News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Akku-Rasentrimmer mit 4 Rädern von Einhell - hat wer Erfahrung? (Gelesen 400 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mainsand

Re: Akku-Rasentrimmer mit 4 Rädern von Einhell - hat wer Erfahrung?

Mainsand » Antwort #15 am:

frohe Ostern allerseits :)

Im Ursprungspost steht ja was von Steilhang. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das mit den Rädern am Freischneider da besonders gut geht. Falls du noch keinen Tragegurt für den Freischneider nutzt, ich hab auch ein paar mal ohne gearbeitet, aber mit hält man länger durch und es ist weniger anstrengend. Außerdem hatte ich das Gefühl, Metallmesser schneiden besser als Faden (und vermutlich auch Kunststoffmesserchen).
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #16 am:

Statt eines mit Fadens würde ich mal eines mit Messerblatt verwenden. Im Prinzip dasselbe Gerät nur statt Fadenkopf ein Messerblatt (hattest du ja). Das häckselt dann auch nicht alles klein zu Mus. Sollte also ähnlich schonenend sein wie eine flach gelegte Heckenschere. Wichtig ist ein guter Tragegurt! Der nimmt die Last auf.
Ob es da bezahlbare Akkugeräte gibt, bin ich überfragt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #17 am:

Geht das ablegen des langen Mähguts auf Schwad nicht auch mit Faden?
Also vorausgesetzt man hat die Technik mal gelernt und hält nicht drauf bis alles Mus ist.

Ich nutze kaum Freischneider, bin mir deshalb unsicher. So kleine Flächen mache ich auch mit der langen Heckenschere, weil die eben da ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #18 am:

Ich mähe auch unebenes Altgras mit dem China-Akku-Rasenmäher.
Vorne, hinten oder auch seitlich beim ersten Drübergehen gekippt.
Auswurfklappe hoch binden, aber an Steinchen als Geschoss denken!
Messer schleife ich gerne.
Gruß Arthur
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

monili » Antwort #19 am:

Also ich muss sagen diese Freischneider schauen auch nicht viel anders aus als mein Rasentrimmer - nur halt mit anderem Schneidgerät unten.

Auf die Idee, eine Wiese mit einer Heckenschere zu schneiden wäre ich nie gekommen. Aber warum nicht wenns funktioniert?
Dazu habe ich 2 Fragen:
Wie schaut es mit umgekippten Gras aus? Meinen Rasentrimmer habe ich an solchen Stellen im rechten Winkel zum Boden gehalten und so funktionierte es ganz gut auch am Boden liegende Gräser zu kürzen.
Würde es funktionieren so eine Stabheckenschere in verschiedenen Winkeln zu halten um das Gras zu kürzen? Oder geht das nicht, weil Heckenschere zu lang?

Wie schaut es mit einer ergonomischen Arbeitsweise aus oder lahmt irgendein Körperteil innert kürzester Zeit? Ich habe ein bißchen nach Teleskopheckenscheren gegoogelt, und die Leute beschweren sich dass das Gewicht dieser Geräte relativ rasch Probleme bereitet. Allerdings gehe ich davon aus, dass sie damit Arbeiten an hohen Hecken gemeint haben und nicht bodennahe Arbeiten wie Wiesen mähen.

LG
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #20 am:

Dünne Grashalme zieht es gerne zwischen die Schneiden der Heckenschere, besonders wenn sie nass oder welk sind. Erde führt sehr schnell zum Abstumpfen der Messer. Schleifen ist sehr aufwendig.
Gruß Arthur
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #21 am:

Wenn umgekipptes Gras öfters vorkommt, würde ich einen guten Mulchmäher einsetzen, der stellt es vor dem musen auf.

Stabheckenscheren sind immer eine Belastung für den Körper, mit Gurt wirds besser, aber nie so einfach wie mit einem Freischneider bzw Motorsense in den Gurt geclippt und einfach ohne wirklich Gewicht zu halten von rechts nach links wedeln. Freischneider und Motorsense geht Stunden ohne Pause, Heckenschere, die meisten hören nach 15 oder 30 Minuten auf.

Stabheckenschere in verschiedenen Winkeln halten, theoretisch sind 360° möglich. Heckenscheren halt, dafür sind sie doch gemacht, das man sich mit Formschnitt verkünsteln kann.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #22 am:

Aber mit der (Stab)Heckenschere so kurz über dem Boden - dann sollten auf dem zu mähenden Areal auch keine Steine liegen (die man bei hohem Schnittgut dann nicht sieht, sondern erst sieht, wenn es bereits zu spät für Messer und Gegenmesser ist). Und es wäre für eine (Stab)Heckenschere auch besser, wenn die Fläche eben wäre und keine Huckelpiste.

Ich sehe hier als bestes Gerät nur einen Freischneider.

Ich habe hier einen vollautomatischen Rasentrimmer, bei dem der Faden kontinuierlich nachgeschoben (Millimeterweise) wird - allerdings schneide ich damit halt nur Rasen. https://www.blackanddecker.de/produkt/s ... ladegeraet

Davor hatte ich einen Bosch mit Tipp'automatik' (um den abgerissenen Faden verlängern zu können) - der größte Müll diese Tippautomatik (wenn man damit auf Rasen tippen muss - dazu brauchts eine harte Unterlage) - habe ich verschenkt.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #23 am:

Ich denke, das steht und fällt mit dem Rasen. Wenn der richtig fett ist und feucht, hat man viel mehr Probleme als mit struppig und trocken.
Mit der Heckenschere habe ich's schon vor x Jahren mal ausprobiert, aber eben auch meine Zweifel, ob das auf Dauer so gut ist für die Klingen. Unser Gerät war aber ein Geschenk vom Nachbarn, der sie nicht mochte. Für lau kann man's probieren, extra kaufen würde ich's nicht.

Die Köpfe für die Freischneider kann man nachkaufen bzw. austauschen. Es gibt nur zwei Gewindegrößen und die Hobbygärtner-Geräte haben alle dieselbe Größe. Amazon bietet da einen Haufen verschiedener Aufsätze an. Extra ein spezielles Gerät nur wegen des mitgelieferten Messers muß man also nicht kaufen. ;)
Hab mich selber letztes Jahr da durchgewühlt. :P
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten