Ich esse ja auch gern Tomaten - aber bei über 60 Sorten würden die mir dann gewiss zu den Ohren rauskommen...
Aber ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 35373 mal)
Re: Tomaten 2026
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zur Haupterntezeit ist es schon etwas zu viel, stimmt. Sonst passt es eigentlich für die 3-6 Leute hier. Außerdem muss ich ja immer mit Ausfällen rechnen... 10 keimen vielleicht nicht oder spät, 10 wachsen und fruchten dann schlecht, 10 fallen den Krankheiten früh zum Opfer...
Effizient ist wahrscheinlich anders, aber ich probiere halt gerne Sorten aus
Mit der Nachbarschaft habe ich letztes Jahr später gegen Nashis, Mirabellen, Quitten und Äpfel getauscht, das fand ich auch nicht schlecht.
Mit der Nachbarschaft habe ich letztes Jahr später gegen Nashis, Mirabellen, Quitten und Äpfel getauscht, das fand ich auch nicht schlecht.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ja, bei der Aussaat sind sie schon in ca. 4 cm Minitöpfchen damit beim angießen auch ja kein Korn in eine andere Reihe verrutscht, nach dem pikieren bekommt jede Pflanze im 9er Rechtecktopf einen eigenen Stecker. Wenn dann die Pflanze doch anderst ist war es zumindest nicht meine Schuld sondern falsches Saatgut oder Verkreuzung denn auch bei gekauftem Saatgut kam schon ganz anderes raus als drauf stand.thuja thujon hat geschrieben: ↑1. Apr 2026, 10:10 Bekommen die ganzen Sorten in ihren einzelnen Töpfen jede ein Etikett? Oder wie verhindert ihr Verwechsler?
Liebe Grüße Elke
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Klar bekommt jede ihr Etikett.
Bisher Stecketiketten, aber weil mein Vorrat langsam zuneige geht, gibt's jetzt aufklebbare Thermotransfer-Etiketten. Wir experimentieren noch, wie sie am besten haften. Ist ja auch blöd, wenn sie abfallen.
Ich denke, jede bekommt dieses Jahr einen Schaschlikspieß mit Etikett.
Die Minidrucker gibt's sehr günstig bei Action. Unter LED werden sie nach einiger Zeit unleserlich, normal im Raum ist die Aufschrift haltbar.
Sowas https://www.action.com/de-de/p/3212141/ ... endrucker/
Bisher Stecketiketten, aber weil mein Vorrat langsam zuneige geht, gibt's jetzt aufklebbare Thermotransfer-Etiketten. Wir experimentieren noch, wie sie am besten haften. Ist ja auch blöd, wenn sie abfallen.
Ich denke, jede bekommt dieses Jahr einen Schaschlikspieß mit Etikett.
Die Minidrucker gibt's sehr günstig bei Action. Unter LED werden sie nach einiger Zeit unleserlich, normal im Raum ist die Aufschrift haltbar.
Sowas https://www.action.com/de-de/p/3212141/ ... endrucker/
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
Tante Anni
- Jr. Member
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
- Bodenart: lehmig
Mit Steinen und Acrylstiften kann man ganz einfach eine hübsche (wenn man sich Mühe gibt) Beschriftung hinbekommen.
Tomatenverrückt
-
Wüstensumpf
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Und die mit Loch bindest du nach dem auspflanzen an die Pflanze oder wird das in den Tomatenbeetplan eingetragen?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Wüstensumpf
Falls du jetzt mich meinst, ich stecke die Schilder einfach neben der Pflanze in die Erde.
Gruß Adi
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hab ja auch fast so viele Sorten, aber weil es viele Fleisch- und Salattomaten sind, wird dann eben viel eingekocht. So habe ich über den Winter genug. Außerdem gibt es immer Abnehmer, die gerne verkosten
So ist es hier auch, wir sind nur 2 Leute, aber wir haben eben Freunde und Kollegen die gerne probieren. Ich hab übrigens auch keinen Pflanzplan, sondern bin durch den Garten gegangen, habe Bambusstäbe dort gesteckt, wo Tomaten Platz haben. Kübel gezählt und grob überschlagen ob es hinhauthqs hat geschrieben: ↑1. Apr 2026, 11:14 Zur Haupterntezeit ist es schon etwas zu viel, stimmt. Sonst passt es eigentlich für die 3-6 Leute hier. Außerdem muss ich ja immer mit Ausfällen rechnen... 10 keimen vielleicht nicht oder spät, 10 wachsen und fruchten dann schlecht, 10 fallen den Krankheiten früh zum Opfer...
Noch ist der Platz drinnen ausreichend, nach dem Pikieren wird es eng und schwierig, weil die Katzen auch gerne mal in die Fensterbänke hüpfen. Für mich haben sich in dieser Zeit die roten Fleischkisten bewährt, da ist der Transport raus-rein entspannter.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)