News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 356439 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr

Gartenlady » Antwort #2340 am:

Andreas' Sammlung ist eindrucksvoll, wenn das erst mal alles goße Bäume sind ;) ;D

Jule, Dein tanzendes Huhn hat sich zur Ruhe gesetzt, wie mir scheint. Schön üppig ist es geworden, Gefieder attraktiv aufgeplustert. Mein alter 'Orange Dream' hat in seiner Jugend um Licht gekämpft und ist immer nur nach oben gewachsen, jetzt hat er mehr Licht, seit der große alte Goldregen gefällt wurde, aber er müsste geschnitten werden, damit er kompakter und dichter wächst, das traue ich mich aber nicht und mag ich auch keinem Gärtner auftragen, am Ende machen die das ::)

Der Acer 'Aconitifolium' blüht wieder üppig, er ist ca 25 Jahre alt und sehr groß. Wegen einer liderlichen Veredelung sieht er schon seit Jahren aus, als habe sein letztes Stündlein geschlagen, aber er wehrt sich dagegen, bisher erfolgreich.
Dateianhänge
A-Aconitifolium-Apr0626_028_04.JPG
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #2341 am:

Jule, Dein tanzendes Huhn hat ein ausgesprochen hübsches Gefieder bekommen ;)
LG Rosenfee
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2342 am:

Gartenlady hat geschrieben: 6. Apr 2026, 19:25 Andreas' Sammlung ist eindrucksvoll, wenn das erst mal alles große Bäume sind ;) ;D
Dabei war das erst die Hälfte der Sammlung... ;) Zum Glück ist das Wachstum im Topf eher verhalten, und selbst wenn sie ausgepflanzt sind, bleiben die meisten Sorten im Rahmen. Es gibt ja unendlich viele Sorten, die nur schwach wachsen, z. B., weil das Laub extrem schmal ist (wie das von 'Fairy Hair'), oder weil es sich um Hexenbesen handelt ('Shaina' und 'Jerre Schwartz' sind so ein Fall). Auch 'Mikawa yatsubusa', 'Shishigashira' und 'Kurenai jishi' haben im Jahr nur einen sehr kleinen Zuwachs, das sieht man alleine schon daran, weil die Internodien (also die Abstände der Knospen entlang der Triebe) extrem klein sind, teils nur einen Zentimeter oder weniger. Im Prinzip kann man viele Ahorne im Kübel wie einen Bonsai halten, man kann eigentlich sogar komplett auf Dünger verzichten.

Jules "Tanzendes Huhn" hat in der Tat Format gewonnen! Das ist das Schöne an Fächerahornen, egal, wie seltsam sie anfangs aussehen, irgendwann werden sie ganz einfach wunderbar malerisch, und man muss eigentlich gar nicht die Schere ansetzen, sie schaffen das von ganz alleine. Ich hatte anfangs auch Sorgen, dass die langen, sparrigen Triebe von meinem 'Orange Dream' den Habitus ruinieren, aber als sich dann vermehrt Seitenzweige entwickelt haben und die anfangs noch bogigen Äste sich nach und nach aufrichteten, sah das schon wieder ganz anders aus. Ansonsten schneide ich eigentlich nur Totholz heraus, dass ab und zu ein Zweiglein abstirbt, ist ja normal. Ich staune auch, wie weit der Austrieb schon ist, mein 'Orange Dream' treibt gerade erst an den Spitzen (die bekommen zuerst Sonne) aus.
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #2343 am:

AndreasR hat geschrieben: 4. Apr 2026, 21:28 Oh ja, es geht wieder los, ich muss die Tage unbedingt mehr Fotos machen, denn der Austrieb der Fächerahorne ist jedes Jahr aufs Neue ein wunderbares Schauspiel. Mittlerweile habe ich 30 Sorten (ja, ich weiß, ich bin verrückt ;) ), und es ist auch sehr interessant, wie unterschiedlich schnell die austreiben.

Das ist eine beeindruckende Sammlung Andreas. :)
Ansonsten hast Du hier schon ein Mitglied gesehen, wer nicht was sammelt? ( Das wäre auch ein interessanter Thread... ) Also längst biste nicht allein. :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Antworten