News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vorstellung - Grüße aus dem Süden (Gelesen 49 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Gumo
Newbie
Region: Donau-Iller-Lech-Platte
Höhe über NHN: 525
Bodenart: Sandige Lehm auf mindelzeitlichen Schottern
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Vorstellung - Grüße aus dem Süden

Gumo »

Hi,

hab schon was gefragt, ohne mich vorzustellen. Das hole ich mal schnell nach.
Bin Rentner und bearbeite meinen großen Garten seit 1998. Ich hab vor allem Obstbäume, die im Alter von rund 70 Jahren (auf EM4) nach und nach sterben oder umbrechen, da sie von den Vorbesitzen nicht gut geschitten wurden. Ein Dozent eines Schnittkurses eines lokalen Gartenbauvereins in meinem Garten war verzweifelt. Er wusste nict, wo schneiden: unten ar alles weg, oben alles überbaut. Von den einst 300 Johannisbeersträuchern (geschätzt 40 Jahre alt) sind noch ein paar rote Metusalems übrig, die tragen als gäbe es kein Morgen, dazu ein paar Jostabeeren. Das läuft alles zielmich einfach.
Die wilden Brombeeren, die ein Drittel des Gartens einnahmen nehmen jetzt etwas weniger ein, und statt dessen hab ich ein paar domestiziert und angebunden (kling martialisch, aber sie haben es gut und wachsen).
Da Gemüsebeet war anfangs mehr ein Sandkasten als ein Beet mit Boden, mittlerweile aber dank Humus voll OK. Mittlerwweile sind noch ein kleines und ein großes Gemüsebeet dazugekommen, und Kartoffeln, Zucchini und Kürbis reichen für viele Monate.

Obwohl ich den Garten nun schon eine Weile bearbeite, komme ich immer mit neuen Frage von dort zurück und hoffe, dass manche hier ihre Antwort finden.

Viele Grüße von den Hügeln an der Iller
Michael
Antworten