Total schönBuddelkönigin hat geschrieben: ↑2. Apr 2026, 17:40 British Gamble zurzeit in Vollblüte.![]()
20260331_161925.jpg
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Narzissen (Gelesen 555742 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Narzissen
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Danke Dir @ cat 
Ich kann 'British Gamble ' wirklich nur empfehlen.
Hier nun die Narzisse 'Pink Charm' die ich im neu angelegten Beet vor dem Buchenbogen gepflanzt habe. Sie hat eine elfenbeinfarbene Krone und eine schön gefärbte, mandarinorange Tröte... ist also überhaupt nicht Pink. Sehr schöne Blüten, sehr kräftig und standfest.
Gefällt mir jedenfalls schon jetzt sehr gut...
.
.
Ich kann 'British Gamble ' wirklich nur empfehlen.
Hier nun die Narzisse 'Pink Charm' die ich im neu angelegten Beet vor dem Buchenbogen gepflanzt habe. Sie hat eine elfenbeinfarbene Krone und eine schön gefärbte, mandarinorange Tröte... ist also überhaupt nicht Pink. Sehr schöne Blüten, sehr kräftig und standfest.
Gefällt mir jedenfalls schon jetzt sehr gut...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- cat1
Die fehlt mir auch, sehr schön
Danke für die Empfehlung! Die Herbstliste wird immer länger...
Ich habe auch viele ähnliche - Salome - seit Jahren gut, sehr zuverlässig. Allerdings ein bisschen blasser in der Tröte und spät, kommen noch.
Ich habe auch viele ähnliche - Salome - seit Jahren gut, sehr zuverlässig. Allerdings ein bisschen blasser in der Tröte und spät, kommen noch.
Illustrent flagrantes viam pontes
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Danke Konstantina, nein die Knospen sind wirklich leer bzw. es ist ein verfaulter Rest drin. Es betrifft bei einigen alle aus einem Busch. Ich markiere die und schaue nächstes Jahr. Evtl. nehme ich sie dann raus.Konstantina hat geschrieben: ↑6. Apr 2026, 16:59Ich habe das auch gehabt. In nächsten Jahren haben die ganz normal geblüht. Ich dachte, dass sie der Frost erwischt. Kann’s die Knospe aufmachen, ob da jemand sitzt?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Die grossblütigen Sorten entpuppen sich als Fehlkonstruktion. Ohne Regen und Wind brechen sie ab. OK für ein Väschen kann ich sie noch verwenden.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Solche leeren Knospen hatte ich auch schon, aber ich denke auch, dass die betroffenen Zwiebeln nicht krank sind, sondern "nur" die Knospenentwicklung gestört war. Narzissen legen die Blüte für das kommende Jahr bereits dieses Jahr an, ich denke mal, das passiert, sobald sie eingezogen sind und in die Sommerruhe gehen. Ganz genau habe ich es nicht beobachtet, aber an den Stellen, wo ich letztes Jahr solche papierbraunen Knospen hatte, blühen die Narzissen dieses Jahr einwandfrei.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hättest Du nicht Narzisse dazugeschrieben, hätte ich nicht erkannt, dass es eine ist.
'Mother Duck' mag ich, etwas größer als die cycl-Klassiker 'Jetfire' und co und bisher langlebig 'Peeping Jenny' mag ich auch sehr, aber sie mich nicht, von 50 Zwiebeln nur noch 3 Blüten trotz Düngung.
...and it was all yellow
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
die Thalia hatte ich schon ein bisschen abgeschrieben. Schön sind sie ja... recht hoch und trotzdem zierlich und schön weiß. Aber im zweiten Standjahr gab es deutlich weniger Blüten. Dafür haben die sich in diesem Jahr bekrabbelt. Viele Blütenstängel und immer zwei Blüten pro Stängel. Ich habe die an verschieden Plätzen im Garten... überall sehen sie gut aus. Wenn sich das fortsetzt, werde ich die Bestände aufstocken. Mir ist es nicht mehr wichtig, möglichst viele unterschiedliche Narzissen zu besitzen, lieber mehr große Gruppen mit Fernwirkung, denen man ansieht, dass sie sich wohl fühlen hier im Garten.

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Angel's whisper blühen gerade auf... echte Winzlinge, also mehr etwas für den zweiten Blick... allerdings weiß ich nicht, ob die auch in den kommenden Jahren weiter so kräftig blühen werden.

Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Die Snipe gehören zu meinen erklärten Lieblingen. Hier leider durch etwas schmuddelig, weil ich gerade Kompost verteilt hatte. Die kommen auch in halbschattigen Ecken gut zurecht und blühen auch in den Folgejahren schön. Ob sie sich vermehren, kann ich noch nicht sagen.

Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
ein Platz in der Laste meiner Favoritinnen haben sich jedenfalls die Snow Baby erobert... kleine, zarte und nicht allzu spektakuläre Narzissen. Toll ist die frühe und dann extrem lange Blüte. In diesem Jahr habe ich die ersten Anfang März fotografiert und kurz vor Ostern sahen die noch so aus:

Henri Matisse
Henri Matisse