News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 355960 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr

sempervirens » Antwort #2325 am:

Die ahörner aktuell in Masse am blühen
Dateianhänge
IMG_8224.jpeg
IMG_8232.jpeg
IMG_8219.jpeg
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #2326 am:

Mancher hält das dezente Grün der Blüte vielleicht nur für junge Blätter. Doch das spielt eigentlich keine Rolle: Ob nun Blattaustrieb oder Blüte – beides sind wunderbare Frühlingszeichen, die Vorfreude wecken. Und das Beste daran ist der Nutzen: Wildbienen und andere Bestäuber profitieren bereits jetzt von der Masse an Blüten, die bereitstehen.
Dateianhänge
IMG_8209.jpeg
IMG_8210.jpeg
IMG_8217.jpeg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2327 am:

Der Austrieb ist immer eine Freude.
DSC_0940.JPG
Grün ist die Hoffnung
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #2328 am:

Da hast Du wohl recht, so hübsch!

Bei einigen lohnt sich schon ein Bild
Acer Orange Dream (das tanzende Huhn tanzt schon wieder...Bild folgt, wenn das Wetter besser ist...)
Bild

Acer Jordan
Bild

Acer Butterfly
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2329 am:

Deine Hühner sind sehenswert, Jule.
Summergold, verwandt mit Orange Dream
DSC_0941.JPG
Grün ist die Hoffnung
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2330 am:

Oh ja, es geht wieder los, ich muss die Tage unbedingt mehr Fotos machen, denn der Austrieb der Fächerahorne ist jedes Jahr aufs Neue ein wunderbares Schauspiel. Mittlerweile habe ich 30 Sorten (ja, ich weiß, ich bin verrückt ;) ), und es ist auch sehr interessant, wie unterschiedlich schnell die austreiben.

Zwei, drei Sorten sind bereits voll belaubt, die meisten sind gerade dabei, die Blätter zu entfalten, und zwei, drei sind noch komplett knospig. Zur Einstimmung zeige ich Acer palmatum 'Little Princess', meinen "Bonsai" in der Tonschale am Eingang. Das Laub ist selbst ausgewachsen wirklich winzig, man vergleiche mit meinem Zeigefinger. :D

Bild

Bild

Bild

Leider scheint mein 'Kurenai Jishi' den Nachtfrost neulich nicht vertragen zu haben, auf der einen Seite sind einige Austriebe kaputt gegangen. :( Mal schauen, ob er sich irgendwann noch berappelt und dort wieder neu austreibt. Alle anderen Ahorne, auch die schon weiter ausgetriebenen, sind zum Glück unversehrt.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #2331 am:

Acer palmatum Chameleon
165297

Acer palmatum Shaina (Dienstag frisch gepflanzt :) )
165296
LG Rosenfee
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2332 am:

Hier nochmal 'Little Princess' im Sonnenlicht, jetzt kommen die Farben schöner zur Geltung als gestern. :)

Bild

Mit einer der ersten Ahorne, die ausgetrieben sind, war Acer palmatum 'Jerre Schwartz', ich hatte ihn sonnig gestellt, damit das dichte, fein gezahnte Laub gut zur Geltung kommt:

Bild

Vor ein paar Jahren hatte ich mir bei ALDI mal einen kleinen 'Sangokaku' mitgenommen, allerdings war das ein Steckling, und der ist nie richtig in die Pötte gekommen und hat immer große Teile seines Austriebs verloren. Er lebt immer noch, aber sieht halt alles andere als schön aus, daher hatte ich mir letzten Herbst bei der Baumschule Nielsen ein neues Exemplar gegönnt, das ebenfalls sehr früh richtig toll ausgetrieben ist.

Bild

Früh dran war auch 'Emerald Lace', letztes Jahr bei Dehner gefunden, mit unglaublich zartem, geschlitztem Laub:

Bild

Ebenfalls bei Dehner fand ich 'Orange Lace', eine Sorte, die ich bisher noch gar nicht kannte. Er ähnelt dem grünen 'Dissectum Viridis', ist aber zarter, und das Laub hat beim Austrieb einen schönen orangefarben Rand.

Bild

'Mikawa yatsubusa' treibt ebenfalls recht früh aus, das Laub faltet sich aber langsamer auf als bei anderen Sorten und nimmt jetzt so langsam die typische dachziegelartige Form an.

Bild

'Going Green' hatte ich vor einigen Jahren mal bei Obi mitgenommen, er ist praktisch rund ums Jahr schön frischgrün, sogar im Winter leuchtet die Rinde grün.

Bild

'Butterfly' entfaltet gerade sein panaschiertes Laub, aktuell noch mit Rosatönen, die dann später einem reinen Cremeweiß auf blaugrünem Grund weichen.

Bild

'Inaba Shidare' hatte ich als 'Dissectum Garnet' gekauft, aber das kann nicht sein, denn letzterer habe ich schon seit etlichen Jahren am Teich, und dessen Laub ist deutlich grober und farblich auch anders. Mittlerweile bildet er auch viele Blüten aus, natürlich genauso zart wie das Laub.

Bild

Bis heute weiß ich nicht, was der einst bei Blumen Risse als 'Skeeter's Broom' mitgenommene Ahorn für eine Sorte ist, aber der Schönheit tut es keinen Abbruch. :)

Bild

Acer shirasawanum 'Jordan' ist mein frühester A. shirasawanum, die anderen sind gerade erst knospig. Toll finde ich immer den Kontrast zwischen dem frischgrünen Laub und den intensive roten Knospenhüllen, die sich immer länger strecken, bevor sie einen komplett neuen Zweig enthüllen.

Bild

'Shisigashira' hat ein kräftiges, gekräuselt aussehendes Laub, aktuell noch zartgrün, später verfärbt es sich in ein sattes Dunkelgrün.

Bild

'Kurenai jishi' hat wie gesagt offenbar vom Frost eins auf den Deckel bekommen, aber das dunkelrote, sternförmige Laub mit den grünen Adern ist ein Hingucker. Diese Grünfärbung wird sich im weiteren Verlauf noch intensivieren.

Bild

Wunderbar zart ist 'Koto-no-ito', der "Harfenahorn, mit extrem feinem Laub, vor anderthalb Jahren bei der Baumschule Hachmann bestellt.

Bild

Und schließlich noch der letzte Neuzugang, zufälligerweise ebenfalls bei Dehner gefunden: 'Peve Dave', auch mit sehr feinem, fächerförmigem Laub, diesmal aber in Dunkelrot:

Bild

Die restlichen Ahorne sind noch nicht soweit, besonders bei 'Ukigumo', ebenfalls ein Neuzugang von Nielsen, bin ich gespannt. Wie bei "Mr. Maple" empfohlen, habe ich ihn sehr schattig gestellt, damit er langsam austreibt, dann würde sich die gesprenkelte Panaschierung am besten ausbilden.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #2333 am:

Eine schöne Sammling und gut beschrieben. Wir hier unten im Südwesten sind da noch etwas hinterher, vom Austrie noch nicht viel zu sehen.

'Koto-no-ito' finde ich vom Laub her sehr schön, meiner ist ein Zufallsfund bei Obi, war als 'Dissectum' etikettiert. Mein Gartennachbar hielt ihn zuerst für Bambus.
das Döderlein
Bodenart: sandig

Sand und Enthusiasmus

das Döderlein » Antwort #2334 am:

Ich klinke mich hier jetzt mal ein, weil ich einen Platz im Garten habe, an dem noch kein Ahorn zu beobachten ist. Ich hoffe auf eure Genialität. ;D
IMG_0772.jpeg
Das ist eine kleine geschützte Ecke mit Halbschatten. Dort habe ich im letzten Jahr einen Flieder gerodet, weil der alles durchwurzelt hat und überall aufgetaucht ist. Jetzt suche ich nach einem Ahorn als Solitär und habe mich durch diesen Faden gewühlt. Eigentlich finde ich Wilson's Pink Dwarf toll, aber von dem war hier lange nicht mehr die Rede. Hat den jemand von euch?

Welchen könnt ihr mir sonst empfehlen? Ich wünsche mir leuchtenden Austrieb in Pink oder Rot, im Sommer grünes Kleidchen, gerne heller oder gelblich, Herbst irgendeine Farbe. Das Hörnchen soll mehrstämmig wachsen, knorrig, keine besondere Blattform, eher ahornig. Mir geht es mehr um interessanten Wuchs, nicht zu dichtes Blattkleid, durch den erhöhten Standort könnte man ihm irgendwann gut auf die Beinchen schauen. Endhöhe nicht mehr als drei Meter und bitte kein Hätschelkind.

Der Standort ist licht, bekommt morgens und im Laufe des Tages immer mal wieder etwas Sonne. Die Mittagssonne ist durch die Ecke aus Häuschen und Mauer und Bäumen dahinter abgeschirmt. Wind quasi keiner. Boden sandig, leicht sauer, es liegen Tropfschläuche dort.

Ideen? 8)
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #2335 am:

das Döderlein hat geschrieben: 5. Apr 2026, 20:18 Eigentlich finde ich Wilson's Pink Dwarf toll, aber von dem war hier lange nicht mehr die Rede. Hat den jemand von euch?
Bei uns hat sich Wilson's Pink Dwarf, nach vielen Jahren leider verabschiedet.
Ich kann ihn aber definitiv empfehlen. :D
Und auch wenn Dir der Auftritt im Herbst egal zu schein ist, kann ich Dir auch Osakazuki sehr ans Herz legen. Der ist im Herbst dann aber ein echter Hammer! :)
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2336 am:

Wenn Dir 'Wilson's Pink Dwarf' gut gefällt, dann nimm doch den. :) Erfahrungen mit dieser Sorte habe ich leider nicht, aber wenn ich mir meine Sammlung so anschaue, sind eigentlich die meisten Sorten unkompliziert, sofern man ihre Ansprüche beachtet. Der Standort erscheint mir jedenfalls gut geeignet, die meisten Fächerahorne schätzen einen etwas erhöhten, gut drainierten Standort ohne Staunässe, wenn der Boden zwischen den Wässerungen gut abtrocknen kann. Gerne in leicht saurer Erde und mit Morgensonne, aber geschützt vor den sengenden Strahlen der Mittags- bzw. Nachmittagssonne.

Die meisten Sorten sind veredelt, also nicht von der Basis an mehrstämmig, aber prinzipiell gibt es meist mehrere Hauptäste, die im Laufe der Zeit kräftiger werden und so der gewünschten Effekt eintritt. Ansonsten kann man mit einem leichten Schnitt nachhelfen, am besten im Spätwinter oder im Frühling. Dabei möglichst nur ein- bis zweijährige Triebe schneiden, ansonsten kann man einen Schnitt eigentlich komplett unterlassen. Ich mag es nicht, wenn in der Baumschule bzw. im Handel die Triebe zu kräftig geschnitten werden, man will zwar eine gewisse "Buschigkeit" erzielen, aber eigentlich schafft das Acer palmatum von ganz alleine...
Antworten