Hier im Wald blühen die Anemonen üppig, häufig sind sie weiß mit dunklem Laub. An manchen Stellen sind weniger Blüten zu sehen, dafür mehr Laub, also noch nicht blühfähige Ausläufer.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 297049 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
Na, also, geht doch.
Bei mir tauchen immer mehr Anemonen auf. Und 'Blue Eyes' hat sogar eine Blüte.
Hier im Wald blühen die Anemonen üppig, häufig sind sie weiß mit dunklem Laub. An manchen Stellen sind weniger Blüten zu sehen, dafür mehr Laub, also noch nicht blühfähige Ausläufer.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Arthur: Das im folgenden Bild sind Deine, die hattest Du mir mal vor ein paar Jahren zugeschickt. Sie halten sich, aber der Zuwachs ist seeehr bescheiden. Ok, da ist halt kein Mullboden, und es ist wahrscheinlich zu trocken, vielleicht fehlt es auch an Futter, obwohl die Regenwürmer sich am Haselnusslaub bedienen können...

ich nehm trotzdem alles, was ich kriegen kann!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nach meinen Beobachtungen verhalten sie sich wie Hepatica und andere Waldbodenpflanzen. Sie vertragen einiges an Trockenheit aber keine Sommerdürre. Im Schatten, wo es nicht zu heiß wird, halten sie auch wochenlang ohne Wasser aus. Besser wachsen sie da, wo ein Rest Feuchtigkeit im Boden bleibt. Unsere getopften Buschwindröschen stehen im Schattenquartier unter der automatischen Bewässerung. Wenn die Hosta Wasser bekommen, bekommen die Anemonen auch welches. Daher sind die Töpfe im Sommer immer nass. Wir verkaufen nur Pflanzen, die zwei Jahre alt sind. Dann haben sie auch Wurzelballen.Starking007 hat geschrieben: ↑4. Apr 2026, 00:23 Obwohl die Rhizome (?) einen schönen speichernden Eindruck machen, sind sie sehr schnell ausgetrocknetm, wenn vom Boden getrennt.
... Hungern und dursten mögen sie nicht, wandern müssen sie. Vom Topf sind sie überhaupt nicht begeistert, nicht selten sind gekaufte leer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ich sollte meine Buschwindröschen im Sommer wohl gelegentlich gießen, dazu müsste ich mir nur die Pflanzstellen markieren.
Laub haben sie dieses Jahr durchaus viel, aber es ist leider keine einzige Blüte zu sehen. Ich denke, die Reste, welche die Sommerdürre vor ein paar Jahren überlebt haben, nutzten die letzten beiden feuchteren Sommer, um sich wieder zu vermehren, aber für Blüten hat es noch nicht gereicht...
2023 und 2024 waren am Niederrhein sehr nasse Jahre mit über 1000 l Niederschlag, da haben die Buschwindröschen auch 2025 noch durchschnittlich geblüht. Vermutlich war hier die Trockenheit bis Mitte April und dann wieder bis Mitte Juli 2025 die Ursache, dass einige Pflanzen wie auch Trillium nicht so üppig blühen wie letztes Jahr.
Und schlussendlich hat sich bei mir ein Wühltier durch die Bestände gearbeitet und dadurch alles geteilt und zum Wachstum angeregt.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ok, mir ist eingefallen, dass ich oben nicht ganz korrekt geschrieben habe, ein Buschwindröschen blüht doch.
Es kam als blinder Passagier in einem weiteren blinden Passagier, nämlich der Astilbe, in einem Pur-Paket zum Vorschein. Die Astilbe hatte ich ausgepflanzt, das Buschwindröschen erschien dann im nächsten Frühling. Und klar, die Astilbe habe ich natürlich bei Trockenheit gegossen, so konnte wohl auch das Buschwindröschen gut überleben.