News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 41459 mal)
Re: Tomaten 2026
Eine meiner ausgepflanzten Tomaten steht total verbogen, schon seit dem Auspflanzen (und davor war der Wuchs auch nicht ganz gerade, wenn auch nicht so extrem) und auf dem Boden in der "Baumscheibe" ist ein braunes Zeug. Pilz? Und eine andere, die 60cm weiter steht hat auch etwas ähnliches, steht selbst ganz gerade, ist aber auch ziemlich mickrig. Die anderen der 19 Pflanzen sehen z.T. deutlich besser aus und der Boden ist sauber. Aufgrund der kalten Nächte wachsen alle kaum bis gar nicht, aber das war ja zu erwarten.
Es gibt Tomaten die beim bzw. kurz nach dem Auspflanzen 'die Ohren' (manche Tomaten samt Stiel) hängen lassen. Das war gewiss bei dieser Tomate auch der Fall... Und darum solltest du die bereits jetzt stäben (bzw. ist es mMn höchste Eisenbahn das du die bereits jetzt stäbst, weil die ja auch nicht - für ihre Größe - den kräftigsten Stiel hat).
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
-
Musikgoas
- Newbie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 550
- Bodenart: Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Auf was hast du die Beleuchtung denn gewechselt?Hyla hat geschrieben: ↑7. Apr 2026, 16:25 Sind die Umfaller einfach nur zu lang oder haben sie die Umfallkrankheit mit der Einschnürung unten am Stiel?
Letzteres hatte ich nur bei unsauberer Gartenerde, da aber sehr häufig. Seit ich nur noch annähernd sterile Erden benutze, trat das nicht mehr auf.
Die zu langen Tomätchen kann man entweder tiefer topfen oder schienen. Für meine gespargelten Hanfe habe ich mir aus Aludraht eine kleine Schlaufe mit Stiel gebogen. Wird daneben reingesteckt, Sämling eingefädelt, fertig. (Danach habe ich die Beleuchtung gewechselt und das Problem war erledigt.) Sah echt blöd aus.![]()
![]()
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
Leider nicht nur zu lang, sondern unten eingeschnürt. Bei der zweiten Pflanze hab ich das nicht gesehen, aber die ist auch welk geworden. Die Erde ist eine Mischung von alter Kübelerde (im Backofen erhitzt) und neuer Anzuchterde von Aldi + Kokosfaser + Sand (alles unbehandelt). Hatte bisher gut funktioniert.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Auspflanzen ohne Gewächshaus oder Folientunnel drüber ist aktuell noch ziemlich mutig. Ich habe sie draußen stehen, aber erhöht, wegen Bodenfrost.
Das braune ist kein Pilz, das sind die Mineralien, der überschüssige Dünger, der von feuchten Böden nach oben wandert, wenn es oben trockener wird. Das weiße sind die Salze, die braunen Fulvosäuren aus dem Humus färben sie ein. Also das ist auch kein Rost, Ortstein oder ähnliches.
Ist das unterm Dach oder im Freiland?
Gießen zum runterspülen würde ich nicht machen, das hätte eher über Winter passieren müssen. Bei den Temperaturen aktuell fördert es nur Fäulnis. Schlimm ist das nicht, auch das krumme nicht, mit steigenden Temperaturen setzt das Massenwachstum ein und dann ist der Knick schnell ausgewachsen. Aktuell frieren sie halt noch etwas, 2°C Nachts und Tagsüber 15 bei Wüstenklima ist eben noch kein Frühlingswuchswetter.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Meine sind auch im Minifolientunnel, die Folie sieht man auch im ersten Foto im Hintergrund. Draußen wären sie bis jetzt mindestens 5 mal gestorben - vorletzten Dienstag bis Donnerstag -3 bis -4, letzten Donnerstag -4, sonst auch ein paar mal -1 oder so. Im Tunnel waren sie nie unter 0 - ich habe ein 300W Heizkabel auf den Boden gelegt und in den kältesten Nächten eingeschaltet - hat gereicht um 0 bis 2 Grad zu halten. Tagsüber wird es bei Sonne schon bis 30 Grad, ich muss auch schon beide Enden öffnen, damit es nicht noch heißer wird. Ein paar blühen schon bzw. waren gerade dabei als ich sie vor 3 Wochen ausgepflanzt habe. Wird aufgrund der nächtlichen Kälte vermutlich nichts, aber wer weiß...thuja thujon hat geschrieben: ↑7. Apr 2026, 23:04Auspflanzen ohne Gewächshaus oder Folientunnel drüber ist aktuell noch ziemlich mutig. Ich habe sie draußen stehen, aber erhöht, wegen Bodenfrost.
Die Mineralien nicht durch Gießen runterspülen ist klar, aber wie erkenne ich wann ich die Tomaten normal gießen soll? Im Folientunnel habe ich noch keine Erfahrung.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Trotzdem mutig, so kleine Babys hätte ich nicht ausgepflanzt. Für mich vier Wochen zu früh.
Und was schützt den Tunnel vor Frost?
Wir hatten vorletzte Woche im Gewächshaus -6°C und das ist schon eine ordentliche Nummer. Auch am Wochenende waren dort Tiefstwerte von um die Null Grad. Und ich gärtnere nicht in einer kalten Gegend.
Und was schützt den Tunnel vor Frost?
Wir hatten vorletzte Woche im Gewächshaus -6°C und das ist schon eine ordentliche Nummer. Auch am Wochenende waren dort Tiefstwerte von um die Null Grad. Und ich gärtnere nicht in einer kalten Gegend.
Liebe Grüße Elke
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Von damals Leuchtstoffröhre auf jetzt Led. Der Stromverbrauch ist ähnlich, die Lichtausbeute aber besser.
Paß mit dem Sand auf. Ich habe vor vielen Jahren mit Sand vom Spielplatz angefangen und hatte sofort 100% Umfallkrankheit und den Vermehrungspilz drin.
Außerdem hat Sand oft Sporen von Moos und Algen dabei.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
ThomatoGarden
- Region: Münsterland
- Höhe über NHN: 50
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Einfache Schilder aus 500g Joghurtbechern.
Super Idee, nutze auch alles mögliche, gerne Milchverpackungen welche hier viel anfallen.
Musst du u.a. von diesem Ertrag leben (deine Miete bezahlen usw. usf.)? Macht ja nicht jeder so viel Aufwand und pflanzt so zeitig...Ivoch hat geschrieben: ↑7. Apr 2026, 23:36ich habe ein 300W Heizkabel auf den Boden gelegt und in den kältesten Nächten eingeschaltet - hat gereicht um 0 bis 2 Grad zu halten. Tagsüber wird es bei Sonne schon bis 30 Grad, ich muss auch schon beide Enden öffnen, damit es nicht noch heißer wird. Ein paar blühen schon bzw. waren gerade dabei als ich sie vor 3 Wochen ausgepflanzt habe. Wird aufgrund der nächtlichen Kälte vermutlich nichts, aber wer weiß...
Musst nicht beantworten - möchte es halt bloß gern verstehen.
Nimmst du Vogelsand oder ganz normalen Sand (Spielsand oder so)?
Ich nehme Vogelsand - der ist u.a. Keim frei u. Lehm frei etc. Den gibt es hier in Kaufland für'n Appel und'n Ei...
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
Ok danke, dann muss ich den wohl auch noch mit Hitze behandeln.
Das ist frischer Spielsand aus einem Sack vom Baumarkt. Vogelsand hab ich noch nicht ausprobiert.