst zu schnell bzw sind es schon beim Kauf.
- Gänselieschen
-
Ist notiert. Und wenn ich das wirklich machen sollte - dann wird das in einem extra Thema gepostet und jedeR darf zur Erziehung seinen Senf dazu geben 
Heißt also ich brauche einen Viertelstamm auf einer starkwachsenden Unterlage?
Heißt also ich brauche einen Viertelstamm auf einer starkwachsenden Unterlage?
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Starkwachsend?
Ich habe 4 Spalierbaume in schmaler U-Form gekauft, Unterlage leider unbekannt. Besonders die 2 Äpfel wachsen wie verrückt und tragen wenig Früchte, dabei schneide ich sie 2x im Jahr zurück. Ich dachte, sie haben zu starkwüchsige Unterlagen.
Ich habe 4 Spalierbaume in schmaler U-Form gekauft, Unterlage leider unbekannt. Besonders die 2 Äpfel wachsen wie verrückt und tragen wenig Früchte, dabei schneide ich sie 2x im Jahr zurück. Ich dachte, sie haben zu starkwüchsige Unterlagen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Gänselieschen
-
Und hatte einfach vermutet, starwachsend wäre nötig, um diese Breite zu erreichen....