News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Actinida arguta - Minikiwi - Kiwibeeren: Anbauerfahrungen (Gelesen 269430 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Actinida arguta - Minikiwi - Kiwibeeren: Anbauerfahrungen
So viele Sorten gibts nicht. Von den Früchten her würde ich Vitakola empfehlen. Die sind auch nicht besser, aber grösser.
Danke. Super
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Frühreifend und geschmacklich sehr gut ist Scarlet September. Die wächst allerdings kräftig. Ich persönlich empfinde das aber eher als Vorteil, weil ich sie erziehen kann, wie ich will. Ich habe in ein sehr hohes Rankgerüst gepflanzt (ca. 2,8 m Höhe). Da macht sie sich gut, während eine Julia es gerade so geschafft hat, diese Höhe zu erreichen und dann nur knapp oben aufliegt. Habe sehr leichten Boden. Das bremst sie.
Wenn die Scarlet September vergleichbar stark wie die Weiki wächst, kommt sie nicht infrage, da der nur 2m breite Durchgang zu sehr eingeengt werden würde, befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite doch eine Obststraße mit mit Säulenäpfeln, einer Zwetschge als Spalier und Beerensträuchern.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Ob das noch mal wird mit dem Austrieb?
Die Minikiwis haben den Märzfrost schlechter als alles andere Obst eingesteckt.
Wie sieht es bei Euch aus?
Die Minikiwis haben den Märzfrost schlechter als alles andere Obst eingesteckt.
Wie sieht es bei Euch aus?
Die treiben nochmal neu aus, kenne ich bei mir von vor 2 Jahren. Damals waren die Minikiwis schon deutlich weiter ausgetrieben. Alles Grüne war weggefroren. An den folgenden Austrieben waren dann nur leider keine Blüten.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Hier auch, Argutas abgefroren. Passiert in vier Jahren dreimal. Ganz schlimm erwischt hat es die Kolomiktas, weil die noch früher treiben.
Der Neutrieb hat noch EInzelblüten. Eine Handvoll Früchte gibts dann schon noch. Aber die kann noch öfter abfrieren dieses Jahr. Dann gibts gar nix.
Der Neutrieb hat noch EInzelblüten. Eine Handvoll Früchte gibts dann schon noch. Aber die kann noch öfter abfrieren dieses Jahr. Dann gibts gar nix.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
das Drama hatte ich auch mal, Spätfrost, Kurztriebe weg, nix mit Blüten.
Anscheinend haben die in höheren Lagen oder in kalten Gebieten bessere Chancen, solange sie in Ruhe bleiben, nach dem 3. oder 4. Spätfrost habe ich sie gerodet, kein Interesse an dem Dauerdrama
Anscheinend haben die in höheren Lagen oder in kalten Gebieten bessere Chancen, solange sie in Ruhe bleiben, nach dem 3. oder 4. Spätfrost habe ich sie gerodet, kein Interesse an dem Dauerdrama
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meine treiben gerade richtig gut aus, was mich sehr froh macht.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi