News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Orchideen im Zimmer (Gelesen 632459 mal)
Moderator: Phalaina
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Orchideen im Zimmer
Die Mini Mark. Und eine der ehemalige Baumarkt Hybriden.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Aramisz78
Sind auch ... sie stehen auf Tischen. ;P
Mark Twain
Mark Twain
- cat1
Ist es schon so weit
? Ich hatte 2 Mini Mark, die auch geblüht haben; begeistert war ich nicht und hatte große Schwierigkeiten doch Abnehmer zu finden. Die Baumarkt-Hybride ist schön
Gestern ist die erste Pleione formosana aufgeblüht. Das ist dennoch nicht mein Verdienst - die Bulben waren im herausragenden Zustand im Herbst. Wenn sie im Herbst doppelt so viele werden und nächstes Jahr wieder so blühfreudig werden, dann hätte ich die Kultur geschafft
Vielen Dank an den netten Spender!

Dieses Cymbidium blüht noch immer, steht seit 1 Monat draußen

Gestern ist die erste Pleione formosana aufgeblüht. Das ist dennoch nicht mein Verdienst - die Bulben waren im herausragenden Zustand im Herbst. Wenn sie im Herbst doppelt so viele werden und nächstes Jahr wieder so blühfreudig werden, dann hätte ich die Kultur geschafft

Dieses Cymbidium blüht noch immer, steht seit 1 Monat draußen

Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Honi soit qui mal y pense
- Aramisz78
Schön die Pleione. 
Ich hatte eine Hybride namens "Marco Polo" welche ich zügig gehimmelt habe. Seitdem lasse ich die Finger davon.
Ja die Mini Mark ist nicht der schönste , gebe ich zu. Als ich eine grosse Gruppe mit vielen Blüten gesehen habe, wirkte doch sehr schön luftig und wildhaft. Deshalb dachte ich ein Versuch ist es wert.
Ich hatte eine Hybride namens "Marco Polo" welche ich zügig gehimmelt habe. Seitdem lasse ich die Finger davon.
Ja die Mini Mark ist nicht der schönste , gebe ich zu. Als ich eine grosse Gruppe mit vielen Blüten gesehen habe, wirkte doch sehr schön luftig und wildhaft. Deshalb dachte ich ein Versuch ist es wert.
Mark Twain
Mark Twain
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ihr zeigt wieder schöne und interessante Orchies, Aramisz78 und cat1!
Mit der Phalaenopsis Mini Mark ist es natürlich Geschmackssache!
Als sie damals in den 1990ern auf den Markt kam, hat sie schon für Aufsehen gesorgt, auch wegen des kompakten Wuchses und der nicht ganz gewöhnlichen Blütenfärbung mit der orange-gelben Lippe, die man/frau lieben kann oder eben nicht. Ich fand schon damals, dass sie kein großer Gewinn gegenüber ihrem Elternteil Phal. Micro Nova war - wiederum unter den Hybriden der Phal. lobbii auch nicht eine der Schönsten.
Die zwergige Phal. lobbii ist natürlich sehr reizende Naturart, aber mitnichten eine typische Zimmerorchidee.
Eine größere Gruppe oder gar ein ganzer Gewächshaustisch voller blühender Phal. Mini Mark in einer Orchideengärtnerei haben durchaus ihren Reiz, während die Einzelpflanze in einer gemischten Sammlung untergeht und farblich sogar von vielen anderen Mini-Nosperln ausgestochen wird. Die intensiver gefärbten pelorischen Klone der Mini Mark setzen sich zwar optisch besser durch, aber ich finde sie einigermaßen gräßlich.
Aber auch das sehen andere anders, denn sonst würden diese Formen nicht angeboten. 
Mit der Phalaenopsis Mini Mark ist es natürlich Geschmackssache!
Eine größere Gruppe oder gar ein ganzer Gewächshaustisch voller blühender Phal. Mini Mark in einer Orchideengärtnerei haben durchaus ihren Reiz, während die Einzelpflanze in einer gemischten Sammlung untergeht und farblich sogar von vielen anderen Mini-Nosperln ausgestochen wird. Die intensiver gefärbten pelorischen Klone der Mini Mark setzen sich zwar optisch besser durch, aber ich finde sie einigermaßen gräßlich.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht zu meiner Stecklingsvermehrung von Ludisia discolor: ungefähr zum Jahreswechsel habe ich einige Seitentriebe in einen Topf mit feinem Orchideensubstrat recht oberflächlich gesteckt - mit einer sehr kleinen Menge Bimsbeimischung, aber ohne Zusätze von (Torf-)Moos, Torf, Perlite oder ähnlichem. Der Topf kam nicht in eine Plastiktüte, sondern steht seither halbschattig in zweiter Reihe auf der Fensterbank. Das Substrat wird morgens und abends jeweils mit Leitungswasser gesprüht und bei jedem vierten Male leicht gedüngt, damit eine dauerhaft milde Feuchtigkeit erhalten bleibt. Die größeren Stecklinge haben Wurzeln gebildet und kräftig ausgetrieben, aber auch das sehr kleine Teilstück unten rechts, dem ich wenig Chancen einräumte, bildet einen frischen Trieb.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ludisia treibt willig neue Pflanzen. Hier ist sie im Sommer draußen.
Ab und an bricht mal etwas ab, also ab damit in irgendeinen Topf mit irgendeiner Erde. Gewässert wird mit allen anderen Kübeln, also nach Notwendigkeit. Im Herbst sind die Pflanzen meist fertig.
Ab und an bricht mal etwas ab, also ab damit in irgendeinen Topf mit irgendeiner Erde. Gewässert wird mit allen anderen Kübeln, also nach Notwendigkeit. Im Herbst sind die Pflanzen meist fertig.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Mini Mark gefällt mir sehr gut. Bisher ist das noch keine Massenware im Gartencenter.
Die 'Normalen' in rosa und weiß habe ich mir übergesehen.
Bei den Kleinen sind manchmal duftende dabei.
Die 'Normalen' in rosa und weiß habe ich mir übergesehen.
Bei den Kleinen sind manchmal duftende dabei.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.