News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis eriostemon Hendersonii (Gelesen 2401 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
L_ouise
Clematis eriostemon Hendersonii

L_ouise »

Hallo zusammengenau diese Clematis ist mir bei Westphal "irgendwie" noch in den Warenkorb gehüpft. Mir hat die Erwähnung als "Bodendecker" wohl recht gut gefallen 8). Leider hab ich hier über die Suchfunktion nichts zu dieser Schönheit gefunden - wer könnte mir denn da weiterhelfen und noch ein paar persönliche Infos liefern?Vielen Dank schonmal,Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Elfriede
Re:Clematis eriostemon Hendersonii

Elfriede » Antwort #1 am:

Die Höhe dieser Clematis wird verschieden angegeben. Bei mir beträgt sie 2m und wächst durch eine Rose. sie gehört zu den Staudenclematis. Dadurch kannst du sie auch als Bodendecker verwenden. Sie blüht sehr lange und ist pflegeleicht.
Dateianhänge
Hendersonii.jpg
LG Elfriede
L_ouise

L_ouise » Antwort #2 am:

Vielen Dank Elfriede - das Bild ist wirklich wunderschön!!Ich werde die Clematis auf jeden Fall als Bodendecker einsetzen :D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3 am:

Auf diesem Foto wächst die Hendersonii zu Füßen der ´Blue Angel´. Sie ist wirklich sehr üppig, wenn sie den Boden bedecken soll, wird sie dies nicht gerne tun, sondern jede Gelegenheit nutzen, nach oben zu wachsen. Auf meinem Foto sieht es so aus, als ob sie zu Füßen der ´Blue Angel´ bliebe, sie wächst aber durch diese hindurch, begräbt außerdem noch eine Rose ´Abraham Darby´ unter sich, ist also ein kleines Monster. Das hätte ich nie gedacht, als ich eine zierliche kleine Clematis gekauft habe ;) ;D
L_ouise

L_ouise » Antwort #4 am:

Mein Gott, habt ihr alle traumhaft schöne Gärten :o :o :oAuch ein gaaaaanz tolles Bild!! Nun sie hat bei mir die Wahl zwischen Bodendecker oder dem Beranken einer über 2m hohen Roseraie De L'Hay - ich werde ihr da nicht reinreden, sondern einfachmal schauen, wofür sie sich entscheidet ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #5 am:

Wenn sie zu üppig werden sollte, kann man ganze Triebe bodennah entfernen, muss dies aber rechtzeitig tun, ehe ein unentwirrbares Dickicht entstanden ist. Ich habe das schon einige Male getan.Du solltest sie möglichst windgeschützt pflanzen, die offenen Blüten vertragen keinen Wind, sind dann verwelkt. Bei mir steht sie leider nicht windgeschützt und ein Sommerwind kann den gesamten offenen Flor ruinieren, das ist schade. Sie hat natürlich immer noch genügend Knospen für einen neuen Flor :)
L_ouise

L_ouise » Antwort #6 am:

ganze Triebe ??? hmm, da hab ich mir wohl was sehr wüchsiges ausgesucht! Aber danke für den Hinweis, das werde ich auch sehr genau beobachten und dann ggf. handeln ;)
Antworten