News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4746882 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Lies mal das Forschungskonsortium "Lirpa 1" rückwärts...
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Wie gesagt, ich bin kein Pro, mir kann man sowas erzählen und ich glaube es erstmal.
Trotzdem weiß ich das es DNA-Analysen von Feigen gibt und es würde mich nicht wundern wenn in manchen Sorten etwas exotisches drin steckt.
Ich weiß wie kritisch du gegenüber neuen Sorten bist, deshalb war das für mich nicht ganz abwegig.
1 April, ja, ok. Ich mache selten Aprilscherze aber der Spass sei euch gegönnt...
Trotzdem weiß ich das es DNA-Analysen von Feigen gibt und es würde mich nicht wundern wenn in manchen Sorten etwas exotisches drin steckt.
Ich weiß wie kritisch du gegenüber neuen Sorten bist, deshalb war das für mich nicht ganz abwegig.
1 April, ja, ok. Ich mache selten Aprilscherze aber der Spass sei euch gegönnt...
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Feigenwiese
Für mich ist die Michurinska Green eine eigene Sorte. Sie unterscheidet sich für mich von meinen Adriatic Feigen, die ich bisher testen konnte wie Adriatic JH, Verdino Del Norte, Verdino del Nord Tatiana, Monthana Verde, WM#1.
Sie ist früher reif als die anderen und hat irgendwie einen cremigeren, dafür nicht so intensiven Geschmack wie die anderen Adriatics. Sehr angenehm. Schwer zu beschreiben.
Nun, wenn Baud das schreibt, hat er sich bestimmt beide Sorten über lange Zeit genau angesehen: den Habitus der Pflanze, die Blätter, die Entwicklung der Feigen in verschiedenen Stadien, die Früchte selbst und vieles mehr. Er hat zahlreiche Exemplare beider Sorten bei sich stehen.mora hat geschrieben: ↑1. Apr 2026, 19:21
Und wenn ich schon dabei bin, ich traue den DNA-Analysen auch nur bedingt, wenn die sagen "gleiche Sorte" wie im Fall von DK/Blanche - weil es wird selten die ganze DNA analysiert. Es werden, soweit ich weiß, bestimmte Marker gesetzt und diese dann miteinander verglichen. Um sicher zu behaupten das es zwei gleiche Sorten sind müsste man alles miteinander vergleichen, nicht nur ein paar Marker.
Hinzu kommen die genetischen Analysen sowie die historische Verbreitung der Feige, die sich nachverfolgen lässt – etwa über eine italienische Auswanderungswelle in die USA und ins nördlichere Europa im frühen 20. Jh.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
-
Wien Umgebung 248m
Hier die Blattformen meiner Cessac:
Quelle FdM => Vinnyfigs => Arni
Quelle FdM => Vinnyfigs => Arni
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
- mora
Du hast ja vor ein paar Tagen eine Übersetzung aus dem Baud Buch gepostet und da steht ein nahezu
Natürlich sind die ähnlich, das weiß man, das merkt man. Da sind wir wieder bei den neuen Sorten die entstehen oder eben nicht, sie müssen ja ähnlich den Eltern sein aber eben nicht gleich - natürlich kommt aus dem Samen einer Adriatic keine Zuckerfeige.
I258 und GNAF sollen auch nahezu identisch sein, vielleicht sind sie es, will sie trotzdem vergleichen. Danke Arni für die Stecklinge, so sieht die Pflanze aktuell aus.
Hier entstand letztes Jahr vielleicht eine neue Sorte aus meiner Panachee - eine Ast-Mutation. Natürlich würde ich diese Mutation nicht einfach unter Panachee in Verkehr bringen, ist ja was anderes. DNA ist sicher gleich aber die Blätter sichtbar unterschiedlich (ähnlich Jolly Tiger)
Natürlich sind die ähnlich, das weiß man, das merkt man. Da sind wir wieder bei den neuen Sorten die entstehen oder eben nicht, sie müssen ja ähnlich den Eltern sein aber eben nicht gleich - natürlich kommt aus dem Samen einer Adriatic keine Zuckerfeige.
I258 und GNAF sollen auch nahezu identisch sein, vielleicht sind sie es, will sie trotzdem vergleichen. Danke Arni für die Stecklinge, so sieht die Pflanze aktuell aus.
Hier entstand letztes Jahr vielleicht eine neue Sorte aus meiner Panachee - eine Ast-Mutation. Natürlich würde ich diese Mutation nicht einfach unter Panachee in Verkehr bringen, ist ja was anderes. DNA ist sicher gleich aber die Blätter sichtbar unterschiedlich (ähnlich Jolly Tiger)
Zuletzt geändert von mora am 2. Apr 2026, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
-
Wien Umgebung 248m
@mora
Sieht sehr gesund aus! Scheint eine gute Quellle zu sein!
Die Mutterpflanze treibt nach dem Rückschnitt nun auch indoor an 3 Stellen wieder aus.
Wien Umgebung
- mora
Ja

Panachee entstand soweit ich weiß auch aus einer Astmutation von der Bourjasotte Blanche, also DNA sollte sehr ähnlich sein aber keiner käme auf die Idee das eine als das andere zu verkaufen. Also Bourjasotte Blanche und Panachee dürften laut DNA auch nahezu Identisch sein, optisch nur anhand der Früchte sicher nicht.
Btw wird noch lustig mit der Feigenwespe - wenn dann auch die nicht selbstfruchtbaren klappen können
Panachee entstand soweit ich weiß auch aus einer Astmutation von der Bourjasotte Blanche, also DNA sollte sehr ähnlich sein aber keiner käme auf die Idee das eine als das andere zu verkaufen. Also Bourjasotte Blanche und Panachee dürften laut DNA auch nahezu Identisch sein, optisch nur anhand der Früchte sicher nicht.
Btw wird noch lustig mit der Feigenwespe - wenn dann auch die nicht selbstfruchtbaren klappen können
Die Cessac steht bei mir auch noch auf der Wunschliste.
Falls also jemand einen Steckling oder Jungpflanze "loswerden" will, gerne melden
Ausgepflanzte Feigen: RdB
Kübelfeigen: Michurinska Green, Rivers Brown Turkey, Figo Moro
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ast- oder Knospenmutationen von Sorten könnte man als Klon der jeweiligen Sorten behandeln, da würde je ein Name reichen.
Prinzipiell finde ich es aber schwierig, gefühlt jeden Sämling als Sorte zu bezeichnen.
Eine Sorte ist in der Regel bekannt, hat eine Zulassung, hat eine Bedeutung, kulturell oder ökonomisch.
Ein Sämling ist halt ein Sämling, wenn er abfriert oder von einem Schaf gefressen wird, ist er weg. Damit ist aber keine Sorte verloren.
Prinzipiell finde ich es aber schwierig, gefühlt jeden Sämling als Sorte zu bezeichnen.
Eine Sorte ist in der Regel bekannt, hat eine Zulassung, hat eine Bedeutung, kulturell oder ökonomisch.
Ein Sämling ist halt ein Sämling, wenn er abfriert oder von einem Schaf gefressen wird, ist er weg. Damit ist aber keine Sorte verloren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hallo,
Heute kam dann mit DPD meine Feige von Salvadoretti.
130cm Hoch ohne Topf.
Den oberen Teil vom Nebentrieb rechts werde ich zur Vermehrung
durch Steckhölzer nutzen.Und unten eine Abmoosung anbringen.
Schöne Osterfeiertage an alle "Feigenverrückten".
Enrico
130cm Hoch ohne Topf.
Enrico
Die Pflanze sieht auch super aus - spannend wie viele "Feigenverrückte" zugeschlagen habenraetzrico hat geschrieben: ↑2. Apr 2026, 14:43 Hallo,
130cm Hoch ohne Topf.
Enrico
Ausgepflanzte Feigen: RdB