News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 41459 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Ivoch
Beiträge: 282
Registriert: 14. Mär 2023, 09:19

Re: Tomaten 2026

Ivoch » Antwort #735 am:

Eine meiner ausgepflanzten Tomaten steht total verbogen, schon seit dem Auspflanzen (und davor war der Wuchs auch nicht ganz gerade, wenn auch nicht so extrem) und auf dem Boden in der "Baumscheibe" ist ein braunes Zeug. Pilz? Und eine andere, die 60cm weiter steht hat auch etwas ähnliches, steht selbst ganz gerade, ist aber auch ziemlich mickrig. Die anderen der 19 Pflanzen sehen z.T. deutlich besser aus und der Boden ist sauber. Aufgrund der kalten Nächte wachsen alle kaum bis gar nicht, aber das war ja zu erwarten.
PXL_20260407_151315399.MP.jpg
PXL_20260403_161225556.MP.jpg
PXL_20260407_151322061.MP.jpg
adiclair
Beiträge: 933
Registriert: 7. Sep 2020, 10:35
Region: Uckermark

Re: Tomaten 2026

adiclair » Antwort #736 am:

Es gibt Tomaten die beim bzw. kurz nach dem Auspflanzen 'die Ohren' (manche Tomaten samt Stiel) hängen lassen. Das war gewiss bei dieser Tomate auch der Fall... Und darum solltest du die bereits jetzt stäben (bzw. ist es mMn höchste Eisenbahn das du die bereits jetzt stäbst, weil die ja auch nicht - für ihre Größe - den kräftigsten Stiel hat).
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Musikgoas
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23. Okt 2025, 20:16
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 550
Bodenart: Lehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten 2026

Musikgoas » Antwort #737 am:

Hyla hat geschrieben: 7. Apr 2026, 16:25 Sind die Umfaller einfach nur zu lang oder haben sie die Umfallkrankheit mit der Einschnürung unten am Stiel?
Letzteres hatte ich nur bei unsauberer Gartenerde, da aber sehr häufig. Seit ich nur noch annähernd sterile Erden benutze, trat das nicht mehr auf.

Die zu langen Tomätchen kann man entweder tiefer topfen oder schienen. Für meine gespargelten Hanfe habe ich mir aus Aludraht eine kleine Schlaufe mit Stiel gebogen. Wird daneben reingesteckt, Sämling eingefädelt, fertig. (Danach habe ich die Beleuchtung gewechselt und das Problem war erledigt.) Sah echt blöd aus. ::) :P
Auf was hast du die Beleuchtung denn gewechselt?
mdb82
Beiträge: 113
Registriert: 22. Jun 2022, 16:41
Region: Hintertaunus
Höhe über NHN: 320
Bodenart: Schiefer, lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten 2026

mdb82 » Antwort #738 am:

adiclair hat geschrieben: 7. Apr 2026, 16:16 Mir macht bzgl. umfallen die OSU Blue Sorgen - zwei von drei OSU Blue sind bereits umgefallen.
Das ist eigentlich die Indigo Rose.
Geschmacklich eher naja, ist halt einer der ersten Anthos gewesen.
Würde zu Purple Dragon raten. Wesentlich besser.
adiclair
Beiträge: 933
Registriert: 7. Sep 2020, 10:35
Region: Uckermark

Re: Tomaten 2026

adiclair » Antwort #739 am:

mdb82 hat geschrieben: 7. Apr 2026, 17:43Würde zu Purple Dragon raten. Wesentlich besser.
Danke für den Tipp. Aber erst nächstes Jahr dann.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
hqs
Beiträge: 884
Registriert: 30. Jan 2024, 20:00
Wohnort: Kassel, Nordhessen
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten 2026

hqs » Antwort #740 am:

Hyla hat geschrieben: 7. Apr 2026, 16:25 Sind die Umfaller einfach nur zu lang oder haben sie die Umfallkrankheit mit der Einschnürung unten am Stiel?
Letzteres hatte ich nur bei unsauberer Gartenerde, da aber sehr häufig. Seit ich nur noch annähernd sterile Erden benutze, trat das nicht mehr auf.
Leider nicht nur zu lang, sondern unten eingeschnürt. Bei der zweiten Pflanze hab ich das nicht gesehen, aber die ist auch welk geworden. Die Erde ist eine Mischung von alter Kübelerde (im Backofen erhitzt) und neuer Anzuchterde von Aldi + Kokosfaser + Sand (alles unbehandelt). Hatte bisher gut funktioniert.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 23375
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2026

thuja thujon » Antwort #741 am:

Ivoch hat geschrieben: 7. Apr 2026, 17:28 Eine meiner ausgepflanzten Tomaten steht total verbogen, schon seit dem Auspflanzen (und davor war der Wuchs auch nicht ganz gerade, wenn auch nicht so extrem) und auf dem Boden in der "Baumscheibe" ist ein braunes Zeug. Pilz?
Auspflanzen ohne Gewächshaus oder Folientunnel drüber ist aktuell noch ziemlich mutig. Ich habe sie draußen stehen, aber erhöht, wegen Bodenfrost.

Das braune ist kein Pilz, das sind die Mineralien, der überschüssige Dünger, der von feuchten Böden nach oben wandert, wenn es oben trockener wird. Das weiße sind die Salze, die braunen Fulvosäuren aus dem Humus färben sie ein. Also das ist auch kein Rost, Ortstein oder ähnliches.
Ist das unterm Dach oder im Freiland?
Gießen zum runterspülen würde ich nicht machen, das hätte eher über Winter passieren müssen. Bei den Temperaturen aktuell fördert es nur Fäulnis. Schlimm ist das nicht, auch das krumme nicht, mit steigenden Temperaturen setzt das Massenwachstum ein und dann ist der Knick schnell ausgewachsen. Aktuell frieren sie halt noch etwas, 2°C Nachts und Tagsüber 15 bei Wüstenklima ist eben noch kein Frühlingswuchswetter.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ivoch
Beiträge: 282
Registriert: 14. Mär 2023, 09:19

Re: Tomaten 2026

Ivoch » Antwort #742 am:

thuja thujon hat geschrieben: 7. Apr 2026, 23:04Auspflanzen ohne Gewächshaus oder Folientunnel drüber ist aktuell noch ziemlich mutig. Ich habe sie draußen stehen, aber erhöht, wegen Bodenfrost.
Meine sind auch im Minifolientunnel, die Folie sieht man auch im ersten Foto im Hintergrund. Draußen wären sie bis jetzt mindestens 5 mal gestorben - vorletzten Dienstag bis Donnerstag -3 bis -4, letzten Donnerstag -4, sonst auch ein paar mal -1 oder so. Im Tunnel waren sie nie unter 0 - ich habe ein 300W Heizkabel auf den Boden gelegt und in den kältesten Nächten eingeschaltet - hat gereicht um 0 bis 2 Grad zu halten. Tagsüber wird es bei Sonne schon bis 30 Grad, ich muss auch schon beide Enden öffnen, damit es nicht noch heißer wird. Ein paar blühen schon bzw. waren gerade dabei als ich sie vor 3 Wochen ausgepflanzt habe. Wird aufgrund der nächtlichen Kälte vermutlich nichts, aber wer weiß...

Die Mineralien nicht durch Gießen runterspülen ist klar, aber wie erkenne ich wann ich die Tomaten normal gießen soll? Im Folientunnel habe ich noch keine Erfahrung.
Benutzeravatar
Elro
Beiträge: 8242
Registriert: 17. Dez 2003, 01:57
Wohnort: Sinsheim
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re: Tomaten 2026

Elro » Antwort #743 am:

Trotzdem mutig, so kleine Babys hätte ich nicht ausgepflanzt. Für mich vier Wochen zu früh.
Und was schützt den Tunnel vor Frost?
Wir hatten vorletzte Woche im Gewächshaus -6°C und das ist schon eine ordentliche Nummer. Auch am Wochenende waren dort Tiefstwerte von um die Null Grad. Und ich gärtnere nicht in einer kalten Gegend.
Liebe Grüße Elke
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6007
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten 2026

Hyla » Antwort #744 am:

Musikgoas hat geschrieben: 7. Apr 2026, 17:42 Auf was hast du die Beleuchtung denn gewechselt?
Von damals Leuchtstoffröhre auf jetzt Led. Der Stromverbrauch ist ähnlich, die Lichtausbeute aber besser.

hqs hat geschrieben: 7. Apr 2026, 20:44 Die Erde ist eine Mischung von alter Kübelerde (im Backofen erhitzt) und neuer Anzuchterde von Aldi + Kokosfaser + Sand (alles unbehandelt). Hatte bisher gut funktioniert.
Paß mit dem Sand auf. Ich habe vor vielen Jahren mit Sand vom Spielplatz angefangen und hatte sofort 100% Umfallkrankheit und den Vermehrungspilz drin. :P
Außerdem hat Sand oft Sporen von Moos und Algen dabei.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
ThomatoGarden
Beiträge: 37
Registriert: 15. Mär 2024, 12:54
Region: Münsterland
Höhe über NHN: 50
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tomaten 2026

ThomatoGarden » Antwort #745 am:

Einfache Schilder aus 500g Joghurtbechern.
schilder.jpg
Benutzeravatar
Magnus
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mär 2026, 15:38

Re: Tomaten 2026

Magnus » Antwort #746 am:

Super Idee, nutze auch alles mögliche, gerne Milchverpackungen welche hier viel anfallen.
20260408_065701.jpg
adiclair
Beiträge: 933
Registriert: 7. Sep 2020, 10:35
Region: Uckermark

Re: Tomaten 2026

adiclair » Antwort #747 am:

Ivoch hat geschrieben: 7. Apr 2026, 23:36ich habe ein 300W Heizkabel auf den Boden gelegt und in den kältesten Nächten eingeschaltet - hat gereicht um 0 bis 2 Grad zu halten. Tagsüber wird es bei Sonne schon bis 30 Grad, ich muss auch schon beide Enden öffnen, damit es nicht noch heißer wird. Ein paar blühen schon bzw. waren gerade dabei als ich sie vor 3 Wochen ausgepflanzt habe. Wird aufgrund der nächtlichen Kälte vermutlich nichts, aber wer weiß...
Musst du u.a. von diesem Ertrag leben (deine Miete bezahlen usw. usf.)? Macht ja nicht jeder so viel Aufwand und pflanzt so zeitig...
Musst nicht beantworten - möchte es halt bloß gern verstehen.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
adiclair
Beiträge: 933
Registriert: 7. Sep 2020, 10:35
Region: Uckermark

Re: Tomaten 2026

adiclair » Antwort #748 am:

hqs hat geschrieben: 7. Apr 2026, 20:44Die Erde ist eine Mischung von alter Kübelerde (im Backofen erhitzt) und neuer Anzuchterde von Aldi + Kokosfaser + Sand (alles unbehandelt).
Nimmst du Vogelsand oder ganz normalen Sand (Spielsand oder so)?

Ich nehme Vogelsand - der ist u.a. Keim frei u. Lehm frei etc. Den gibt es hier in Kaufland für'n Appel und'n Ei...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
hqs
Beiträge: 884
Registriert: 30. Jan 2024, 20:00
Wohnort: Kassel, Nordhessen
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten 2026

hqs » Antwort #749 am:

Hyla hat geschrieben: 8. Apr 2026, 01:22Paß mit dem Sand auf. Ich habe vor vielen Jahren mit Sand vom Spielplatz angefangen und hatte sofort 100% Umfallkrankheit und den Vermehrungspilz drin. :P
Außerdem hat Sand oft Sporen von Moos und Algen dabei.
Ok danke, dann muss ich den wohl auch noch mit Hitze behandeln.
adiclair hat geschrieben: 8. Apr 2026, 07:24 Nimmst du Vogelsand oder ganz normalen Sand (Spielsand oder so)?

Ich nehme Vogelsand - der ist u.a. Keim frei u. Lehm frei etc. Den gibt es hier in Kaufland für'n Appel und'n Ei...
Das ist frischer Spielsand aus einem Sack vom Baumarkt. Vogelsand hab ich noch nicht ausprobiert.
Antworten