News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartengestaltung: ungewollte Ratschläge (Gelesen 1428 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartengestaltung: ungewollte Ratschläge

Miss.Willmott » Antwort #60 am:

riegelrot hat geschrieben: 31. Mär 2026, 18:57 Ich habe negative Kritik abgewürgt mit der Bemerkung "mir gefällt MEIN Garten".
Was für eine tolle Antwort! Klasse!

Ja, ich finde auch, dass jeder seine eigene Vorstellung vom Paradies, also von seinem Garten haben darf und ich finde Kritik an fremden Gärten nur unhöflich. Riegelrots Antwort finde ich daher einfach herrlich!
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #61 am:

Gartenarchitekten gehen an eine Gartengestaltung heran, in dem sie erstmal eine Analyse erstellen, welche Bereiche auch was Sonne angeht wo am besten passen würde.
Von den wichtigsten Funktionsplätzen und zu Haus/Garage, ergibt sich dann die Wegeführung.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #62 am:

>Ergibt einen Funtionsgarten.....................
Gruß Arthur
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #63 am:

Starking007 hat geschrieben: 31. Mär 2026, 20:49 >Ergibt einen Funtionsgarten.....................
Ja.
Bei Behinderten- oder Blindengärten ist das eindeutig; manch (demnächst) altersgerechte Garten braucht das aber auch schon.
Und ich möchte kindgerecht oder aus welchen Gründen auch immer hier nicht ausschließen!
(maschienenpflegbar, ökogerecht, ...) wir haben in der Planung viele Aufgaben - die nicht Jedem gefallen.
maigrün
Bodenart: sandig

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #64 am:

ist das jetzt ein ungewollter ratschlag? ;)
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Bodenart: lehmiger Sand

Miss.Willmott » Antwort #65 am:

Aber geht es hier nicht um ungewollte Ratschläge?

Wenn ich einen Gartenarchitekten oder Landschaftsgärtner um Rat frage und er antwortet, ist das nicht ungefragt! Dann begrüße ich seine Ratschläge und bezahle ihn auch dafür.

Es geht hier doch darum, wie ich auf ungebetene Ratschläge antworte, oder?
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos

Frau P » Antwort #66 am:

Miss.Willmott hat geschrieben: 31. Mär 2026, 21:16 Aber geht es hier nicht um ungewollte Ratschläge?
.

Es geht hier doch darum, wie ich auf ungebetene Ratschläge antworte, oder?
Ursprünglich war das schon meine Frage, aber so ein Thread entwickelt sich ja und der Titel ist bewusst "offen" gewählt. Man könnte auch ein "Best of" machen. ;D ;D ;D
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #67 am:

Starking007 hat geschrieben: 31. Mär 2026, 20:49 >Ergibt einen Funtionsgarten.....................
Kann auch - muss aber nicht.
Wenn man Bereiche sinnvoll bündelt, sparts Wege, die zudem logischer und kürzer sein können.
Arbeitsecken mit Hecken umkuscheln macht die unsichtbar - und weniger zugig….usw.
Und schlussendlich gehört auch dazu, wo wieviel Licht und Bodenfeuchtigkeit für welche gewünschten Pflanzen vorhanden ist.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #68 am:

Wenn ich an meine Offene Gartenpforte Tage denke, mit einigen ungefragten Ratschlägen, für mich nicht nachvollziehbaren Bemerkungen/Kritiken sehe ich so etwas durchaus mit Humor. Es sind oft Leute, die so in ihren Strukturen, Denken (genormten, spiessigen??) eingefangen sind, dass sie mit etwas ganz anderem irgendwie nicht umgehen können und meinen, dann Ratschläge geben zu müssen, wie es nach deren Meinung richtig ist bzw. es sich gehört. So war ein (Garten!!!)Journalist da und meinte, ich hätte gar keinen Garten, es wäre ja NUR eine Staudensammlung. Auf meine Frage, was für ihn denn ein Garten wäre, gab es gar keine eindeutige Antwort. Murmelte was von Parkähnlich. Lustig ein englischer Landschaftspark bei meinem nur ca. 500 qm großen Grundstück. Wenn meine Zwiebelpflanzen, Tulpen & Co. ausgeblüht sind, stelle ich auf den leeren Stellen Töpfe, Kübeln mit blühenden Pflanzen. Davon habe ich ja weit über 100. Pelargonien, Hemerocallis, Salvien usw. Das gefällt mir. Aber nicht allen hier im Vorgebirge. Es kam ein älterer Herr und sagte: "Nä nä, watt ne Pöttjesgarden, wie sieht dat denn us?" Ich frage "ja, wie denn?". Er: "dat jehört sich nit, Pötte in de Beete, nä su jet". Ich fragte "wer sagt denn dass?" Keine Antwort, Gespräch beendet. Manche haben nichts zu sagen, möchten aber gerne. Und vielleicht spielt da auch ein Wenig Neid mit? Das entnehme ich hier aus einigen Beiträgen. Als ich vorne noch mein Papaverbeet hatte, immer die gleichen die meinten, das sei illegal, das sollte ich nicht machen etc. etc. etc. Da half auch meine Bemerkung nicht, dass das ja für den Eigenbedarf sei ;D . Diesen Witz haben sie nicht verstanden. Nun habe ich dort mein Micro Keukenhof. Herrlich bunt, alles durcheinander. Auch da meinte einer, ich solle das anders gestalten. In Gruppen!!!! Oh Gott. Möglichst noch in Reih und Glied? Ach drum lachen, ignorieren und lecker das tun, was man selber will und einem gefällt. Happy gardening.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Mufflon
Region: Niederrhein
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #69 am:

Als unser junger Nachbar oben einzog, meinte er, der Garten bräuchte wohl mal eine Überholung.
Er hat bisher in einem Mietshaus mit Gärtnerservice gewohnt.
Das zog sich dann so durch das erste Jahr, wo er hier wohnte.
Irgendwann war,ich dann im hinteren Bereich am Buddeln, ich wollte da die Cotoneaster ausgraben und hatte dafür erst einmal alles kurz geschnitten und abgeräumt um Platz zu haben und sehen zu können, was genau raus muss.
Kam er, stellte sich neben mich und schwadronierte drauf los, schön, dass das Chaos weg kommt, so sauber sieht das gleich besser aus...
Ich meinte dann, dass das durchaus sportliche Arbeit sei, die ausgraben, ob er zufällig Zeit habe.
Überrumpelt sagte er, er hat Zeit. 8)
Ich drückte ihm den Rootslayer in die Hand und zeigte auf die Pflanzen.
Danach sammelte er Erfahrungen.
1. In Lehmboden graben ist etwas anderes als Sand schaufeln
2. Wurzeln ausgraben ist noch mal härter.
3. Die alte Frau arbeitet trotzdem sie einen normalen Späten hat schneller.
4. Gartenarbeit ist anstrengend
Er war ziemlich entsetzt, dass ich an dieser Stelle u.a. eine kleine Benjeshecke baute. Und man 1 Woche später kaum einen freien Flecken sah.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Antworten