News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4758291 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Dr.Pille

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Dr.Pille » Antwort #32985 am:

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit einer klassischen, späten Adriatic-Sorte im Freiland?

Hab die Adriatic vom Wiener Feigenhof (
[/quote]
Meine Erfahrung bei vermutlich ähnlichem Klima im Wienerwald ist, daß ich in 4 Jahren gerade einmal 2 reife Feigen ernten konnte. Die Sorte ist noch später als Negronne und ohne Vorsprung, vermutlich zu spät fürs Freiland. Die Winterhärte ist vergleichbar mit Negronne. Aber dazu bedarf es noch längerer Erfahrung
Madhumati
Newbie
Region: Brandenburg
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Madhumati » Antwort #32986 am:

@Arni
Da es bisher nicht geklappt hat eine richtige DK zu erhalten, frage ich mal, ob jemand bzw. war mir so als hättest du Arni die Kontaktdaten von Lokalrunde?

Gerne auch per Mail, falls die nicht öffentlich erscheinen sollen.

@Philippus
Hast du eventuell noch ein Steckholz von deiner Pastilliere übrig? Meine hat es leider nicht geschafft und ich hätte gerne die richtige.

Würde mich über Antwort wirklich freuen :-)

Schöne Ostern an alle!
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #32987 am:

Ich habe keine Kontaktdaten von Lokalrunde, habe seine DK-Stecklinge, wovon 1 bewurzelt wurde und im Garten sein 1. volles Jahr vor sich hat, über eBay gekauft.
„peitsche16“ ist sein eBay Name
———
Pastiliére kannst du am Feigenhof kaufen: sortenecht und und du ersparst dir das Bewurzeln, was auch nicht immer klappt.
Zuletzt geändert von Arni99 am 5. Apr 2026, 02:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170
Bodenart: lehmig

mora » Antwort #32988 am:

Madhumati hat geschrieben: 4. Apr 2026, 22:27 ...die Kontaktdaten von Lokalrunde?

https://www.feigenbaum.info/ :-X
KarlAC

KarlAC » Antwort #32989 am:

Madhumati hat geschrieben: 4. Apr 2026, 22:27 @Arni
Da es bisher nicht geklappt hat eine richtige DK zu erhalten, frage ich mal, ob jemand bzw. war mir so als hättest du Arni die Kontaktdaten von Lokalrunde?

@Philippus
Hast du eventuell noch ein Steckholz von deiner Pastilliere übrig? Meine hat es leider nicht geschafft und ich hätte gerne die richtige.

Würde mich über Antwort wirklich freuen :-)

Schöne Ostern an alle!
DK habe ich auch über genannten eBay Account. Er gab mir Ende 2023 aber einen Hinweis, wenn er Steckhölzer rein stellt. So konnte ich zeitig kaufen.

Wegen der Pastiliere. Ich habe netterweise von philippus Steckhölzer bekommen. Falls die was werden geben überschüssige gerne weiter. Falls du nicht warten kannst und es lieber selbst probieren willst, kann ich einen auch wieder aus der Erde holen und dir schicken ;) sind vor ca einer Woche getopft worden.
xenophanes

xenophanes » Antwort #32990 am:

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit einer klassischen, späten Adriatic-Sorte im Freiland?
Hab die Adriatic vom Wiener Feigenhof (
Meine Erfahrung bei vermutlich ähnlichem Klima im Wienerwald ist, daß ich in 4 Jahren gerade einmal 2 reife Feigen ernten konnte. Die Sorte ist noch später als Negronne und ohne Vorsprung, vermutlich zu spät fürs Freiland. Die Winterhärte ist vergleichbar mit Negronne. Aber dazu bedarf es noch längerer Erfahrung
Danke für die Einschätzung! Dann werde ich sie wohl im Kübel behalten bzw. erst mal weiter beobachten, wie sie sich im Vergleich zu anderen (u.a. Negronne, Pastiliere, Violet Sepor – alle noch fruchtlos) verhalten.
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #32991 am:

1. Sommertag Heute in Wien bzw. Ostösterreich.
Bin noch in Bayern, wo es 5-6 Grad kühler ist.

Erster Sommertag des Jahres
https://www.wetteronline.at/wetterticke ... c4e836cb0c
Dateianhänge
IMG_2307.jpeg
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
Antworten