News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Thalictrum ab 2011 (Gelesen 111068 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

Re: Thalictrum ab 2011

IrisLost » Antwort #555 am:

Hier muß Thalictrum Elin versetzt werden weil es zu groß für den eingegrabenen Tontopf geworden ist, in dem es seit ca. 8 bis 10 Jahren gewachsen ist.
Der bisherige Platz ist an der Ostwand, wo wegen der Hortensien regelmäßig gegossen werden muß. Der anvisierte neue Standort ist auch halbschattig aber etwas erhöht und dadurch trockener. Drei, vier eingewachsene andere Thalictrum kommen auch an weniger feuchten Stellen gut zurecht aber wieviel Trockenheit verträgt Elin? Für diesbezügliche Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Generell finde ich die Sorte wegen ihrer immensen Höhe in dicht bepflanzte Gärten schwer integrierbar: An allen anderen potenziellen neuen Plätzen, die mir eingefallen waren, würde Elin anderen Pflanzen zuviel Licht wegnehmen. Daher kommt nur einer irgendwo am Rand infrage. Von der Mauer sollte es eh schon länger weg weil es da hinter einer hohen Rose steht und dadurch trotz vieler Blüten kaum zur Geltung kommt. Das ist bisher immer an fehlenden Alternativen gescheitert. Jetzt führt allerdings kein Weg mehr dran vorbei...
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #556 am:

Eine `Elin´ habe ich mal vor einer halben Ewigkeit auf gut Glück in den wandernden, also ca. halbtägigen Schatten einer Hecke und des Nachbargebäudes gesetzt. Ohne viel nachzudenken, bei Lichte betrachtet war es dort alles, aber nicht wirklich feuchter als im restlichen Garten. Boden ist dort furchtbar, nicht der schöne Irislehm. Daneben noch eine Rodgersie und eine starkwüchsige Hosta sieboldiana. Letztere zwei sind sang- und klanglos verschwunden, eine nicht mehr junge Zaubernuss unmittelbar daneben musste ich im letzten Trockensommer per Schlauchleitung notretten. Elin war in all der Zeit immer eher dümpelig, mal höher, mal niedriger und irgendwann scheinbar auch weg.
.
Die Hecke musste zwischenzeitlich für eine Baustelle weichen und als ich gestern Laterneneisen in den Boden gesteckt habe, welche den Verlauf der Neuen anzeigen sollen, bin ich fast über ihren Austrieb gestolpert. Lange nicht gesehen, zwar nicht wirklich vermisst, aber dennoch..., mal schauen wie sie jetzt zurecht kommt!
.
Ist zwar ein bisschen anekdotische Evidenz, aber aus dieser Erfahrung heraus würde ich behaupten, dass sie trockenmäßig schon was ab kann. Richtig schön war sie dort aber auch nie...
solosunny
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

solosunny » Antwort #557 am:

Ich schließe mich an, die kann einiges ab, wird dann aber eben nur gut Hüfthoch. Aber die ist doch wirklich filigran und nimmt anderen Stauden nicht so viel Licht. Ich würde da mutiger sein.
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #558 am:

Danke euch für die ermutigenden Erfahrungen!

Krokosmian, der Boden am angedachten neuen Standort besteht zum größten Teil aus ehemals angeschüttetem Humus-/Kompostmaterial. Hungern muß Elin dort also nicht. Im Sommer muß dort wegen einer benachbarten Cimicifuga/Silberkerze eh ab und zu gegossen werden, die zwecks Wühlmausschutz in einem eingegrabenen Eimer wächst. Wenn´s da gelegentlich trocken ist dann meist aus diesem Grund: Wühl-, bzw. Schermausunterhöhlung. Da Elin bisher auch im Tontopf gut gewachsen ist (mit Blüten in ca. 2.5 m Höhe) werde ich für sie sicherheitshalber wohl auch diese Eimer-Option wählen.
Wenn deine unter den geschilderten Bedingungen überlebt hat, wird das meine Pflanze am neuen Platz sicher auch tun :)

Solosunny, hier ist es oft stürmisch und hohe Stauden kippen ohne Anbindung um, werden wegen des humushaltigen Lehms auch meist relativ wuchtig. Aufgrund dieser Erfahrungen bin ich lieber übervorsichtig was deren potenzielle Schattenwirkung betrifft: Nicht, daß den geliebten Iris auch nur ein Quentchen Sonne zum Blühen fehlt! Eine Elin in nur Hüfthöhe wäre allerdings schon eine verlockende Option...
Antworten