News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4744218 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Roeschen1 » Antwort #32955 am:

Ob die Herbstfeigen noch ausreifen?,
meistens werden sie abgeworfen.
Bei Brebas muß man Geduld haben, meine Pflanzen sind schon mehrere Jahre, ab 5, alt.
Bei 3-jährigen kann man mal wenige erwarten.
Grün ist die Hoffnung
Sulemann
Newbie

Sulemann » Antwort #32956 am:

mfan hat geschrieben: 31. Mär 2026, 12:52 Hallo in die Runde,

kennt jemand eine zuverlässige Quelle für Michurinska Green, wo sie derzeit auch lieferbar ist?
Ich habe meine vom Feigenhof in Wien, zuverlässige Quelle aber aktuell nicht lieferbar ::)
Ausgepflanzte Feigen: RdB
Kübelfeigen: Michurinska Green, Rivers Brown Turkey, Figo Moro
bully1964
Bodenart: Lehmig /Ton schwer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

bully1964 » Antwort #32957 am:

Daumengrün hat geschrieben: 30. Mär 2026, 03:28 Dk hat unter anderem relativ eindeutige „Entenfuss“ Blätter und stacksigen Wuchs und wirft die herbsternte meistens ab da vom San Pedro Typ.
Es scheinen aber verschiedene Feigen unter dem Namen Dk im Umlauf zu sein.
Gruss Dg
Entenfussblätter ? Wie sehen die aus ?
Meine Feigen  , M10 , Hardy Chicago  ,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,
,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
bully1964
Bodenart: Lehmig /Ton schwer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

bully1964 » Antwort #32958 am:

mfan hat geschrieben: 31. Mär 2026, 12:52 Hallo in die Runde,

kennt jemand eine zuverlässige Quelle für Michurinska Green, wo sie derzeit auch lieferbar ist?
Ist die M. Green eigendlich eine.richtige Sorte oder auch nur eine Marketing- Feige ?
Ich habe zur Zeit Stecklinge von Mischurinska white bzw eines Mischurinska Mutant ( von letzteren gibt es ein Bild bei FB ,gelblich/grün ) von denen ich auch nicht so richtig weiß was es genau ist . Die Mischurinska white ist von Palmi .
Meine Feigen  , M10 , Hardy Chicago  ,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,
,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170
Bodenart: lehmig

mora » Antwort #32959 am:

Green Michurinska
Origin: Bulgaria
Categorization: Unknown
Similar varieties: None
Taste grouping: Complex berry
Texture: Jammy
Size: Small to medium
Ripening period: Early to midseason
Vigor: Average
Rain resistance: High
Shape: Pyriforme
Hang time: Average
Split resistance: High
Climate preference: Well adapted to all climates
Hardiness: Above average
Taste rating: 4.8/5
Light requirements: Average
Productivity: High
Does it need pollination? No
Fruit color: Green with a red pulp

History and Other Information

Green Michurinska is a local Bulgarian fig that a Bulgarian collector introduced named PenandPike. Shout out to him. This fig is incredible along with another find of his called Vagabond. Both of these figs are among the best fig varieties when grown in less-than-ideal humid climates.

When Green Michurinska was introduced to US growers, it was said to be an earlier ripening Adriatic fig. That's quite the claim as the Adriatic figs are among the best-tasting fig varieties you can find, but they all ripen relatively late in the growing season making them difficult choices for growers in cold or short-season climates.

-----------------------------

Other Characteristics of Green Michurinska

If we can classify Green Michurinska as an Adriatic fig, it logically must be the best choice within that grouping for those in shorter-season climates. Although, I don't know if it produces a breba crop reliably. I would give the edge to Proscuitto if you're looking for that characteristic.

Green Michurinska has high vigor and high production, they dry on the tree easily, and they rarely split. It's also quite hardy. The Mother tree photographed growing in zone 7 is massive and it has survived here in my zone 7A climate for multiple seasons.

Therefore I would recommend growing Green Michurinska in cold places for its hardiness. In humid places for its elongated shape, short hang time, and great flavor even when harvested underripe. In warm/dry places for its must-try and top-of-the-line Adriatic flavor profile.

"geklaut von" :
https://www.figboss.com/post/green-mich ... ety-review

Also vermutlich eine eigene Sorte, gibt es auch schon einige Jahre...
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #32960 am:

Ohne genetisches Abstammungsgutachten glaub ich keiner neuen Sortenbezeichnung :-)

Schön gehört? Eine aktuelle genetische Analyse des europäischen Forschungskonsortiums "Lirpa 1" hat ergeben, dass mehrere bekannte Feigensorten überraschende genetische Marker aufweisen, die bislang nur bei tropischen Ficus-Arten vorkommen.

Besonders auffällig sei die Sorte "Brown Turkey", bei der Sequenzen identifiziert wurden, die eine entfernte Verwandtschaft zu Ficus benghalensis (Banyanbaum) nahelegen. Die Forscher vermuten, dass es sich um uralte Hybridisierungsspuren handeln könnte – möglicherweise aus einer Zeit, in der Feigen über Handelsrouten verbreitet wurden und sich verschiedene Arten genetisch vermischt haben.

Noch erstaunlicher: Erste Hinweise deuten darauf hin, dass einige moderne Sorten möglicherweise triparentale Abstammungslinien besitzen könnten (also genetisches Material von drei Elternlinien). Dies würde erklären, warum bestimmte Feigen gleichzeitig extrem frosthart, trockenresistent und aromatisch sind.

Die Arbeitsgruppe prüft derzeit, ob diese Erkenntnisse Auswirkungen auf die Sortenzüchtung haben könnten, etwa durch gezielte Reaktivierung alter genetischer Eigenschaften mit Hilfe von Epigenetiktechniken.
raetzrico

raetzrico » Antwort #32961 am:

Hallo,
Wie lange hat denn bei Euch die Lieferung der Feige
von Salvadoretti gedauert?
Enrico
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #32962 am:

Dienstag bestellt..Geld überwiesen und Donnerstag Ankunft in Wien. Ging per Flugzeug aus der Poebene nach Linz und dann nach Wien.
Wäre aus Wien auch ein verlängertes Weekend wert. Nicht weit entfernt.
Dateianhänge
IMG_2276.png
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
raetzrico

raetzrico » Antwort #32963 am:

Okay das ging ja superfix bei Dir.
Habe am 27.03.26 bestellt und bezahlt und
bis jetzt auch keine Versandbestätigung.
wird schon noch kommen.

Enrico
Sulemann
Newbie

Sulemann » Antwort #32964 am:

Ich habe die Figo Moro am Dienstag bezahlt und schon am Samstag erhalten ;D
Ausgepflanzte Feigen: RdB
Kübelfeigen: Michurinska Green, Rivers Brown Turkey, Figo Moro
mora

mora » Antwort #32965 am:

cydorian hat geschrieben: 1. Apr 2026, 12:37 Ohne genetisches Abstammungsgutachten glaub ich keiner neuen Sortenbezeichnung :-)

Schön gehört? Eine aktuelle genetische Analyse des europäischen Forschungskonsortiums "Lirpa 1" hat ergeben, dass mehrere bekannte Feigensorten überraschende genetische Marker aufweisen, die bislang nur bei tropischen Ficus-Arten vorkommen.

Besonders auffällig sei die Sorte "Brown Turkey", bei der Sequenzen identifiziert wurden, die eine entfernte Verwandtschaft zu Ficus benghalensis (Banyanbaum) nahelegen. Die Forscher vermuten, dass es sich um uralte Hybridisierungsspuren handeln könnte – möglicherweise aus einer Zeit, in der Feigen über Handelsrouten verbreitet wurden und sich verschiedene Arten genetisch vermischt haben.

Noch erstaunlicher: Erste Hinweise deuten darauf hin, dass einige moderne Sorten möglicherweise triparentale Abstammungslinien besitzen könnten (also genetisches Material von drei Elternlinien). Dies würde erklären, warum bestimmte Feigen gleichzeitig extrem frosthart, trockenresistent und aromatisch sind.

Die Arbeitsgruppe prüft derzeit, ob diese Erkenntnisse Auswirkungen auf die Sortenzüchtung haben könnten, etwa durch gezielte Reaktivierung alter genetischer Eigenschaften mit Hilfe von Epigenetiktechniken.
Hört sich gut an.
Finde es toll wenn sich Profis damit beschäftigen.
Nur das mit der gezielten Reaktivierung alter genetischer Eigenschaften finde ich wieder typisch Mensch, denke die meisten neuen Sorten entstehen ohne unser zutun einfach so durch die Natur - anpassung an das aktuelle Klima mit Hilfe von Feigenwespe & Vögel.

Denke es gibt so viele Sorten das niemals jemand alle haben wird, allein schon weil immer neue entstehen - und das ist auch gut so :D
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #32966 am:

Die entstehen auf dem Papier oder in Webshops, aber nicht in Realität. Ich wüsste jetzt nichts über eine neue Sorteneinführung bei Feigen.

Und was hier die Vögel an Samen hinterlassen und keimt, das meiste taugt nur als Brennholz. Also von 2000 Sämlingen kann man in der Regel 2000 entsorgen, von 10000 ist vielleicht einer mit Potential dabei.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
mora

mora » Antwort #32967 am:

Ja, ist nicht so ganz klar. Ich bin auch kein Pro aber soweit ich weiß gibt es schon ein paar "Feigenzüchter" die versuchen neue Sorten zu selektieren, wie z.b. Omezzolli der angeblich eher regenfestere Sorten selektiert. Also es gibt schon Bemühungen von einzelnen Personen.

Bei der Studie müsste man auch wissen welche Sorten da analysiert wurden.

Ich weiß nicht ob das dieses Forschungskonsortium war, aber ich meine mal etwas gehört zu haben das jemand mit ganz vielen Sorten etwas eingereicht hat und die dann leicht überfordert waren mit der Masse an Sorten - so das man dann eher die außergewöhnlichen Sorten analysiert hat.

Wie gesagt, ich bin kein Pro aber ich denke so ganz unbegründet ist der Sortenhype nicht - wir jagen sicher nicht dem 20. BT-Strain hinterher.

Und wenn ich schon dabei bin, ich traue den DNA-Analysen auch nur bedingt, wenn die sagen "gleiche Sorte" wie im Fall von DK/Blanche - weil es wird selten die ganze DNA analysiert. Es werden, soweit ich weiß, bestimmte Marker gesetzt und diese dann miteinander verglichen. Um sicher zu behaupten das es zwei gleiche Sorten sind müsste man alles miteinander vergleichen, nicht nur ein paar Marker.
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #32968 am:

1. April ;)
My favorite season is the fall of the patriarchy
mora

mora » Antwort #32969 am:

Alva hat geschrieben: 1. Apr 2026, 20:421. April ;)
Ich glaube gerne erstmal alles und den 1. April hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm, aber ok 8)
Antworten