News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Apfelmost / Birnenmost (Gelesen 2836 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Bergtroll

Apfelmost / Birnenmost

Bergtroll »

Hallo,habe dieses Jahr zum ersten mal Apfelmost angesetzt. Trotz Zugabe von Reinzuchthefe und Nährsalz kam die Gärung nur sehr schleppend zustande. Außerdem hat sich jetzt nach 5 Tagen ganz leichter Schimmel (einige runde weíße Stellen) gebildet.Nun bin ich leide kein Profi und möchte hier vorsichtshalber mal fragen, ob das normal bzw. ungefährlich ist oder ob ich den Versuch lieber die Toilette runter spülen soll!Gibt es hier jemanden mit entsprechender Erfahrung?Schon mal vielen Dank.GrußVolker
Ralf

Re:Apfelmost / Birnenmost

Ralf » Antwort #1 am:

Hallo Volker,ich denke mal, dass Dein Weinansatz hinüber ist. Wenn man ein bisschen googlet, findet man auch Interessantes über schlechte Qualität bei teuerer Reinzuchthefe. Oder sie war schlecht gelagert.Nährsalz haben weder wir noch meine Eltern je benutzt.SG Ralf
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #2 am:

Volker - hast Du erst jetzt gemostet ?? Und wie war/ist die Temperatur des Mostes, bzw. des Rauems in dem er derzeit gelagert wird?Fragende WühlmausGrüße
Gülisar

Gülisar » Antwort #3 am:

Kann Schimmel oder Kahmhefe sein. Trockenhefen gibt es beiwww.brouwland.comdie ist mMn besser als Flüssighefe. Eigentlich alle Infos zum Weinherstellen findet man beiwww.fruchtweinkeller.deDen Ansatz würde ich verwerfen. Es ist wichtig, zunächst eine Vorkultur anzusetzen (Hefe in pasteurisiertem, naturtrüben Apfelsaft bei geeigneter Temperatur), damit die Hefe bessere Startchancen hat. Je mehr Fremdkulturen auf den Äpfeln sind (Gammel von der LAgerung vielleicht? FAulstellen?) desto schlechter die Chancen für die Hefe, sich durchzusetzen.gülisar
Antworten