News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im März (Gelesen 11117 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gartenarbeiten im März

Hyla » Antwort #210 am:

Schmetterlingsstrauch ausgelichtet und gekürzt und neue Mini-Kettensäge ausprobiert.
Ein Kurzeinsatz zwischen zwei Regenschauern, aber ich wollte die Säge testen. Blödes Wetter. :-\
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #211 am:

Verrätst du uns, wie es war?
Und was für welche?
Ich habe vor kurzem eine bestellt, ausprobiert und wieder zurück geschickt. War sehr schlecht ;D
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #212 am:

Verrätst auch Du, welche das war? Nicht, dass andere den gleichen Fehler machen. ;)

Ich habe heute nur zwei oder drei Gartenrundgänge gemacht, für Gartenarbeit war das Wetter definitiv noch zu schlecht. Zwei, drei Töpfe haben noch einen Schluck Wasser bekommen, der Rest muss bis morgen warten...
Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125

Turjan » Antwort #213 am:

Konstantina hat geschrieben: 31. Mär 2026, 18:29 Ich habe vor kurzem eine bestellt, ausprobiert und wieder zurück geschickt. War sehr schlecht ;D
[OT] Falls Du noch nie eine benutzt hast, kann es manchmal auch an der eigenen Technik liegen, wie man sie benutzt. Meine Mutter hatte hier so ein billiges Ding vom Discounter (Parkside). Mein Bruder baute das einen Tag zusammen, und nach einer Stunde kam er rein und meinte, die tauge nichts, da waer' er mit der Handsaege schneller. Irgendwann habe ich sie dann selbst ausprobiert und war ueberrascht, wie einfach das alles ging. Nachdem ich meinem Bruder gezeigt hatte, wie ich die benutze, war er davon nicht mehr wegzubekommen. Jetzt habe ich leider die Kette an irgendeinem Metallstab ruiniert und muss mal eine neue besorgen. [/OT]

Heute hielt es sich bei mir in Grenzen, ausser dass ich eine Handvoll Sachen gepflanzt habe.
Hyla

Hyla » Antwort #214 am:

Konstantina hat geschrieben: 31. Mär 2026, 18:29 Verrätst du uns, wie es war?
Und was für welche?
Ich habe vor kurzem eine bestellt, ausprobiert und wieder zurück geschickt. War sehr schlecht ;D
Wir hatten schon eine von Action. Die hat sich mein Mann untern Nagel gerissen. ::)
Also habe ich mir auch eine bei Amazon bestellt, die hier https://www.amazon.de/dp/B0DQKRTFWX?ref ... title&th=1
Allerdings war sie da noch 20 Euro billiger, also ~60 Euro.
Bis jetzt finde ich sie ganz in Ordnung. Etwas laut, aber zieht gut durch. Kettensägenöl ist nicht dabei!
Die Schnittfläche ist nicht ganz glatt, eher so rauh wie mit der Handsäge.

Wir haben häufig Äste so von 5 - 10 cm, für die Astschere schon zu dick und extra die Elektro-Kettensäge + Kabeltrommel holen, ist mir zu mühsam. Der Häcksler frisst das auch nicht, also liegt der Kram irgendwo rum.
Jetzt kann ich's zerkleinern, trocknen und verheizen. Oder auch ablängen und irgendwo für die Tiere aufschichten.
Zu den Seesii Mini-Kettensägen gibt's mehrere Youtube-Videos.
Liebe Grüße!

Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos

Frau P » Antwort #215 am:

Etwas Unkraut gejätet, Rote Bete, Mangold, Möhren und Kapuzinererbse ausgesät. Rosen und Beerenobst gedüngt. Eigentlich wollte ich noch eine Himbeere und Erdbeeren pflanzen, aber das Wetter und die Zeit ließen das nicht zu.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #216 am:

Turjan, meine war nicht günstig, sonder richtig billig. Und sehr schlecht. Ich konnte nicht mal die Kette anspannen, die ist immer rausgesprungen. Etwas mehr Geld muss ich schon investieren ;D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #217 am:

Morgen werde ich den Weg frei machen müssen. Unsere Blutpflaume hat sich beim stürmen Wetter halbiert. ::)
Immerhin haben die Schafe sich über die Zweige gefreut.
Dateianhänge
IMG_6802.jpeg
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #218 am:

Hmm, diese Geräte von den No-Name-Herstellern (inkl. Discounter) mögen günstig sein, wer sie nur gelegentlich mal für den einen oder anderen Schnitt braucht, fährt damit für den Preis sicher nicht schlecht. Aber es hat sicher einen Grund, warum ein vergleichbares Gerät von Makita dreimal so viel kostet, da wird ganz einfach der Motor leiser, langlebiger und vibrationsärmer, die Kettenschmierung besser und die Einstellung zum Kettenspannen präziser sein, so dass man länger Freude an der Kettensäge hat. Und falls man schon Akkus von einem bestimmten Hersteller hat, bietet es sich natürlich an, die Geräte passend dazu zu kaufen.
Hyla

Hyla » Antwort #219 am:

Ich bin die Diskussion, daß Markengeräte in jedem Fall besser sind, so dermaßen leid. :P
Wenn das wirklich so wäre, müssten die hochgelobten Marken immer alle mit Bestnote bei Stiftung Warentest abschneiden. Tun sie aber nicht und teilweise haben sie sogar gravierende Mängel. Lügt also Stiftung Warentest?
Liebe Grüße!

AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #220 am:

Ich habe ja nicht geschrieben, dass Markengeräte immer besser sind, und gerade bei Geräten, die man nur gelegentlich benutzt, sollte man auch das Preis-Leistungs-Verhältnis im Auge behalten. Aber es wird wie gesagt schon einen Grund haben, warum so unterschiedliche Preise aufgerufen werden, natürlich bezahlt man auch den Namen mit, aber bei sowas wie Ersatzteilversorgung und Co. trennt sich dann die Spreu vom Weizen...
Antworten