News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica - Leberblümchen ab 2022 (Gelesen 202209 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
Klasse, und ich wunder mich auch immer, wo die auftauchen, hier im Vorgarten unter der Walnuss kommen sie mitten in Stauden hoch.
Ich habe noch mal nach Laub gesucht, das letzte aus #2357 ist auch ein transsilvanica, Schild weg. Aber lt. Liste bleibt dort nur noch Sternenglanz übrig.
Ich habe noch mal nach Laub gesucht, das letzte aus #2357 ist auch ein transsilvanica, Schild weg. Aber lt. Liste bleibt dort nur noch Sternenglanz übrig.
Sonnige Grüße, Irene
Arthur & rocambole, klasse Pflanzen mit interessanten Standorten.
'Sternenglanz' stimmt.
Dann noch mein Hätschelteil 'Rote Glut'
Hier säen sie sich auch aus, wo sie wollen. Inmitten von Anemone blanda. Sogar zwei verschiedene. Und ja, ich habe ein gefülltes mit Pollen aus der Severin Serie.
'Sternenglanz' stimmt.
Dann noch mein Hätschelteil 'Rote Glut'
Hier säen sie sich auch aus, wo sie wollen. Inmitten von Anemone blanda. Sogar zwei verschiedene. Und ja, ich habe ein gefülltes mit Pollen aus der Severin Serie.
If you want to keep a plant, give it away
x Schlyteri 'Rot' jetzt offen, auch mit Sämling.
If you want to keep a plant, give it away
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Meine Töpfchen haben wohl im letzten Sommer etwas unter Trockenheit gelitten. Selbst mit Giesskanne. Oder war es anschiessend der viele Regen ? Jedenfalls treiben einige Töpfchen nicht mehr, obwohl ich mit der Lupe noch grüne Knospen gesehen habe.
Nun sitzen sie alle mit Tontopf in einem Sandfutter, nicht weit weg vom Schlauch. Beschattung und Regendach sind noch nicht gebaut.

Und hier kommt mein kleines Osterwunder:
Die Samen kamen von Alva, im Frühjahr 2024 gesät:
2 sind da - und inzwischen kann ich auch die Keimblätter von Hepaticas von anderen unterscheiden:

Die Schnecken haben inzwischen das Zeitliche gesegnet
Nun sitzen sie alle mit Tontopf in einem Sandfutter, nicht weit weg vom Schlauch. Beschattung und Regendach sind noch nicht gebaut.
Und hier kommt mein kleines Osterwunder:
Die Samen kamen von Alva, im Frühjahr 2024 gesät:
2 sind da - und inzwischen kann ich auch die Keimblätter von Hepaticas von anderen unterscheiden:
Die Schnecken haben inzwischen das Zeitliche gesegnet
- rocambole
Ulrich, danke!
Deine sind auch klasse, Rote Glut ist wunderbar
.
Deine sind auch klasse, Rote Glut ist wunderbar
Sonnige Grüße, Irene
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Arthur, rocambole, Ulrich: interessante Pflanzen mit wunderschönen Blüten. Man bekommt Lust, mehr davon im Garten zu haben. Die Streusandbüchse bietet nicht die allerbesten Bedingungen.
Vielen Dank für dasFoto von den Keimblättern. Vor kurzem hatte ich mich gefragt, wie die erkennen kann.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mit Anreicherung der Streusandbüchse durch verrottetes Laub, etwas Dünger und Kalk klappt das doch ganz gut, finde ich.
Zwei Hepatica aus dem Hausgarten: ein namenloses, das ich mal aus England bezogen habe (Avon Bulbs? Dryad?) und der wunderschöne 'Prof. Hildebrandt' mit seiner letzten Blüte.
Zwei Hepatica aus dem Hausgarten: ein namenloses, das ich mal aus England bezogen habe (Avon Bulbs? Dryad?) und der wunderschöne 'Prof. Hildebrandt' mit seiner letzten Blüte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Im Oilenpark gedeihen sie besser, da ist der Kalk schon im Boden. Sie wachsen im Laubmull einer Rosskastanie auf dem zusammengeschobenen Schutt eines Hauses.
Einige sind schon verblüht, viele am Abblühen, aber es gibt auch noch Nachzügler, v.a. weiße.
Einige sind schon verblüht, viele am Abblühen, aber es gibt auch noch Nachzügler, v.a. weiße.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- rocambole
Sehr schön
.
Bei mir blüht der Professor noch, wir sind immer später dran...
Bei mir blüht der Professor noch, wir sind immer später dran...
Sonnige Grüße, Irene
- Kranich
hier blühen auch noch einige nach, nur die 1 weinrote ( Oeland's Feuer) kommt hier seit Jahren nicht vom Fleck
Liebe Grüße Kranich
- solosunny
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die wilden heute in einem Wald nordwestlich von Erfurt, der Waldboden war flächendeckend blau, ein beeindruckendes Erlebnis