News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

lichter Baum für schattigen Innenhof (Gelesen 532 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

lichter Baum für schattigen Innenhof

hobab »

Für einen halboffenen Innenhof (offene Seite nach Osten) suche ich einen Baum der nur einen lichten Schatten wirft, denn auch die offene Seite hat nach zwanzig Meter Bebauung und der Hof selbst ist durch eine drei Meter hohe Mauer abgegrenzt - noch mehr Schatten muss nicht sein.
Leider sind die meisten schattenvertragenden Bäume selber recht stark schattenwerfend (nachvollziehbar natürlich). Fällt jemand dazu was ein?
Berlin, 7b, Sand
hobab

Re: lichter Baum für schattigen Innenhof

hobab » Antwort #1 am:

Bisher als Idee Gleditsie (selber licht, aber ja eher lichthungrig) , Crataegus lavallei (starker Schatten), Magnolia kobus (lahm und vielleicht nicht besonders trockenvertragend - Pflege braucht man da nicht ewarten), Sorbus aucuparia 'Ulong' (trotz schlechter Erfahrung mit aucuparia ist Ulong bisher gut bei mir), Ptelea trifoliata (leider im Schatten lange nicht so attraktiv wie sonnig); Liquidamber (braucht Licht), Styrax eher nicht, keine Erfahrung mit und wahrscheinlich eher gestresst bei Trockenheit, Cornus florida (lahm), Crataegus persimilis 'MacLeod' (wahrscheinlich ähnlic lavallei, keine Erfahrung mit, Hamamelis (eher lahm, lichte Krone - naja, es gibt zwar wohl Hochstamm, aber kaum erhältich)
Berlin, 7b, Sand
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #2 am:

Acer griseum
VG Wolfgang
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #3 am:

Birke?, wenn es nicht zu trocken ist.
Grün ist die Hoffnung
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #4 am:

Ich kann mir die Lichtsituation für den Hof durch Deine Erläuterungen noch nicht so richtig vorstellen, er ist also nach Osten hin offen, aber 20 m weiter steht eine hohes, ebenfalls Schatten werfendes Gebäude? Wie sehr kommt dessen Schatten denn zum Tragen? Auf der Ostseite des Hofes steht außerdem eine 3 m hohe Mauer? Wie hoch ist die Bebauung in die anderen Himmelsrichtungen? Wie groß ist dieser Hof insgesamt? Der Boden ist trocken, wie gut kann er Waser speichern? Gießhilfe vom Besitzer ist eher Fehlanzeige, wer pflegt den Baum in der Anwachsphase?
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66

mavi » Antwort #5 am:

Ginge irgendetwas geschlitzblättriges (Hasel, Eiche, Buche, Kastanie, Holunder,...)?
Für Ölweide oder weidenblättrige Birne ist es vermutlich nicht sonnig genug.
Nothofagus?
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #6 am:

Schwierig, obwohl Du viel zum Standort schreibst, kann ich es mir trotzdem nicht gut vorstellen. Ein paar fallen mir ein:

Cornus controversa 'variegata' - macht sich gut im nord-ost-seitigen Hinterhof bei Freunden, Boden ist eher lehmig, gekümmert wird sich nicht.

Populus tremula pendula - keine Erfahrung, nur mal wo gesehen und als pflegeleicht und trockenheitsverträglich beschrieben worden.

Cornus mas - wächst wahrscheinlich zu langsam

Staphylea pinnata - bleibt wahrscheinlich zu klein, obwohl ich meine, gehört zu haben, dass sie im Schatten auch 6m macht, finde aber nimmer wo. Ich hab erst letzten Herbst eine gepflanzt, kann also noch nichts dazu sagen. Vielleicht wäre die colchica besser?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
hobab

hobab » Antwort #7 am:

Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Staphylea mag ich sehr, ist leider zu langsam und wird hier nicht so richtig hoch. An geschlitztblättrigen Fagus oder Sambuccus habe ich auch gedacht, obwohl Fagus Schatten wunderbar aushält, macht der auch als aslplenifolius oder sowas selber sehr tiefen Schatten. Sambuccus ist einfach zu klein und im Schatten auch nicht attraktiv wachsend. Mit der Buche liebäugle ich aber immer noch - sind schöne Bäume...
Ich war selber erst einmal da, kann also nicht viel mehr über die Lichtverhältnisse und Boden sagen, letztere ist in der Innenstadt in der Regel eine Mischung aus Bauschutt und Sand und was immer nicht mitgenommen werden wollte...
Licht: nicht ganz dunkel, da ja bis auf die drei Meter hohe Mauer auf der anderen Seite nur ein Haus steht, daneben Straße und kleine Grünfläche. Direktes Licht also nur Morgens, wenn die Sonnenstrahlen über die Mauer kommen. Für Birke definitiv viel zu dunkel.
Wie viel Schatten verträgt Acer griseum? Den mag ich, habe aber noch nie einen pflanzen können, daher keine Erfahrungen. Wächst wahrscheinlich auch eher lahm?
Berlin, 7b, Sand
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #8 am:

Koelreuteria paniculata? Wächst eher schwach, wenn's ein trockener Standort ist, und kommt im BoGa Tbilissi (an dort allerdings feuchterem Standort) auch an nicht ganztags sonnigen Stellen gut klar (dort auch stärker wachsend).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #9 am:

Koelreuteria muß genau zum Standort passen, sonst schafft man nur Ärger. Die Samen fliegen überall hin und lassen sich bald nicht mehr ausreissen, sie ist auch Flachwurzler und hebt bei unserem Vorplatz schon das Pflaster hoch. ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #10 am:

Was panaschiertes oder eine Aureum-Form würde heller wirken, vertragen auch oft nicht zuviel Sonne.

Oder bei geschützter Innenstadtlage: Trachycarpus fortunei.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
häwimädel

häwimädel » Antwort #11 am:

Koelreuteria paniculata käme definiv mit Bauschutt, Sand und Trockenheit klar. Gibt es hier als Straßenbäume, aber eher knallsonnig als schattig.

Allerweltsunkraut Prunus padus, habe ich mich nicht getraut vorzuschlagen, weil die vorm Garten im nahezu Vollschatten wachsende bei einem Gewitter auseinander gebrochen ist, aber hübsch ist sie, wächst halbwegs schnell, und vielleicht ist es in einem Hof weniger windig?

Die Hopfenbuche wurde mir für den schattigen Hof vorgeschlagen, aber ich hab keinen Platz für einen Baum. Oder auch geschlitzblättrige Haibuchen, carpinifolia und quercifolia, aber ich glaube, die werden auch zu dicht.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #12 am:

Weil häwimädel sie erwähnt, sonst hätt ich mich nicht mit sowas Gewöhnlichem getraut: Hier im Hofgarten stehen zwei Hainbuchen, die ihren Zweck erfüllen - lichter Schatten im Sommer, goldenes Laub zuletzt. Nix Besonderes, aber sehr gesund und robust. Wobei der vordere Baum bei der Renovierung vor 15 Jahren stark durch den Lifteinbau gelitten hat. Sie reichen bis zum 4. Stock.
Dateianhänge
hofmai.JPG
Zuletzt geändert von martina 2 am 2. Apr 2026, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien!
hobab

hobab » Antwort #13 am:

Aber schön sind sie und schattenvertragend! Dummerweise will der AG auch noch Rasen darunter, konnte ich ihm noch nicht ausreden. Aber mein Vorschlag Stauden, wäre auch nicht glücklich darunter. Schlitzblättrige Buchen sind leider unbezahlbar (vermutlich wegen dem langsamen Wuchs) und der bezahlbare Carpinus/Ostraya zu hoch….Bäume in Höfen finde ich Schwachsinn, aber es hat sich wohl als Tradition festgesetzt
Berlin, 7b, Sand
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #14 am:

Einen Baum im Innenhof finde ich durchaus ansprechend, Rasen drunter ist aber einfach nur Blödsinn. ::) Ich würde ja einen Acer palmatum pflanzen, aber wenn ich mir die Wünsche des Auftraggebers so anschaue, wird das eher nix... Vielleicht Acer negundo, den bringt so schnell nichts um. Die Sänlinge kann der Kunde dann mit dem Rasenmäher klein halten. ;)
Antworten