News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartengestaltung: ungewollte Ratschläge (Gelesen 3273 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartengestaltung: ungewollte Ratschläge

hobab » Antwort #105 am:

Die gelben Fliesen bekommt man mit Algenreiniger wieder sauber. ;)

Da ist der Hausmeister zuständig - obwohl die in Berlin nicht wirklich körperlich arbeiten. Da muss ich dich leider enttäuschen
Berlin, 7b, Sand
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #106 am:

pearl hat geschrieben: 2. Apr 2026, 14:27 genau, darum gehts. Diese Meckerer lieben gar nicht was sie tun und können deshalb nicht verstehen, dass ein anderer Mensch liebt, was er tut. Ich liebe Gartenarbeit. Sonst würde ich sie nicht tun. Geht euch sicher auch so.
Ich denke auch, die meisten dieser Leute gärtnern höchstens, damit es ordentlich aussieht, also eher für alle anderen als für sich selbst.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #107 am:

Eben. Der Algenreiniger steht im Baumarkt in der Gartenabteilung. Sollte vielleicht eher beim Putzbedarf für Innenräume stehen und die Grills könnte man auch gleich rausschmeißen. Die haben mit Pflanzen und deren Kultivierung genauso nichts zu tun.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #108 am:

eben, und im TV gibt es Formate, die bedienen jeden Unsinn im Garten. Sehr schöne Grundstücke vorher, nachher überall Stufen, über die man stolpert oder gar rückwärts mit dem Stuhl von der Terrasse ins harte Kiesbeet kippt, wo einen keine weichen Polsterstauden oder flaumblättrige Gehölze abfedern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #109 am:

wo gerade Schwaben erwähnt wurden - wir sind jetzt im Meckermodus, merkt ihr das? - ich hatte ja von Helga erzählt. Eine waschechte Schwäbin, aber sowas von. Bei Helga im Garten hatte ich sie gefragt, warum sie um ihre haufenweise Clematis, die sie um ihre massenhaften Rosen zurrt eigentlich farbige Wäscheleinen verwendet. Nur eine Clematis pro Rankgerüst oder Rose war ihr zu wenig, es mussten mindestens drei sein. Drei verschiedene. Manchmal sah das spektakulär aus, aber nicht immer. Vor allem wegen der Wäscheleinen. ;D Die Sparsamkeit der Schwaben, dabei war Helga eine sehr reiche Frau. Wie ihre sehr erfolgreichen Söhne ihr immer beteuerten. Die Wäscheleinen verschwanden und unsere Freundschaft dünnte aus. Helga hat meinen Ratschlag sicher nicht gewollt. :( Shame on me.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maigrün
Bodenart: sandig

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #110 am:

Mufflon hat geschrieben: 2. Apr 2026, 16:00
Ich denke auch, die meisten dieser Leute gärtnern höchstens, damit es ordentlich aussieht, ...
eine nachbarschaftabstandsfläche muss ordentlich aussehen. so wenig fürs auge wie möglich, sonst funktioniert es nicht. 😎
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #111 am:

Was soll der Nachbar nur denken?
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #112 am:

Ja, das ist wohl die Motivation. Ganz schön traurig!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125

Turjan » Antwort #113 am:

hobab hat geschrieben: 2. Apr 2026, 15:23 Tja, den eine gefällts wenn die Darwintulpen strammstehen, wenn er aus der Haustüt tritt und auf dem (3x täglich) gekärcherten Betonweg an seinen in exakte Würfel geschnittenen Thujen zur Garage marschiert und die andere lässt die Nachbarn an ihrer durch den Zaun wabernden Naturbegeisterung in Form von Giersch und Nessel teilhaben.
Hmm, ja, was soll ich sagen. Die groessere meiner Giersch-Plantagen naehert sich seinem Grundstueck. Bald...
Ich glaube, meine Bemerkung letztes Jahr, dass der gerade so huebsch bluehen wuerde, war auch nicht unbedingt vertrauensbildend.
Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125

Turjan » Antwort #114 am:

pearl hat geschrieben: 2. Apr 2026, 17:11 Bei Helga im Garten hatte ich sie gefragt, warum sie um ihre haufenweise Clematis, die sie um ihre massenhaften Rosen zurrt eigentlich farbige Wäscheleinen verwendet.
Ist hier in gewisser Weise aehnlich. Aus der Zeit meines Vaters gibt's hier ueberall farbige Elektrokabel fuer denselben Zweck.
Mufflon

Mufflon » Antwort #115 am:

Immerhin noch besser als Schwiemus alte Perlonstrumpfhosen. :-X
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
pearl

pearl » Antwort #116 am:

;D hahaha, echt jetzt? ;D ;D ;D ;D

— Robert M. Sapolsky
Mufflon

Mufflon » Antwort #117 am:

Oh ja.
Und da, wo man es nicht so sah, die zerschnittenen Schlüppis. ::)
Rumi
tomma

tomma » Antwort #118 am:

Perlonstrumpfhosen sind doch prima weich und bestens geeignet, um Gehölze an- und aufzubinden! 8)
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #119 am:

Na wenn die aus Baumwolle waren ... sehr ökologisch. ;)

Perlon ist die selbe wie Nylon? Da muss ich bemerken, dass die nutzen viele, Tillandsien aufbinden, zum Beispiel. Sie schneiden nicht so rein in die zarte Pflänzlein, und sind besser als die Heisskleber, womit sie auf alles mögliche aufgeklebt werden.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Antworten