News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Riesenkompliment! (Gelesen 3104 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
hanz

Riesenkompliment!

hanz »

Hallo,sowas wie diese site suche ich seit 15 Jahren! Ich habe so vor 20 Jahren mit Rosen angefangen (aus der Zeit immer noch meine Lieblinge: Sutter's Gold und Superstar) und vor 14 Jahren gebaut, wobei damals im 7ar Garten über 100 Rosen ihren Platz fanden. Da ich mich damals mit dem Thema so weit wie möglich vertraut zu machen versuchte und die tollen Bildbände z.B. von Jack Harkness oder das botanisch beste Werk, Peter Beales "roses" liebte, kam ich damals auf viele der Rosen, die hier heute so schön beschrieben sind (z.B. Teerosen wie climbing Lady Hillingdon oder Francis Dubreuil), viel ist mir auch eingegangen. Und meine Rosenbibliothek hat 1 Regalmeter. Daher möchte ich gerade dieser linksammlung hier bescheinigen, daß damit wirklich mal ohne die üblichen Rosenzüchtereigeninteressen alles (und viel mehr) zusammengestellt ist, was ich mir damals über Jahre aus Büchern und Katalogen "zusammenreimen" mußte. Und den Rest kann man fragen - einfach fantastisch!danke, daß es euch gibt!
Nova Liz †
Re:Riesenkompliment!

Nova Liz † » Antwort #1 am:

Hallo,hanz und Herzlich WillkommenÜber so viel Lob können wir uns ja nur "pur"freuen. :DWow,schon seit 20 Jahren haben es dir die Rosen angetan.Dann hast du ja eine Menge Erfahrungen gemacht. ;)Eine kleine ,lahme Warnung am Rande:Hier wird man ganz schnell und ganz schlimm rosensüchtig.Aber das bist du ja vielleicht schon ein wenig. 8)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

willkommen im club :D willkommen hier bei den rosenverrückten ;)schön, dass du deine langjährigen erfahrungen hier mit einbringen wirst ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Beate

Beate » Antwort #3 am:

:D, das ist ja nett.Herzlich Willkommen auch von mir. Berichte doch bitte ein wenige mehr von Deinem Garten und Deinen Rosen, das liest sich doch sehr interessant :). Mit so vielen Jahren Rosenliebe hast Du ja vielen von uns einiges an eigenen Erfahrungen voraus :).
VLG - Beate
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #4 am:

Und den Rest kann man fragen - einfach fantastisch!danke, daß es euch gibt!
Das geht ja runter wie Butter! :D Ein ganz herzliches willkommen hanz! Schön, daß Du hierher gefunden hast. :)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #5 am:

Ja wenn das so ist... Ich glaube ich sollte mich auch mehr mit Rosen beschäftigen. ;)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Loli

Loli » Antwort #6 am:

Ja, erzähl doch bitte mehr von Deinem Garten und Deinen Rosen :D. LG Loli
Bourgainvilla

Bourgainvilla » Antwort #7 am:

Herzlich willkommen, Hanz. Auf Grund Deiner langjährigen Erfahrung werden wir sicherlich neben tollen Berichten auch mit vielen schönen "Rosen-Foto-Einblicken" versorgt werden :)
Liebe Grüße
Karin
hanz

hanz » Antwort #8 am:

:D, das ist ja nett.Herzlich Willkommen auch von mir. Berichte doch bitte ein wenige mehr von Deinem Garten und Deinen Rosen, das liest sich doch sehr interessant :). Mit so vielen Jahren Rosenliebe hast Du ja vielen von uns einiges an eigenen Erfahrungen voraus :).
Hallo Beate und ihr anderen,also mein Garten liegt in der Pfalz, am Rande der Rheinebene, als ich dort von Stuttgart aus vor 14 Jahren hinzog, dachte ich, es sei so eine Art Toskana in Deutschland - ist es ja auch im Sommer manchmal, aber -20° hat's halt auch manchmal im Winter - daher sind meine "mediterranen Versuche" inzwischen alle "beerdigt" (Lorbeer, Cistrosen, alle Rosen, die das nicht abkönnen), manche davon haben fast 5 Jahre durchgehalten und schlimme Lücken gelassen...). Alle Fehler schaffen Erfahrung: sowohl meine Experimente mit Teerosen (Climbing Lady Hillingdon, Francis Dubreuil) als auch mit einigen anderen als nicht sehr winterhart geltenden Rosen (Mermaid) waren bis auf Ausnahmen (Cooper's Burmese = Laevigata-Riese) OK (habt ihr ja inzwischen hier auch gefunden), die "ganz wilden" wie Marechal Niel und Belle Portugaise oder Niphetos habe ich aber gar nicht erst probiert, da ich keinen Wintergarten habe. Für meine Rosenauswahl spielte die größte Rolle:Strauch- und Kletterrosen: Duft (da hat bisher keine wirklich genug, ich komme von den Lilien, die hier in der Pfalz aber irgendwie nicht zu gehen scheinen, mir ist bisher immer nach spätestens 3 Jahren alles eingegangen, bei 20€ Sorten ein Grund, aufzuhören), Farbe (ich mag kein Rosa), Größe (ich hatte Platz), Pflege (ich mache nicht viel und spreche auch grundsätzlich nicht mit den Pflanzen). Für einfach blühende habe ich außerdem sehr viel übrig (kein Fan von "Blumenkohl")Da sind dann meine Lieblinge (Maßstab +++ bis ---):Climbing Lady Hillingdon: Wuchs +++, Blüte +++, Duft +++, Farbe +++heute ca. 4x4 m an Haussüdwand, einzige Probleme: Mehltau, nasse Herbstwitterung (Blüten gehen geschlossen kaputt), Winter unter -15°C (friert bis zum Boden ab, sieht man allerdings erst im Mai/Juni)Mermaid: Wuchs+++, Blüte + (immer nur vereinzelt, nie "Blütemeer"), Duft +++, Farbe: +++, heute an Westwand mit Balkon ca. 4x3m Hauptprobleme: "lebender Stacheldraht", sparriger Wuchs.Scharlachglut: Wuchs+++, Blüte +++, einmalblühend, Duft ---als Staruchrose gepflanzt, heute ca. 6x4m (in benachbartem Baum)Dortmund: Wuchs+++, Blüte +++, Duft ---, Farbe +++an Nordwand Haus heute so 4x3m, keine Nachteile, remontiert zuverlässigPaul's Perpetual White: Wuchs +++, Blüte +++, Farbe ++ (naja, das Weiß hat einen Rosastich), Duft ---, remontiert zuverlässigGraham Thomas: Farbe, Duft, Blüte und Pflanze alle OK, hat leider einen schlechten Standort und muß sich durch einen Baum Quälen (aber kein Grundsatzproblem, inzwischen bis 4m hoch)Nova Zembla: die beste weiße, die ich kenne (die einzige, die wirklich duftet), ist mir leider im Rahmen der Verbuschung des Geländes mit 2m Endgröße zugewuchert und eingegangen.Othello: nach anfänglich schwachem Wuchs heute va. 3m hoch (leider an schlechtem Standort), unglaublich große und gut riechende aber halt immer fast einzelne Blüten.Cramoisi superieure: Wuchs +++, Blüte +++, Farbe +++ (blaustichig dunkelrote mit kleinen gefüllten Blüten an Südwand, hat keinerlei Probleme mit Farb"verbrennen" auch bei fast 40°C), heute ca. 4x5mWesterland: Riesenbuschrose mit herrlich duftenden, orangefarbenen blüten, kletter inzwischen in benachbarte Bäume bis 3m. Nachteil: Büschelblüher, nie was für die Vase dabei..Marguerite Hilling: die bekannte mit den bekannten Vorteilen: wunderschöner Busch in buntem Rosa, zur Blütezeit wie aus dem Märchenbuch, kein Duft.James Mason: Scharlachglut-Abkömmling mit halbgefüllten, unglaublich schönen und großen blaustichig roten Blüten, einmalblühend, ohne Duft.Alba Semiplena: neben der Scharlachglut eine tolle optische Ergänzung, leider einige Jahre schlimme Probleme mit Rost (orangefarbener Pilz auf den Blättern), zur Zeit wieder OK und etwa 3x3m, kein Duft.Ramona: eine der schönsten ungefüllten, laevigata, riesige, einfache Blüten in buntestem Pink, aber halt sparriger, unschöner Wuchs und relativ wenig Blüten.Treasure Trove: Kiftsgate (filipes-) Rambler, wird riesig, aber braucht seine Zeit. das Apricot der gefüllten. kleinen Blüten ist leider nach 2 Tagen Sonne ein Rosa. Heute so 4x4m, Triebe bis über 5m lang. Duftet ein bißchen.ich glaube, ich mach erstmal Schluß und warte auf Eure Reaktionen.Mit Bildern ist das leider so eine Sache hier: mit 80KB kann man gerade mal Einzelblüten schön darstellen, aber keine blühenden Großpflanzen.Gruß
Loli

Loli » Antwort #9 am:

Hanz, jetzt freu ich mich umso mehr :D :D :D. Die Mermaid, Lady Hillingdon und viele Lilien - boah, das kann ich voll nachvollziehen 8).Westerland, Alba Semiplena und Treasure Trove, da hast Du mich auch ganz auf Deiner Seite ;).LG Loli
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

" als Strauchrose gepflanzt, heute ca. 6x4m (in benachbartem Baum)"- Sowas kommt sicher nicht nur mir bekannt vor ;) Viele Rosen sind einfach zu ungezogen um sich an atalogangaben zu halten :-XDeine Erfahrungen mit Cramoisi superieure sind sehr wichtig, wenn wieder jemand hitzetolerante rote Kletterrosen sucht! :DAlba semiplena duftet nicht? :o Wahrscheinlich ist deine Nase anders spezialisiert :)
hanz

hanz » Antwort #11 am:

Alba semiplena duftet nicht? :o Wahrscheinlich ist deine Nase anders spezialisiert :)
Hallo Raphaela,ist sicher sehr Personen- Wetter- und Tages- sowie Blütezeitspezifisch, für mich duften "umwerfend":Superstar, Duftwolke, Käthchen von Heilbronn (Kölle) und viele dunkelrote Teehybriden, Sutter's Gold, Francis Dubreuil, Lady Hillingdon, Mermaid und Graham Thomas - sonst KEINE EINZIGE GELBE (da hab ich lange gesucht und auch bei den weißen ist es sehr schwierig: die Karl Heinz Hanisch empfand ich mal als sehr gut duftend, habe sie dann gepflanzt und konntees nicht mehr nachvollziehen, genauso wenig wie bei Frederick Ashton und anderen "weißen Duftrosen" die so angepriesen werden, Nova Zembla lasse ich gelten), von den alten duften für mich die moschatas, die gallicas und die albas NICHT.Bin halt ein BanauseGrußPS: wie bekomme ich ein eigenes Foto in mein Logo - hab keinen Hinweis gefunden! brauche ich da eine eigene Website?
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Nö, brauchst du nicht! :) Guck mal im Technik-Forum unter "Avatar" odr "eigener Avatar". Da gab´s kürzlich einen sehr guten Anleitungs-thread.Ein Banause bist du bestimmt nicht sonst hättest du nicht soviele schöne Rosen ;)Nasen sind halt genauso unterschiedlich wie Geschmäcker. Ich kenn z.B. viele Leute die scheinbar keine Rezeptoren für Wichuraiana-Duft (New Dawn, Léontine Gervais, Paul Noël etc) haben. Für alle anderen duften diese Rosen intensiv frisch-säuerlich wie manche Äpfel.Die meisten emberton-Moschatas duften für meine Nase auch nur zu bestimmten Zeiten und nicht sehr intensiv. Am stärksten für mich Felicia und Pax (die aber schon mehr Richtung Tee Rose).Da weiße meine Lieblingsrosen sind hab ich da auch einige Duftfavoriten. Bei den neueren Tee Hybriden ist das z.B. die französische Züchtung Anapurna (gibt´s auch in D). Sie duftet seeehr intensiv teeig zitronig und irgendwie "grün". Falls du einen etwas geschützten Platz hast (vielleicht im Kübel) solltest du die mal testen!Sutter´s Gold passt farblich in meinen Garten wie Zierkohl in einen Badeofen ;). Hab aber im Herbst eine neue (in einen Kübel) gepflanzt weil der Duft einfach unverzichtbar ist! :DFreut mich auch zu hören daß die vielgeschmähte Nova Zembla sich so toll bei dir macht. - Ist wirklich eine tolle Rose :)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #13 am:

Hi hanz,ein herzliches Willkommen auch von mir als Mitglied der Schweizer Rosenfraktion ! :DSchön, dass es noch einen "alten Hasen" mehr im Forum hat. Da können wir "Frischlinge" (mein Rosenvirus ist grade mal 4 Jahre jung ) noch viel lernen. :)Natürlich hoffe auch ich gaaaanz fest auf viele schöne Bilder Deiner Riesen ! Vorallem die Graham Thomas würde mich interessieren - 4m hoch - wow ! :o 8)LG Viridiflora
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #14 am:

1.)herzlich willkommen auch von mir!2.)eine ausgesprochen interessante liste ist das, danke! (dass Graham Thomas so hoch wird, dass Clg. Lady Hillingdon rundum passt, wie hoch/breit sie wird...)3.)Welche einfachblühenden kannst Du denn noch empfehlen, Hanz?? lg, brigitteps: in der galerie kannst Du bilder mit 100kb raufspielen, ein wengerl mehr ist da zu sehen auf ganzkörperfotos...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten