News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen (Gelesen 263517 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Tulpen

Veilchen-im-Moose » Antwort #2670 am:

Irgendeine Tulipa Clusiana. Auch knospig schön:

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #2671 am:

die allerersten Lilienblütigen öffnen sich zaghaft. Dieses leicht changierende Dunkelrot gefällt mir sehr:

Bild

Schade nur, dass die nicht so verlässlich wiederkommen. Ich sollte die vergehenden Exemplare mal mit Flüssigdünger versorgen, damit die Zwiebeln Kraft für das kommende Frühjahr bekommen. Bislang pflanze ich ab und zu mal nach.
Henri Matisse
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2672 am:

Mittlerweile sehe ich überall Tulpenknospen, das Düngen letztes Jahr hat offenbar den "Ein-Blatt-Tulpen" gut auf die Sprünge geholfen. :) Tulipa turkestanica sind wie immer die ersten, die legen bereits Mitte März los:

Bild

Kurz darauf folgte Tulipa praestans 'Füsilier', hier gerade beim Aufblühen, mittlerweile sind sie teils schon über ihren Zenit:

Bild

Gestern ist auch Tulipa humilis 'Persian Pearl' aufgeblüht, da hatte ich allerdings verpennt, ein Foto zu machen...

EDIT: Gerade kommt die Sonne heraus, also mal eben schnell nach draußen gehüpft. ;)

Bild
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Frau P » Antwort #2673 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 3. Apr 2026, 07:45 Die Shogun liebe ich auch:
Bild
Vor allem mit den Schachbrettblumen (?) im Vordergrund eine sehr schöne Kombination!
(ich habe mich jetzt durchgesucht, aber ich kann beim Zitieren das Foto nicht verkleinern...habe im Forum aber schon mal gesehen, dass es jemand gemacht hat. Wer kann helfen?)
Frau P

Frau P » Antwort #2674 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 3. Apr 2026, 07:55 die allerersten Lilienblütigen öffnen sich zaghaft. Dieses leicht changierende Dunkelrot gefällt mir sehr:

Bild
Die sind wirklich wahnsinnig schön, gibt es dafür auch einen Namen?
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #2675 am:

Veilchen, deine Bilder sind immer so schön und Perfekt.
Diese Tulpen habe ich bei Aldi als Balerina gekauft. Ist es aber nicht. Die sind sehr zuverlässig und vermehren sich kräftig. Ich wollte sie schon rausnehmen, aber die passen doch sehr gut zum Zierquitte. Die beiden blühen immer zusammen. Daher dürfen sie bleiben.
Dateianhänge
IMG_8820.jpeg
Frau P

Frau P » Antwort #2676 am:

Konstantina hat geschrieben: 3. Apr 2026, 11:01 Veilchen, deine Bilder sind immer so schön und Perfekt.
Diese Tulpen habe ich bei Aldi als Balerina gekauft. Ist es aber nicht. Die sind sehr zuverlässig und vermehren sich kräftig. Ich wollte sie schon rausnehmen, aber die passen doch sehr gut zum Zierquitte. Die beiden blühen immer zusammen. Daher dürfen sie bleiben.
Das gefällt mir auch sehr gut, auch die Narzissen geben einen schönen Kontrast dazu.
Frau P

Frau P » Antwort #2677 am:

Diese Tulpe ist aus meiner vorderen Rabatte, das Beet befindet sich noch im Aufbau, ab April wird wieder eine Blumenmischung ausgesät, die dann den ganzen Sommer und Herbst herrlich blühen wird. (Mössinger Mischung)
Für die Bepflanzung mit Stauden lasse ich mir noch Zeit.
Dateianhänge
IMG_3538.jpeg
Arachne

Arachne » Antwort #2678 am:

Was ist denn hier passiert?
In diesem Beet habe ich vor mindestens 15 Jahren No-Name Tulpen gepflanzt, gelblich-grüne Blütenknospe, weißblühend. Nun taucht hier ein längsgestreiftes Tulpenblatt auf. Eine vorübergehende Störung der Blattfarbe, ein Virus oder eine Mutation?
Dateianhänge
P1040959.JPG
P1040957.JPG
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #2679 am:

Frau P hat geschrieben: 3. Apr 2026, 10:39 Die sind wirklich wahnsinnig schön, gibt es dafür auch einen Namen?
Ich habe schon recht viele verschiedene Tulpen gepflanzt und die auch grob nach meinen Farbvorstellungen über die Beete verteilt. Aber das ist vermutlich lasting love.
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #2680 am:

Konstantina hat geschrieben: 3. Apr 2026, 11:01 Diese Tulpen habe ich bei Aldi als Balerina gekauft. Ist es aber nicht. Die sind sehr zuverlässig und vermehren sich kräftig. Ich wollte sie schon rausnehmen, aber die passen doch sehr gut zum Zierquitte. Die beiden blühen immer zusammen. Daher dürfen sie bleiben.
Vor ein paar Jahren habe ich auch gedacht, dass ich alles, was mir nicht hundertprozentig gefällt, ersetzen werde. Aber manche Pflanzen überzeugen einfach durch Zuverlässigkeit, Fülle und Fernwirkung. Während besondere Schönheiten nur noch als Einzelkämpfer in den Beeten stehen. Unser Nachbar hat auch ein paar beeindruckende Tuffs roter Tulpen. Das hat doch auch etwas, wenn man nicht jeden Herbst nachpflanzen muss, damit es im Frühjahr mehr als traurige Restbestände gibt. Deine sind einfach toll - auch zusammen mit dem dunklen Pfingstrosenaustrieb. Wenn man die etwas mutig kombiniert, dann sind die echt ein Hingucker.
Henri Matisse
Frau P

Frau P » Antwort #2681 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 3. Apr 2026, 13:52 Deine sind einfach toll - auch zusammen mit dem dunklen Pfingstrosenaustrieb. Wenn man die etwas mutig kombiniert, dann sind die echt ein Hingucker.
Ja ich bin auch sehr verliebt und vor allem blüht diese Tulpe schon seit knapp 2 Wochen.

Darf ich fragen, wie du sie kombinieren würdest?
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #2682 am:

AndreasR hat geschrieben: 3. Apr 2026, 10:20 Tulipa humilis 'Persian Pearl'
Die waren hier ( Premiere) sehr zeitig, und haben leider unter den Frostnächten gelitten.
Auch erster Auftritt, T.cretica ‚Hilde‘.
IMG_9696.jpeg
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Frau P

Frau P » Antwort #2683 am:

Immer-grün hat geschrieben: 3. Apr 2026, 14:29 Auch erster Auftritt, T.cretica ‚Hilde‘.
IMG_9696.jpeg
Die erinnern mich sehr an Teichrosen!
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #2684 am:

Stimmt. Sehr zarte Schönheit.
Meine Persian Pearl blüht ausnahmsweise immer noch. Sehr kalt war bei uns nicht.
Antworten