News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im April (Gelesen 910 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeiten im April

Lady Gaga » Antwort #15 am:

Bei mir war heute ein Gartentag mit viel Kleinkram. An einigen Stellen abgeschnittene Stauden eingesammelt und kompostiert, am Giersch weiter gejätet, das Wasser für aussen wieder geöffnet und Schlauch verlegt, eine weitere Rose zurückgeschnitten, entlang vom Teichsteg die neuen Bambustriebe abgerissen - weiss gar nicht mehr alles. ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #16 am:

GG hat gesagt, dass am Karfreitag auf keinen Fall gearbeitet wird. Und auch wenn Garten keine Arbeit für mich ist, muss ich die Gläubige respektieren.
So habe ich nur die Rose angebunden und für den Clematis neue Kletterhilfe gemacht.
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #17 am:

Vorgezogene „Eiersuche“:
Schnittguthaufen umgestapelt, weil ich jetzt! einfach meine kleine Heckenschere wieder haben wollte. Na also, doch nicht vom Erdboden verschluckt. :)
Frohe Ostern, geniesst das hoffentlich überall schöne Wetter!
IMG_9709.jpeg
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #18 am:

die Stängel vom Schneefelberich abgeschnitten, das Wucherzeugs,
ein paar Äste geschreddert
LG Heike
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #19 am:

Ich habe heute auch nochmal die Schere geschwungen, die letzten Staudenreste, Kratzbeeren-Ranken und Co. am Zaun sind nun entfernt, demnächst muss ich da aber nochmal buddeln, weil sich auch Brennnesseln angesiedelt haben. Theoretisch müsste man die gesamte Ecke mal roden und neu anlegen, aber gut, so ist's halt eine recht wilde Ecke, die man einmal im Jahr im Zaum halten muss.

Ansonsten habe ich mich hauptsächlich um die Schattenbeete gekümmert, zunächst jede Menge Laub von der Kletterhortensie vom Kiesstreifen an der Hauswand geklaubt, und dann die alten Farnwedel von fast allen wintergrünen Farnen heruntergeschnitten, denn die legen so langsam los mit dem Austrieb. Ein paar Exemplare sehen noch so gut aus, da habe ich die alten Wedel dran gelassen und nur bei Bedarf ausgeputzt.

Ein im Topf wartendes Schneeglöckchen ist noch in die Erde gewandert, ebenso eine Schlüsselblume, die im Topf wartende Kniphofia ist nun auch ausgeputzt, die restlichen Ahorne auf Blattläuse untersucht und selbige entfernt (ok, vielleicht bin ich da zu pingelig, aber sie sind halt einfach viel zu schön, als dass man darüber hinweg sehen könnte). Noch ein paar Kleinigkeiten erledigt, ein paar Töpfe gegossen, und dann waren knapp fünf Stunden vorbei...
solosunny
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

solosunny » Antwort #20 am:

Mir geht es auch immer so, die Zeit rast. Gerade im Frühling, wenn man den Austrieb diverser Sachen bewundert oder vergeblich sucht, ich habe dieses Jahr doch einige Winterschäden, kein Wunder bei dem ewigen Barfrost. Außerdem hab ich gestern und heute mein neues Beet bepflanzt, dazu viele Pflanzen gleich noch geteilt. Dazu noch Bewässerungsschläuche für das erste Jahr gelegt und alles mit Vlies abgedeckt, sieht zwar für ne Woche doof aus, hat sich aber sehr bewährt.
Außerdem hab ich noch einen Teil meines zukünftigen Senkgartens von der Quecke befreit und einen halben Quadratmeter gepflastert.
Jetzt liege ich platt auf der Couch.
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #21 am:

Ich hatte mir den heutigen Tag für den Gemüsegarten freigehalten. Die Erdbeeren sind durchgeputzt, das künftige Zwiebelbeet ist sauber und dort, wo die Kartoffeln und das sonstige Gemüse hinsollen, ist zu 80 % umgegraben. Dann war ich platt und habe kapituliert. Mal sehen, wann ich dazu komme, Zwiebeln und Kartoffeln zu stecken und Gemüse zu säen und zu pflanzen ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #22 am:

Staudo hat geschrieben: 4. Apr 2026, 21:23 Dann war ich platt und habe kapituliert.
So fühle ich mich auch zur Zeit.
Heute habe ich erst Giersch ausgegraben, weil man in der Höhe den starken Wind weniger spürte. Als es wärmer wurde, habe ich wieder Rosen geschnitten, großteils Einmalblüher, aber abgestorbene Äste und Zweige will man auch nicht sehen. Am Ende fielen mir wieder viele Brennesseln auf, an denen ich noch nie eine Raupe gefunden hatte, also weg damit. Unglaublich, welch dicke Wurzeln man findet. Bin schon gespannt, ob sie nochmal austreiben können.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #23 am:

Mein Gemüsegarten grenzt an eine Hainbuchenhecke. Dort haben sich Brennnesseln angesiedelt. Brennnesseln habe ich heute auch gerodet, vermutlich mit überschaubarem Erfolg.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Konstantina

Konstantina » Antwort #24 am:

Ich habe heute eine Sedum Herbstfreude und Veronica Knallblau aus den kleinen Beet ausgegraben ( zu dicht bepflanzt, im Frühling sieht alles so klein aus ;D) und geteilt. Die habe ich in neuen Beet eingepflanzt.
Danach habe ich den Platz für meine zukünftige Spalier- Birne vorbereitet. Dafür habe ich ein Quadratmeter von Hartriegel, Purpurbeeren und Cotoneaster befreit. Es war ein Schlammschlacht.Eine Schubkarre übervoll mit Wurzeln war der Ergebnis. Das Bäumchen ist eingepflanzt und gekappt. Holzpfeil ist daneben eingegraben. Ich war sehr zufrieden. Und eine weiß ich jetzt ganz genau: egal wie schön der Cornus sanguinea in Sorten aussieht, ich werde es nie einpflanzen. Furchtbares Zeug.
Dateianhänge
IMG_8850.jpeg
Arachne

Arachne » Antwort #25 am:

Was macht frau so am Osterwochenende?
Ostereier suchen natürlich.
Dass da ein "Ei" 20cm tief in der Erde war, wusste ich bereits. Aber doch nicht, wie dick es ist! Also tief Luft geholt und mit Spaten, Hebeltechnik und fleißig Erde unter die Basis stopfen das Ding nach und nach nach oben befördert. Loch gleich aufgefüllt.
Nun lautet die Frage: Was mache ich bloß mit dem Klumpen? Ja, wär er aus Schokolade, dann wär´s so gar kein Problem...
Dateianhänge
P1040967.JPG
Der Specht, der Holz mit dem Schnabel haut, hat das Haus mir aufgebaut;
Dass das Haus beworfen sei, trug die Schwalbe Mörtel bei.
Und als Dach hat sich zuletzt obendrauf ein Schwamm gesetzt.(F. Rückert)
Ruth66

Ruth66 » Antwort #26 am:

Wie wäre es als Sitzplatz?
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #27 am:

Das ist ja ein toller Fund! :D
Mach den doch erstmal sauber. Der sieht wie ein Sockel für eine Schale oder einen großen Topf aus.
Sitzplatz ist auch eine sehr gute Idee!
Ich bin echt neidisch. :-[
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Konstantina

Konstantina » Antwort #28 am:

Du bist eine sehr starke Frau, Arachne. Sehr schöner Findling. Sitzplatz finde ich auch gut.
Arachne

Arachne » Antwort #29 am:

Mit "Was mache ich mit dem Ding" war eher gemeint, wie ich den Betonklotz loswerde. ;)
Es ist der Dritte - und hoffentlich letzte.
Der Specht, der Holz mit dem Schnabel haut, hat das Haus mir aufgebaut;
Dass das Haus beworfen sei, trug die Schwalbe Mörtel bei.
Und als Dach hat sich zuletzt obendrauf ein Schwamm gesetzt.(F. Rückert)
Antworten