News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten (Gelesen 65746 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten

thuja thujon » Antwort #90 am:

Für den Privatmann ist für Steinobst ein Folientunnel oder Gewächshaus immer noch das beste für Aprikosen, weil es mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlägt. Macht nur keiner.
Und bei Kernobst funktioniert Frostschutzberegnung. Macht auch keiner, obwohl die meisten fließend Wasser daheim haben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #91 am:

Jaein. Ich habe Schwarze Aprikose im Foliengewächshaus. Folge: Sie blüht zwei drei Wochen vor allem was als Befruchter in Frage kommt (Kirschpflaume, Chin. Pflaume Schwarze Aprikose etc.), kaum ein Befruchterinsekt ist aktiv und wenn, dann fliegen sie nicht ins Gewächshaus.

Eine Giebelseite habe ich diesen Winter offen gehalten. Folge: Sie blüht deutlich passender aber immer noch zu früh. Die Frostgefährdung ist vergrößert und es gibt immer noch keine Bestäuberinsekten.
Rib-2BW hat geschrieben: 2. Apr 2026, 13:13 Ich war gerade nochmal im Gewächshaus und muss mein Gerede revidieren. So schlimm ist die frühe Blüte im beidseitig geöffneten Gewächshaus nicht. [...]
Ich hatte letztes Jahr 2 Abrikosen und eine Pflaume (Durch Nachblüte/ Handbestäubung).

Also braucht der Privatmann auch eine Bestäubersorte und ein Hummelvolk im Gewächshasl, dass er opfern will.
Zuletzt geändert von Rib-2BW am 2. Apr 2026, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #92 am:

Das ist eine Möglichkeit (Fliegenmaden aus dem Angelladen sind günstiger als Hummeln) oder er hält das Gewächshaus durch Lüftung oder Klimaanlage so kühl, dass die Aprikosen nicht so früh austreiben.
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #93 am:

Das mit den Maden musst du mal erläutern. Klingt interessant.

Mein Gewächshaus ist klein. 3 m in der Länge. wenn beide Giebelseiten im Winter offen sind und das ganze dennoch zu früh blüht, weiß ich nicht was eine Klimaanlage da bringen soll. Man könnte die Folie abdecken und kurz vor der Blüte wieder aufbringen. Das wäre die einzige Möglichkeit das ganze sinnvoll aber arbeitsintensiver zu gestallten.

Aber die dicke Folie ein und auszugraben macht auch kein spass. Danben ist sie schwer und müsste gelagert werden. Den Platz haben viele nicht, also bleibt das Ding neben dem Gestell liegen. Das widerspricht aber dem Ordnungssinn des gemeinen deutschen Gärtners. Was sollen die Nachbarn denken? ;D
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #94 am:

Ja, praktisch ists einfach zu viel Aufwand, zu teuer und vieles mehr. Und ohne sterben die Bäume an Bakteriosen, die Früchte erfrieren oder verfaulen, man bekommt Aprikosen halt nicht geschenkt.
Außer im Laden, da können sie nicht billig genug sein.

Das mit den Maden, einfach eine 40g Dose kaufen, ungekühlt verpuppen lassen und ins Gewächshaus stellen (mit Fliegennetz dicht machen wenn gelüftet wird), die schlüpfen dann nach ein paar Tagen. Die fertigen Fliegen wollen was zu fressen, deshalb gehen sie an die Blüten, sind also auch Bestäuberinsekten, wenn auch nicht mit so einer PR wie Wildbienen.
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #95 am:

Ich war gerade nochmal im Gewächshaus und muss mein Gerede revidieren. So schlimm ist die frühe Blüte im beidseitig geöffneten Gewächshaus nicht. Die Schwarzen Aprikosen gehen jetzt bei mir auf. Damit fällt es auf die Blüte einer sehr frühen Kirschpflaume in Garten. Ast abschneiden und in ein Bembel mit Wasser ins Gewächshaus (GH) stellen, wird gehen. Pflaumen-Unterlagsschosser, die im GH früher als die Aprikose blüht, hat sogar eine Honigbiene und eine Wildbiene angelockt.
Also weit praktikabler als gedacht.

Ich denke ich spritzte heute Abend die erste Runde gegen Monilia.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #96 am:

Monilia braucht doch flüssiges Wasser zum infizieren. Hast du Tau im GH?

Hier sind die Aprikosen im Freiland übrigens schon durch mit der Blüte.
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #97 am:

Momentan sind die Morgene schon feuchter und es regenet immer mal wieder. Ich brauch nicht viel für das GH.
Antworten