News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Narzissen (Gelesen 553837 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gardengirl
Region: Rheinland, NRW
Höhe über NHN: 210
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Narzissen

Gardengirl » Antwort #3840 am:

Minnow
Minnow
Altruist
Altruist
Bridal Crown
Bridal Crown
Viele Grüße, Gardengirl
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #3841 am:

Krokosmian hat geschrieben: 31. Mär 2026, 20:23
Mathilda11 hat geschrieben: 30. Mär 2026, 10:56 ...eine großartige mischung mit teils extrem besonderen Sorten die man sonst nirgends sieht...
.
Sowas Ähnliches habe ich mal zufällig tatsächlich aus einem Gartencenter-Mix gesehen. Viele Besondere in großer Vielfalt. Ich habe mich dann gefragt, ob es womöglich Sämlinge waren, welche nicht zur Sorte wurden, aber so weitere Verwendung fanden. Keine Ahnung ob sowas gemacht wird! Also im Herbst mal zwei Beutel aus exakt derselben Quelle geholt... raus kamen natürlich normale gelbe Osterglocken, weitgehend einheitlich. Schon schön, aber ausreichend vorhanden.
.
Vermutlich wird nicht für jeden Mischungssack gezielt produziert und dann zusammengerührt. Sondern auch das "verwurstet", was man sonst nur schwer wegbekommt. Was zu viel vorhanden ist, was keiner will, wo das Etikett abhanden gekommen ist etc. pp.. Man weiß es halt net, was man kriegt.
die fluwel narzissen mischung soll explizit aus der Narzissensammlung ich glaub von von van der veek selbst vermehrt sein. also nicht standard sorten sondern teils historische Narzissen und sehr ausgefallenes. und das war sie bei meinem ersten kauf auch noch definitiv(wie gesagt, ein jahr später war es dtl. schlechter). es waren fantastische pflanzen dabei - gleiches kaliber wie die sehr hochpreisigen(aber auch wunderschönen) Sammlernarzissen von fluwel, aber halt nur nicht sortiert. (ich hab schon überlegt ein paar von den ganz ausgefallenen einzeln aufzupflanzen und auf schnellere vermehrung zu hoffen..)

insofern, wie weiter unten diskutiert, mit einer discounter mischung würde ich das keinesfalls vergleichen..

gestalterisch sind mischungen tatsächlich oft etwas schwierig, aber in diesem Fall ist die kombination für jemanden der Narzissen liebt und nicht nur den groben Farbeindruck, schon ein plus(die höhen sind tatsächlich optisch unproblematisch, zwerge sind da keine dabei)- bei mir stehen sie am Zaun, der Streifen beginnt sehr früh zu blühen und die blüte setzt sich mit den späten sorten lange fort. beim Vorbeigehen schaut man immer neugierig, was schon wieder neues hübsches im Anmarsch ist, es macht spaß...
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #3842 am:

Klein, aber fein
DSC_0944.JPG
Grün ist die Hoffnung
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #3843 am:

Sorte für Schnittblumenware von einer Gärtnerei.
Dateianhänge
Narzissen
Narzissen
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #3844 am:

Mathilda11 hat geschrieben: 2. Apr 2026, 09:06 die fluwel narzissen mischung soll explizit aus der Narzissensammlung ich glaub von von van der veek selbst vermehrt sein.
ja, so steht es auch im Beschreibung. Es hat mich sehr neugierig gemacht.
Mathilda11 hat geschrieben: 2. Apr 2026, 09:06 in diesem Fall ist die kombination für jemanden der Narzissen liebt und nicht nur den groben Farbeindruck, schon ein plus(die höhen sind tatsächlich optisch unproblematisch, zwerge sind da keine dabei)- bei mir stehen sie am Zaun, der Streifen beginnt sehr früh zu blühen und die blüte setzt sich mit den späten sorten lange fort. beim Vorbeigehen schaut man immer neugierig, was schon wieder neues hübsches im Anmarsch ist, es macht spaß...
genau das will ich haben :)
Danke Mathilda. Ich hoffe sehr, dass dieses Jahr viele Interessante Sorten dabei sind.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN

Buddelkönigin » Antwort #3845 am:

Ja, die Texte von Carlos sind schon sehr mitreißend. Man nimmt ihm seine Begeisterung unbedingt ab...
Daher hätte ich bei einer von ihm zusammengestellten und so beschriebenen FLUWEL Mischung auch eher Vertrauen... und entsprechende Vorfreude! :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #3846 am:

Die letzten Blüten von ‚February Gold‘ leuchten in der Sonne
IMG_2378.jpeg
Damit wünsche ich euch schöne Osterfeiertage!
Liebe Grüße - Cydora
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #3847 am:

Das wünsche ich Euch allen auch... :D
Gutes Wetter, viel Sonne und viele nette und auch leckere Osterüberraschungen! ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #3848 am:

British Gamble zurzeit in Vollblüte. :D
20260331_162125.jpg
.
20260331_161925.jpg