News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Chili und Paprika 2026 (Gelesen 7071 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Chili und Paprika 2026

hobab » Antwort #105 am:

Riskant, ich würd es wohl auch so machen, hätt ich noch nen Folientunnel und Platz. Danke!
Berlin, 7b, Sand
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #106 am:

minthe hat geschrieben: 21. Mär 2026, 06:33 Meint Ihr es liegt eher an der Erde oder den Brutkonditionen bei uns?
Das Saatgut war Schrott.
Man merkt das eigentlich ganz gut, wenn man sie auf eine Wärmeplatte stellt und eine Sorte sehr schnell und alle gleichzeitig keimt und eine Sorte schlecht oder gar nicht. Dann liegt es in der Regel am Saatgut.

Töpfe aus Torf, Papier, Pappe, etc. sind bei mir immer irgendwann geschimmelt und ich kann das nicht leiden. Darum hier nur noch Kunststoff. (Ich weiß, das ist umstritten, aber meine Quickpot-Platten sind Jahrzehnte alt. Würde ich die wegwerfen und sowas aus abbaubarem Material kaufen, wäre es noch unökologischer.) Oder man nimmt alte Eisboxen, die sind lebensmittelecht.

Eigentlich sehen sie trotz der furchtbaren Erde doch ganz gut aus. Ich würde sie jetzt schon pikieren, gute Erde geben und dann wird das noch was. :)

Hübsche Pilzkolonie. Du solltest essbare Pilze kultivieren. ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Talpini
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 573m
Bodenart: lehmige Pampe liebevoll mit Humus versorgt

Talpini » Antwort #107 am:

Ein wenig gedrungener könnten sie schon sein, aber mehr Licht gab es bei meiner Urlaubsvertretung die letzten drei Wochen halt nicht. Wird Zeit für die letzte Umtopfrunde und in ca. zwei Wochen die ersten Abhärterunden draußen bei kühlen Temperaturen und richtigem Licht.
Dateianhänge
IMG_20260327_175256.jpg
IMG_20260327_175234.jpg
Granate

Granate » Antwort #108 am:

Meine Paprika schauen jetzt so aus:
IMG_9949.jpeg

Ausgesät Anfang Februar.
Sorten:
Lesya Orange
King of the North
Dumas
Blot

Meine überwinterte Paprikapflanze treibt auch schon aus und bildet die ersten Blütenknospen (die natürlich alle abgeknipst werden ;) )
Das ist jetzt ihr viertes Jahr.
ginasgarten
Jr. Member
Region: Bayern

ginasgarten » Antwort #109 am:

Talpini hat geschrieben: 31. Mär 2026, 22:25 Ein wenig gedrungener könnten sie schon sein, aber mehr Licht gab es bei meiner Urlaubsvertretung die letzten drei Wochen halt nicht. Wird Zeit für die letzte Umtopfrunde und in ca. zwei Wochen die ersten Abhärterunden draußen bei kühlen Temperaturen und richtigem Licht.
Die sehen aber trotzdem sehr gut aus.
Granate hat geschrieben: 1. Apr 2026, 13:40
Meine überwinterte Paprikapflanze treibt auch schon aus und bildet die ersten Blütenknospen (die natürlich alle abgeknipst werden ;) )
Das ist jetzt ihr viertes Jahr.
Wieso machst das bei der Überwinterten ?
Ich hab bei überwinterten die Blüten immer dran gelassen, weil bei den Anzuchtpflanzen macht man sie ja weg damit die Pflanze mehr Kraft ins Wachstum steckt um später mehr Früchte tragen zu können, überwinterte Pflanzen sind in der Regel doch schon groß.
Granate

Granate » Antwort #110 am:

Meine überwinterte Pflanze habe ich komplett bis zum Stamm zurückgeschnitten.

Ich habe bei der ersten Überwinterung nicht so radikal zurückgeschnitten, was dazu geführt hat, dass sich Blattläuse angesiedelt hatten. Die Blüten, die sehr früh kamen, ließ ich stehen. Das hat aber dann dazu geführt, dass die Pflanze nur 3-4 Früchte gebildet hat und sonst sehr bescheiden wuchs.

Bei der zweiten Überwinterung habe ich alles bis zum Stamm zurückgeschnitten. Das war perfekt, keine Blattläuse und die Grow Lampe konnte ich mir auch sparen. Die Blüten habe ich auch immer wieder abgeknipst, damit die Kraft erstmal ins Wachstum steckt. So hatte ich dann eine sehr üppige Ernte.
Seitdem mache ich das so.

Hast du keine Probleme mit Blattläusen oder anderen Krankheiten während der Überwinterung? Schneidest du deine Pflanzen dann gar nicht zurück?
ginasgarten
Jr. Member
Region: Bayern

ginasgarten » Antwort #111 am:

Granate hat geschrieben: 1. Apr 2026, 16:33 Meine überwinterte Pflanze habe ich komplett bis zum Stamm zurückgeschnitten.
Mach ich normalerweise auch immer so.
Ich habe bei der ersten Überwinterung nicht so radikal zurückgeschnitten, was dazu geführt hat, dass sich Blattläuse angesiedelt hatten. Die Blüten, die sehr früh kamen, ließ ich stehen. Das hat aber dann dazu geführt, dass die Pflanze nur 3-4 Früchte gebildet hat und sonst sehr bescheiden wuchs.
Hier haben die Pflanzen bisher immer gut erst grün ausgetrieben und erst dann kamen die Blüten an den neuen Austrieben.

Ja und Blattläuse hatten wir auch schon an radikal zurückgeschnittenen Stämmen die praktisch nur wie ein Y standen.
Hast du keine Probleme mit Blattläusen oder anderen Krankheiten während der Überwinterung? Schneidest du deine Pflanzen dann gar nicht zurück?
Wir haben früher immer so 3 Chilipflanzen überwintert, hat mal funktioniert, mal nicht, also teils teils, zurückgeschnitten mal wenig mal mehr je nachdem.
Blattläuse hatten wir Jahre nicht auch keine Trauermücken an den Pflanzen.
Irgendwann hab ich angefangen etliche Paprikas die noch unreife Früchte hatten mit rein zum ausreifen zu nehmen, naja und wenn die schon drinnen stehen, kann man sie ja gleich überwintern ging 2-3 Jahre gut und dann kamen die Blattläuse, so 10 Jahre hab ich das noch gemacht, ein Jahr war mal ohne Läuse und jetzt hab ich den zweiten Winter ohne überwinterte Paprikas hinter mir, nur die Chilipflanzen werden aktuell im Keller überwintert da kommen meist so 50% durch, heuer bisher auch noch ohne Blattläuse und auch sehr stark zurück geschnitten.
Antworten