News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartengestaltung: ungewollte Ratschläge (Gelesen 2035 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartengestaltung: ungewollte Ratschläge
Ja, Eure Geschichten sind wirklich köstlich, und ich hoffe, dass Ihr hinterher darüber lachen konntet, als der spontane Ärger erstmal verraucht war.
Klar, solche Sprüche können ungemein nerven, aber eigentlich sieht man daran doch nur, dass die Leute zwar meinen, alles besser zu wissen, aber eigentlich überhaupt keine Ahnung haben, und selbst weder Zeit und Kraft in Gartenarbeit investieren möchten. Ich frage mich auch, warum ein Garten immer "sauber gemacht" (= Kahlschlag) und warum alle Sträucher in Ei-Form (= Hausmeisterschnitt) gebracht werden müssen, da herrschen offenbar völlig falsche Vorstellungen, die noch nie auch nur im Ansatz hinterfragt wurden, weil das schon immer so gemacht wurde. 
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wenn es schwer oder ärgerlich ist, sage ich immer zu mir: irgendwann wirst du darüber lachen.Gartenlady hat geschrieben: ↑1. Apr 2026, 14:25 Herrlicher thread, so viele Sachen zum Lachen. Ich denke, dass niemand von euch diesen Quatsch ernst nimmt.
Die Geschichten hier sehr lehrreich (wie man am besten reagiert) und lustig.
Da ist mir auch noch eine eingefallen. Eine Nachbarin hat mir im Herbst gesagt, dass ich öfter das Laub wegräumen muss.
Ich sagte, dass bei uns in Russland, nach dem das Laub ganz unten war, alle Anwohner mit eigenen Rechen und Besen rausgekommen und in halbe Stunde war das ganze sauber (Subbotnik). Die Frau hat sich gleich umgedreht und weg gegangen
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, hinterher schüttel ich meist den Kopf und frage mich, ob das so eine Ruhrpottspezialität ist, ungefragt zu senfen.
Ich hatte vor Jahren hier schon mal die Geschichte niedergeschrieben, wie eine Nachbarin mich fragte, warum denn nur ich tote Hasen in die Bäume hänge.
Einer unserer Raben hatte ein verendetes Kaninchen in die Hasel hochgebracht , über einen Ast gelegt und fraß da für ein paar Tage dran.
In dem Moment gingen mir so viele Sprüche durch den Kopf.
Ich hatte keinen Pferdekopf, da muss das Kaninchen reichen.
Als Warnung für die anderen
Das muss noch etwas abhängen
Gewordenen ist es dann nur "So etwas mache ich nicht, das war irgendein Tier".
Diese Frau hat mich öfter mit Hinweisen beehrt und mir war klar, dass da jedes Wort zu viel ist.
Ich hatte vor Jahren hier schon mal die Geschichte niedergeschrieben, wie eine Nachbarin mich fragte, warum denn nur ich tote Hasen in die Bäume hänge.
Einer unserer Raben hatte ein verendetes Kaninchen in die Hasel hochgebracht , über einen Ast gelegt und fraß da für ein paar Tage dran.
In dem Moment gingen mir so viele Sprüche durch den Kopf.
Ich hatte keinen Pferdekopf, da muss das Kaninchen reichen.
Als Warnung für die anderen
Das muss noch etwas abhängen
Gewordenen ist es dann nur "So etwas mache ich nicht, das war irgendein Tier".
Diese Frau hat mich öfter mit Hinweisen beehrt und mir war klar, dass da jedes Wort zu viel ist.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mein Nachbar hat mir im 2.Jahr empfohlen, ich sollte doch das flächendeckend wachsende Franzosenkraut jäten. Ich habe freundlich genickt und nichts gemacht. Im 4. Jahr war's komplett weg, weil's eine Pionierpflanze ist und bei Konkurrenz verschwindet. Aber wie der sich bis dahin aufgeregt hat. Ich dachte schon, der kriegt nen Herzklabaster auf seiner Zaunseite. 
Zuletzt geändert von Hyla am 1. Apr 2026, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mein Garten ist durch die hohen Hecken und die Lage der Garagen uneinsehbar. Daher kann ich zu ungewollten Ratschlägen zum Glück nicht viel beitragen.
Wenn, dann wird sich über die Höhe der Hecken ausgelassen: 'Der Garten würde viel schöner aussehen, wenn Sie die Hecken um die Hälfte herunterschneiden würden.' - Ich: 'Dann könnte ja jeder hineinsehen! Wo bliebe dann meine Privatsphäre?'
Aber: Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Jeder hat doch seine eigenen Vorstellungen von Schönheit und der eigene Garten ist der gerade der Ort, an dem jeder seine persönlichen Vorlieben ausleben kann und darf. Wo sonst, wenn nicht im eigenen Garten?
Wenn, dann wird sich über die Höhe der Hecken ausgelassen: 'Der Garten würde viel schöner aussehen, wenn Sie die Hecken um die Hälfte herunterschneiden würden.' - Ich: 'Dann könnte ja jeder hineinsehen! Wo bliebe dann meine Privatsphäre?'
Aber: Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Jeder hat doch seine eigenen Vorstellungen von Schönheit und der eigene Garten ist der gerade der Ort, an dem jeder seine persönlichen Vorlieben ausleben kann und darf. Wo sonst, wenn nicht im eigenen Garten?
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Konstantina hat geschrieben: ↑1. Apr 2026, 15:12 Ich sagte, dass bei uns in Russland, nach dem das Laub ganz unten war, alle Anwohner mit eigenen Rechen und Besen rausgekommen und in halbe Stunde war das ganze sauber (Subbotnik). Die Frau hat sich gleich umgedreht und weg gegangen![]()
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Alva
Am furchtbarsten war die, die gemeint hat, meine Rosen sind zu tief eingegraben und gleich Hand angelegt hat und die Erde auf den Kiesstreifen (Drainageschicht für das Gründach) geschaufelt hat.
Über die, die Thujen als Sichtschutz vorgeschlagen hat, habe ich gelacht.
Über die, die Thujen als Sichtschutz vorgeschlagen hat, habe ich gelacht.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meine Teenies fanden, ich sollte die Hasel zum Voodoo-Baum machen, mit diversen Schädel etc.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Schöne Idee! 
(das gibt sich wieder)
(das gibt sich wieder)
Zuletzt geändert von dmks am 1. Apr 2026, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Krokosmian
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Daß Thuja Sichtschutz ist - läßt sich schwer widerlegen! 
- Alva
Das wäre ganz schön fad.
Das war im ersten Jahr des Gründachs.
My favorite season is the fall of the patriarchy
perfekt!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky