Ich frage mich umgekehrt ( nicht böse gemeint!), warum man 60 Sorten anbaut und am Ende dann alles in den Kochtopf kippt?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 39754 mal)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Tomaten 2026
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Na ganz einfach, ich baue es zum Spaß an, ich will die Sortenvielfalt beobachten, testen und bewerten und ich will mich selbst versorgen. Das heißt, es gibt Tomatensoße, Tomaten getrocknet und Tomatenpulver und was mir sonst noch einfällt. Ich habe seit bestimmt 20 Jahren keine Tomaten im Tetrapack, Glas oder so gekauft.
Das mit in den Kochtopf kippen hört sich an als ob ich sie entsorge aber das Gegenteil ist der Fall, die Früchte werden veredelt und sind garantiert kein Chinaschrott
Das mit in den Kochtopf kippen hört sich an als ob ich sie entsorge aber das Gegenteil ist der Fall, die Früchte werden veredelt und sind garantiert kein Chinaschrott
Liebe Grüße Elke
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Das mit dem Kochtopf mache ich ja zugegebenermassen auch so für meine Überproduktion. Davor aber verschenke ich sie.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Nein, so meine ich das nicht. Ich find es bloß schon immer etwas paradox, so viele Sorten zu haben und sie letztlich nicht je nach Sorteneigenschaften unterschiedlich zu verwerten. Deshalb danke für deine Antwort!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Bastelkönig
Bei mir sind es auch richtig viele verschiedene Tomatensorten und werden je nach
Verwendungszweck unterschiedlich verarbeitet. Aber am Ende der Saison kommen
sie alle in den Topf und werden Ketchup. Dieser Vorrat bis zur nächsten Ernte ist mir
sehr wichtig.
Der Aussaatplan für Tomaten steht fest und wird noch um einige Sorten von
Elfriede Eigenthaler erweitert. Auf ihren Saatgutbrief freue ich mich sehr.
Viele Grüße
Klaus
Verwendungszweck unterschiedlich verarbeitet. Aber am Ende der Saison kommen
sie alle in den Topf und werden Ketchup. Dieser Vorrat bis zur nächsten Ernte ist mir
sehr wichtig.
Der Aussaatplan für Tomaten steht fest und wird noch um einige Sorten von
Elfriede Eigenthaler erweitert. Auf ihren Saatgutbrief freue ich mich sehr.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Bastelkönig
@thuja,
als Matina-Ersatz probiere doch mal die Misora oder Blaby Special. Sind beides
hervorragende Salattomaten.
Viele Grüße und Frohe Ostern
Klaus
als Matina-Ersatz probiere doch mal die Misora oder Blaby Special. Sind beides
Viele Grüße und Frohe Ostern
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei uns kommt nur in den Topf, was auch frisch vom Strauch schmeckt. Und gerne ständig was anderes, abwechslungsreiches.
Typ Hellfrucht (meine Schreibhilfe macht schon das englische "Hell" draus
) hab ich noch nie verstanden.
Bei unserer Tomatenbörse wird das auch immer nachgefragt.
Ist halt für viele die Tomate, mit der sie als erstes konfrontiert wurden und mit der Nahrungsaufnahme ist man halt eher konservativ.
Manche stehen im All-inclusive Hotel am Buffet mit der größten Auswahl und essen jeden Tag Schnitzel mit Pommes. Das kennt man.
Und Tomate muss eifach so schmecken, wie die Scheibe, die man in den 80er-Jahren im Gasthaus als Tellerdeko zum Schnitzel bekam.
Typ Hellfrucht (meine Schreibhilfe macht schon das englische "Hell" draus
Bei unserer Tomatenbörse wird das auch immer nachgefragt.
Ist halt für viele die Tomate, mit der sie als erstes konfrontiert wurden und mit der Nahrungsaufnahme ist man halt eher konservativ.
Manche stehen im All-inclusive Hotel am Buffet mit der größten Auswahl und essen jeden Tag Schnitzel mit Pommes. Das kennt man.
Und Tomate muss eifach so schmecken, wie die Scheibe, die man in den 80er-Jahren im Gasthaus als Tellerdeko zum Schnitzel bekam.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Tante Anni
- Jr. Member
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
- Bodenart: lehmig
Bei uns wird auch jede Tomate verwertet, egal ob sie für die Soßenherstellung geeignet ist oder nicht. Mir geht es neben meiner Neugier auf neue Sorten auch um den Erhalt der Sortenvielfalt. Und 70 Pflanzen der gleichen Sorte finde ich langweilig - spannend ist ja gerade, die feinen Unterschiede der einzelnen Sorten rauszuschmecken.
Tomatenverrückt
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
Geschmacklich fand ich Misora letztes Jahr ja auch überraschend gut für eine ganz normal aussehende rote Salattomate. Blaby Special wollte ich eigentlich auch ausprobieren, aber habe doch schon zu viele Sorten mal wieder. Plane ich dann für nächstes Jahr, genauso wie die Mohamed, wegen der wir mal geschrieben hatten.Bastelkönig hat geschrieben: ↑4. Apr 2026, 00:48 als Matina-Ersatz probiere doch mal die Misora oder Blaby Special. Sind beides
Frohe Ostern!
Nochmal zurück zu Hellfrucht. So schlecht fand ich die nicht. Ich habe letztes Jahr eine vollreife, draußen gewachsene Frucht probiert und fand die gut würzig. Da gibt es vermutlich genauso so viele Auslesen wie Anbieter.
-
Der Buddler
Sachen gibts. Habe meine vorgestern unter Gitterfolie ausgepflanzt und heute Sonnenbrand festgestellt. Selbst mit Folie drüber muss man anfangs also wohl aufpassen. Ist mir noch nie passiert. Wieder was gelernt.
Vllt. vor dem Auspflanzen (in die pralle Sonne) ein paar Tage in den lichten Schatten stellen...Der Buddler hat geschrieben: ↑4. Apr 2026, 12:53Habe meine vorgestern unter Gitterfolie ausgepflanzt und heute Sonnenbrand festgestellt. Selbst mit Folie drüber muss man anfangs also wohl aufpassen.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
-
Der Buddler
Ja, natürlich. Mache ich immer so, wenn ich sie direkt ins Freie setze. Aber ich hätte nicht gedacht, dass unter Gitterfolie auch Sonnenbrand auftritt.adiclair hat geschrieben: ↑4. Apr 2026, 13:45Vllt. vor dem Auspflanzen (in die pralle Sonne) ein paar Tage in den lichten Schatten stellen...Der Buddler hat geschrieben: ↑4. Apr 2026, 12:53Habe meine vorgestern unter Gitterfolie ausgepflanzt und heute Sonnenbrand festgestellt. Selbst mit Folie drüber muss man anfangs also wohl aufpassen.
Man stellt Pflanzen ja eigentlich hauptsächlich vor dem Auspflanzen in den lichten Schatten, damit sie sich an die UV-Strahlen gewöhnen (direkt in der Sonne sind die UV-Strahlen halt stärker).Der Buddler hat geschrieben: ↑4. Apr 2026, 14:35Ja, natürlich. Mache ich immer so, wenn ich sie direkt ins Freie setze. Aber ich hätte nicht gedacht, dass unter Gitterfolie auch Sonnenbrand auftritt.
Hoffentlich überleben das deine Pflanzen jetzt.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Die teure Honeymoon F1 ist nicht mehr gekeimt, habe jetzt ein Korn nachgelegt.Mediterraneus hat geschrieben: ↑30. Mär 2026, 09:52Fast 100 Prozent aufgegangen, bis auf die gekaufte teure! Honeymoon F1. Keimquote hab ich im Zitat ergänzt.Mediterraneus hat geschrieben: ↑21. Mär 2026, 08:03 Ich habe gestern Abend gesät:
Berkeley Tie Dye Heart. 3 von 3
Cuore del Ponente 4 von 4
Persimmon 2 von 2
Dieters Orange Fleisch. 2 von 2
Orange Russian 117 (von 2017) 3v3
Blass 3 von 3
Green Bell Pepper. 2 von 2
Dad's Sunset (2017). 2 von 3
Indigo Goldberry. 3 von 3
Honeymoon F1. 0 von 1
Honeymoon Absaat als Test 4 von 4
LG aus dem südlichen Main-Viereck