News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

rosenkäferlarven im kompost (Gelesen 14995 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
smile

rosenkäferlarven im kompost

smile »

Hallöchen ihr alle :)kann mir vielleicht jemand helfen ???Ich habe in meinem Komposthaufen jede Menge Rosenkäferlarven.Wenn ich eine Schaufel Erde nehme, sind da mindestens 5-6 Larven drin. Kann ich diese Erde mit den Larven in meinen Nutzgarten verteilen oder besteht dann die Gefahr, dass diese monströsen Larvenmein Gemüse oder besser gesagt die Wurzeln anknabbern :-\GrüßeSmile ;)
Jedmar

Re:rosenkäferlarven im kompost

Jedmar » Antwort #1 am:

Rosenkäferlarven sind "Nutztiere"; ich würde sie zurück in den Kompost werfen, wo sie arbeiten.
smile

smile » Antwort #2 am:

Hallo Jedmar,danke für Deinen Tipp. Dann werde ich mir wohl viel Zeitnehmen müssen, die Larven alle auszulesen. ::)Gruß Smile
Luna

Luna » Antwort #3 am:

Der Rosenkäfer zählt zu den geschützen Käferarten in Deutschland
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #4 am:

Smile,im Gegensatz zu den Larven der Mai/Juni/GartenLaubKäfern frißt die des RosenKäfers nahezu ausschließlich abgestorbenes Material. Daher auch der Kompost als Kindergarten 8) Und er hilft wirklich beim Erzeugen von gutem Kompostmaterial! In meinem K. kommt er auch "pfundweise" vor...WühlmausGrüße
Lilo

Lilo » Antwort #5 am:

Guten Morgen, liebe Wühlmaus,du hast schon recht ,die Engerlinge des Rosenkäfers sind harmlose Nützlinge. Ich sammle sie auch immer sorgfältig ein, um sie wieder in dem Kompost zu setzen.Aber wir sollten nicht verheimlichen, was die erwachsenen Käfer anrichten, oder? Zumindest bei mir kommen Massen von Rosenkäfern vor, sie nagen sich gruppenweise in meine Klaräpfel, höhlen sie regelrecht aus und fressen mir meine Brombeerfrüchte an.LG Lilo
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #6 am:

Aber wir sollten nicht verheimlichen, was die erwachsenen Käfer anrichten, oder?
Ja - das stimmt schon liebe Lilo Wenn diese wunderschönen Käfer in Massen auftreten, dann können sie schon etwas nerven :-X Vor zwei Jahren hatten sie sich einen Wildflieder als PartnerVermittlungsUndTauschAbsteige auserkoren. Zu hunderten hielten sie sich dort auf und über ettliche Tage hinweg war es ein stetes und brummendes KommenUndGehen. Wie hellblaue Schneeflocken rieselten die Blüten des Flieders durch das - auch während der Paarung anhaltende - kontinuierliche Fressen der Tiere. Auch gibt es in "guten" KäferJahren über gewisse Zeiten des Sommers hinweg kaum ene RosenBlüte, die nicht unter den FressAttacken der Käfer leidet :-[ Trotzdem dürfen sie im Kompost ihre Kinder großziehen...Ist halt ALLES zweischneidig...WühlmausGrüße
Martina777

Martina777 » Antwort #7 am:

Ich sammle sie, und meine Reptilien bekommen sie zu fressen. Schön gelagert in einem Glas mit Erde, draußen auf der Terrasse, haben sie es bis zum Schluß gut.Allerdings nehme ich nie alle dafür, werfe die meisten wieder zurück. Ich mag die Käfer nämlich auch gerne.LG,Martina
Antworten