Pflanzenschilder habe ich genug aber meinen Düngervorrat für die Tomaten, Gurken und Erdbeeren auf Balkonien habe ich jetzt aufgefrischt.
Je 1 Kg:
Haifa Poly-Feed Polka 9-10-38(+3)+ME
Haifa Poly-Feed Tardo 8-12-24(+4)+ME
Peters Professional Combi Sol 6-18-36+3MgO+TE
Hakaphos Rot 8+12+24(+4)
Das genügt für Jahre.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 36128 mal)
Re: Tomaten 2026
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich führe sowieso eine Tabelle, darin stehen jedes Jahr die Tomatensorten, wie sie aussehen, mit Aussaatdatum und Bemerkungen wie geschmeckt und wie gesund etc. Und bei meinen maximal 20 Sorten kann ich sie allemal zuordnen. Trotzdem schreibe ich Schildchen. So ein Etikett vom pösen Ali-Express kommt auf ca. 1 Cent, das kann ich mir noch erlauben.
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich schneide mir die Schilder meist aus den Mischstreichfett-Dosen von Aldi zurecht. Die kleinen Joghurtbecher finde ich nicht stabil genug, die Eimerchen gehen bestimmt. Manchmal schneide ich die auch aus Duschgel-Verpackungen. Beschriftung dann einfach mit schwarzem Edding.
Weil ich es leid war, nach dem Auspflanzen die Schilder am Boden im Mulch zu suchen, habe ich letztes Jahr noch welche aus Milchkartons oben dran gesteckt an Stab/Schnur/Eimergriff. Die haben auch erstaunlich lange gehalten.
Von Aliexpress habe ich diese bunten Hängeetiketten, wollte ich für mehrjährige Pflanzen nutzen mit weißem Edding. Aber die Dinger sind leider nicht besonders stabil, mechanisch etwas anfällig, reißen/brechen schnell.
Weil ich es leid war, nach dem Auspflanzen die Schilder am Boden im Mulch zu suchen, habe ich letztes Jahr noch welche aus Milchkartons oben dran gesteckt an Stab/Schnur/Eimergriff. Die haben auch erstaunlich lange gehalten.
Von Aliexpress habe ich diese bunten Hängeetiketten, wollte ich für mehrjährige Pflanzen nutzen mit weißem Edding. Aber die Dinger sind leider nicht besonders stabil, mechanisch etwas anfällig, reißen/brechen schnell.
Weil ich zu faul bin die vollen Namen bei 60 Pflanzen und 20 Sorten zu schreiben, mache ich mir stattdessen eine numerierte Liste am PC, drucke mir die Schilder mit dem 3D Drucker selbst und beschrifte sie nur mit den Nummern. Beim Auspflanzen stecke ich sie erst mal für ein paar Tage in die Erde, bis ich zum nächsten Schritt komme, danach nehme ich sie raus und entsorge sie. Ok, nicht nur weil ich zu faul bin, sondern weil ich so schlecht schreibe, dass ich danach selbst Schwierigkeiten habe meine Kritzeleien zu entziffern.
Was ist der nächste Schritt? Gut, dass ihr fragt! Ich habe mir von Google Maps einen Screenshot von unserem Garten gemacht, diesen dann vergrößert und drauf alle Bäume und Beerensträucher mit Namen und Position markiert, damit ich auch Jahre später weiß, wo welche Sorte ist. Und jedes Jahr nach dem Auspflanzen markiere ich auch wo ich die Tomaten gepflanzt habe, nur mit den entsprechenden Nummern. Dann kann ich immer am PC nachschauen, wo welche Sorte genau ist. Das Bild und die Liste habe ich auch auf dem Handy, so kann ich auch direkt im Garten nachschauen, wenn ich es wissen möchte.
Liste mit Tomaten: Schilder in den Anzuchtschalen: Gartenbild mit markierten Tomaten und ein paar andere Pflanzen zum Vergleich (die Beschriftungen sind bei mir natürlich deutlich besser lesbar): Also, warum es einfach machen, wenn es auch kompliziert geht?
Was ist der nächste Schritt? Gut, dass ihr fragt! Ich habe mir von Google Maps einen Screenshot von unserem Garten gemacht, diesen dann vergrößert und drauf alle Bäume und Beerensträucher mit Namen und Position markiert, damit ich auch Jahre später weiß, wo welche Sorte ist. Und jedes Jahr nach dem Auspflanzen markiere ich auch wo ich die Tomaten gepflanzt habe, nur mit den entsprechenden Nummern. Dann kann ich immer am PC nachschauen, wo welche Sorte genau ist. Das Bild und die Liste habe ich auch auf dem Handy, so kann ich auch direkt im Garten nachschauen, wenn ich es wissen möchte.
Liste mit Tomaten: Schilder in den Anzuchtschalen: Gartenbild mit markierten Tomaten und ein paar andere Pflanzen zum Vergleich (die Beschriftungen sind bei mir natürlich deutlich besser lesbar): Also, warum es einfach machen, wenn es auch kompliziert geht?
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Dazu bin ich nicht strukturiert genug. Ich habe dieses Jahr ein kleines Notizbuch und schreibe das Wichtigste dort rein.
Aber eure Ideen finde ich sehr spannend und hoffe, von euren Erfahrungen zu profitieren.
Aber eure Ideen finde ich sehr spannend und hoffe, von euren Erfahrungen zu profitieren.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
Tante Anni
- Jr. Member
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
- Bodenart: lehmig
Ich nutze die normalen weißen Stecketiketten und beschrifte mit Bleistift.
Ich habe am 18. März ausgesät und vorgestern pikiert:
Abbattista
African Vining
Andrew Rahart Jumbo Red
Bacon, Letuce & This
Belmonte Vero Calabro
Bleeding Heart
Berkeley Tie Dye Pink
Black Yum Yum
Bloody Butcher (Busch)
Cherokee Purple
Chuck's Yellow