News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fruchtwechsel Pause Brache Reihenfolge (Gelesen 120 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gumo
Newbie
Region: Donau-Iller-Lech-Platte
Höhe über NHN: 525
Bodenart: Sandige Lehm auf mindelzeitlichen Schottern
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Fruchtwechsel Pause Brache Reihenfolge

Gumo »

Hi,
seit etwa 27 Jahren bearbeite ich meine Gemüsebeete wie folgt. 1. Jahr Kartoffeln, 2 Jar Zwiebeln, 3. Jahr Brache (viele Unkräuter, die im Hernst abgeräumt werden) o. Radieschen 4. Jhr wieder Kartoffeln usw. Alles in einem Beet nur räumlich getrennt (drei solcher Beete). Mittlerweile kommen auch in jedem Jahr Zucchini und Hokkaido-Kürbis dazu, die ebenfalls jedes 4. Jahr an dieselbe Stelle kommen. Bohnen kommen an den Zaun, wo sie hochranken (statt Stöcke) und natürlich immer ein anderer Zaubabschnitt. Der Boden war anfang fast so sandig wie ein Sandkasten, mittlerweile mit viel Kompost (kein zusätzlicher Dünger) ist er leicht und krümelig (Sandiger Lehm, Braunerde, Umgraben und Hackerette im Frühjahr).

Klappt eigentlich alles ganz gut, aber nun sagt mir eine KI, dass ich den Fruchtwechsel vergessen kann, wenn eh alles in einem Beet ist und ich alles mit der Hackereette bearbeite. Ist das so?
Meine Fruchtfolge ist vielleicht auch nicht optimal, aber ich hab da wohl nicht viele Optionen bei der Auswahl an Gemüse?

Für alle KI-Ablehner: Erstens blabbert die KI meist den Mainstream nach (wobei blabbern nicht den Mainstream sondern die KI charakterisieren soll) und zweitens frag ich ja hier nach, um die Meinung von Menschen direkt zu erfahren.

Viele Grüße
Michael
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Fruchtwechsel Pause Brache Reihenfolge

thuja thujon » Antwort #1 am:

Moin und willkommen bei pur.

Wenn du Kartoffeln nach 4 Jahren das nächste mal auf der gleichen Fläche hast, ist es ok.
Wenn du das alles in Mischkultur anbauen würdest, wäre die Fruchtfolge nicht eingehalten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #2 am:

Klingt nach abgespeckter Vierfelderwirtschaft.
Wenn du wirklich soviel Platz hast, kannst du natürlich auch auf mehr Felder erweitern und z.B. zwischendurch mal Tagetes oder Phacelia anbauen. Das würde die Sache vielleicht etwas entzerren?
Aber wenn es schon so lange funktioniert, dann gibt's ja nichts zu verbessern. Nach 27 Jahren würdest du ja sonst bereits Probleme sehen können. :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #3 am:

Man gewöhnt sich auch an Probleme. Brache mit viel Unkraut wachsen lassen ist eigentlich keine Brache, sondern Naturbegrünung. Ist als Kultur zu werten und wenn da zB Kreuzblütler auflaufen, zählen die als Kreuzblütler genauso wie die Radieschen.
Nebenbei erhöht man im Boden auch den Samenvorrat der Vielfalt der Hackfruchtbegleiter.

4 Felderwirtschaft wäre es, wenn zB nur die Kartoffeln mit Kompost gedüngt werden, der Rest in den anderen Jahren nicht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten