News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 690231 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
Wirklich schön gelungen!
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine zufällige Farbkombi ist ein wenig.. naja 
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Hier sind sie noch nicht so weit.
.
Zu Corydalis ambigua habe ich nur gefunden, dass er früh blüht und aus Asien stammt.
.
Zu Corydalis ambigua habe ich nur gefunden, dass er früh blüht und aus Asien stammt.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Hat einen geschützten Platz vielleicht liegt es daran ich bin gespannt, finde Ochroleuca toll war wintergrün und blüht sehr lange, also wie eine Art Triumpahtor des Schatten + Winteraspekt.
Schönes Blau sehr angenehm fürs Auge
Schönes Blau sehr angenehm fürs Auge
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
@Schnäcke Die Artzuordnung scheint zu passen, die Form der Blätter und die Blütentragblätter passen zu dem Herbarbeleg hier. Fernöstl. Russland, Korea, Japan, Mandschurei, Kurilen, Sachalin.
Habe eine ähnliche Art, bei der ich mir nicht sicher bin...könnte Corydalis linjiangensis sein. Zwei Exemplare sind mir über die Jahre erhalten geblieben. Leider stehen sie an 2 weiter entfernten Standorten. Muss diesen hier heuer ausbuddeln kurz bevor er einzieht und zum zweiten setzen, damit möglichst guter Samenansatz gelingt.
Habe eine ähnliche Art, bei der ich mir nicht sicher bin...könnte Corydalis linjiangensis sein. Zwei Exemplare sind mir über die Jahre erhalten geblieben. Leider stehen sie an 2 weiter entfernten Standorten. Muss diesen hier heuer ausbuddeln kurz bevor er einzieht und zum zweiten setzen, damit möglichst guter Samenansatz gelingt.
sapere aude
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Ein sehr schönes Exemplar C.l.. „Richtiges“ Blau ist zu dieser Jahreszeit ja recht selten. Das Blau von C. ambigua ist heller als deins.
Auf die Samenbildung habe ich noch gar nicht geachtet. Die Anzahl der Pflanzen nimmt allmählich zu.
Auf die Samenbildung habe ich noch gar nicht geachtet. Die Anzahl der Pflanzen nimmt allmählich zu.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.