News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cyclanthera pedata (Caihua, Andengurke, Kreismännchen....) (Gelesen 4465 mal)
Cyclanthera pedata (Caihua, Andengurke, Kreismännchen....)
Hallo zusammen,ich hatte letztes Jahr einen versuch mit Caihua gestartet. Ist soweit auch recht gut gelungen: die Pflanzen wurden knapp 5 Meter lang (hoch) und haben einen guten Teil meines Zaunes begrünt.Die Früchte waren (räusper) interessant. Dem konnten sich alle von mir verdonnerten Testpersonen anschließen: die jungen Früchte in der Tat wie Gurke und die (über)reifen Früchte eher zäh und wenigsagend.Also, kurios waren sie allemal. Aber ich habe so recht noch kein richtiges Rezept finden können.Klar, zur Begrünung haben sie allemal getaugt. Aber da wir ja meist die Früchte unseres Gärtnerdaseins zu kulinarischen Leckereien verarbeiten möchten: kann mir jemand weiterhelfen?GrußBachfuß
Früher Vogel - was bitte ist das?
Re:Cyclanthera pedata (Caihua, Andengurke, Kreismännchen....)
Nach diesem tollen Tag im Garten werde ich wohl wieder einen Teil meines Zaunes mit Caihua begrünen. Wenngleich ich immernochnicht weiß, was ich mit den ganzen Früchten machen soll.... (und auch mit den Halben).In jedem Fall kommt meine Frage jetzt wieder hoch....
Alle 20 Samen sind aufgegangen - da kann ich was begrünen
Hat jemand Ideen, wie ich die Ernte kulinarisch aufbereiten kann???(letzter Versuch - schwör' ich)Grußder mit den Füßen im Bach

Hallo Bachfuß, du kannst die kleinen Früchte (nur wenige cm große) schmoren oder wie Gurken sauer einlegen. Sie müssen dazu aber noch wirklich jung sein. Wenn sie größer sind, kann man sie mit Faschiertem füllen und im Rohr braten. So steht es im Sortenbuch von Herrn Bohl. Ich hatte sie vor vielen Jahren , drum weiß ich nicht mehr, wie und ob das alles schmeckte. Musst halt probieren
! Hi, mit 20 Pflanzen kannst schon allerhand begrünen
! LG Lisl

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hatte sie im letzten jahr und fand sie jung sehr lecker!habe die entweder roh, von der hand in den mund oder im salat gegessen.auch sehr lecker als mischgemüse.paprika, zucchini, auberginen und andengurke zusammen kurz anbraten. reis dazu.sehr lecker, sehr gesund und sehr pflegeleicht

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Anne Rosmarin
Halo Ihr,ich probiere das dieses Jahr auch mal. Da meine Kinder alles mögliche essen(gleich im Garten), mache ich mir um die Verwertung keine Sorgen.Nur einen Platz habe ich noch nicht
. Ich werde es mal mit erinem obelisk aus größeren Weidenstangen versuchen. Bei mir sind es 3-4 Pflanzen, da ich wenig Samen hatte. Aber fürs erste mal wird es reichen.Liebe Grüße,Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
@ AnneIch hatte letztes Jahr auch "nur" drei Pflanzen. Dei Ernte wäre, hätte ich alles geerntet, riesig gewesen.Ich bin mir sicher, dass Du für nächstes Jahr mehr als genug Saatgut gewinnwn wirst!@ Lisl:letztes Jahr habe ich den Versuch, sie mit Hackfleisch zu füllen, leider nicht probiert (die Tomaten hatten mich zu sehr beansprucht). Für 2007 habe ich mir vorgenommen, neue Rezepte zu kreieren - da ich dieses Jahr viel früher gesät habe (die Pflanzen sind schon fast 10 cm lang/groß), glaube/hoffe ich, viel früher ernten zu können...Danke für die Tip(p)s