News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium ab 2023 (Gelesen 52117 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Lilium ab 2023
Ein paar Bilder von meinen Züchtungen, komplexe Hybriden aus L. rosthornii, L. regale und Trompetenlilien. Mal was anderes, also nicht nur die Hybriden von Lily Company.
Ich weiß nicht, was ich hier falsch mache. Unten habe ich Dateianhänge gewählt und zwei Dateianhänge hinzugefügt. Jedesmal wird das Verzeichnis angezeigt und das Bild übernommen. Insgesamt sind das jetzt 2,8 MB.
Im Status wird allerdings ein Fehler angezeigt: Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfen Sie, ob die angegebene URL korrekt ist.
Die maximale Dateigröße pro Anhang soll 10 MiB. Ist doch sicher ein Schreibfehler für 10 MB?
Ich weiß nicht, was ich hier falsch mache. Unten habe ich Dateianhänge gewählt und zwei Dateianhänge hinzugefügt. Jedesmal wird das Verzeichnis angezeigt und das Bild übernommen. Insgesamt sind das jetzt 2,8 MB.
Im Status wird allerdings ein Fehler angezeigt: Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfen Sie, ob die angegebene URL korrekt ist.
Die maximale Dateigröße pro Anhang soll 10 MiB. Ist doch sicher ein Schreibfehler für 10 MB?
Zuletzt geändert von RJKoch am 10. Sep 2025, 20:43, insgesamt 3-mal geändert.
Leider sieht man die Bilder nicht. Gerne nochmal posten!
Im letzten Jahr hatte ich einige Farbsorten von Lilium martagon gekauft.
In diesem Jahr sind diese Sorten aktuell schon weit ausgetrieben (je nach Sorte bis zu 15cm hoch). Von der Wildform ist dagegen bisher kein Austrieb zu sehen.
Nun meine Fragen:
Ist dieser frühe Austrieb im Gegensatz zur Wildform normal? Wurden da evtl. andere Lilienarten eingekreuzt?
Und wieviel Frost verträgt der Austrieb der Farbsorten? Bisher decke ich die Lilien nachts ab aber da es fast jede Nacht Frost gibt, nervt mich dieses Ab- und Aufdecken inzwischen....
In diesem Jahr sind diese Sorten aktuell schon weit ausgetrieben (je nach Sorte bis zu 15cm hoch). Von der Wildform ist dagegen bisher kein Austrieb zu sehen.
Nun meine Fragen:
Ist dieser frühe Austrieb im Gegensatz zur Wildform normal? Wurden da evtl. andere Lilienarten eingekreuzt?
Und wieviel Frost verträgt der Austrieb der Farbsorten? Bisher decke ich die Lilien nachts ab aber da es fast jede Nacht Frost gibt, nervt mich dieses Ab- und Aufdecken inzwischen....
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine als Wildform gekauften sind auch schon 15 cm im austrieb also denke normal
Die Wildform ist ja auch seit Jahren bei mir im Garten und da ist bisher kein Austrieb zu sehen, was eigentlich um diese Jahreszeit normal ist.
Der frühe Austrieb der Farbsorten irritiert mich etwas...auch wegen der mir nicht bekannten Frosthärte....
Der frühe Austrieb der Farbsorten irritiert mich etwas...auch wegen der mir nicht bekannten Frosthärte....
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
bei den martagon Sorten ist m. W. hansonii eingekreuzt und die treibt sehr früh aus. Bei mir sind die hansonii schon sehr weit. Der machen aber die Nachtfröste nichts aus. Deswegen sind die martagon Hybriden auch wenig anfällig für Frost.
sapere aude
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
".....Und wieviel Frost verträgt der Austrieb der Farbsorten? Bisher decke ich die Lilien nachts ab aber da es fast jede Nacht Frost gibt............."
Ich werde mich hüten da etwas abzudecken, womöglich gewöhnen sie sich daran........
Im Ernst, die letzten Jahrzehnte gab es da keine Probleme.
Ich werde mich hüten da etwas abzudecken, womöglich gewöhnen sie sich daran........
Im Ernst, die letzten Jahrzehnte gab es da keine Probleme.
Gruß Arthur