News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
@semper, die Alkanna gefällt mir. Was mag die und wo gibt's die?
Für ViM - mein Lieblingsbodendecker im April! Nach dem ewigen winterlichen Braungrau finde ich es klasse, dass er quasi innerhalb einer Woche den kompletten Garten in glänzendes Grün hüllt, und überall leuchten jetzt diese hübschen gelben Sterne. Herrlich!
Lou-Thea hat geschrieben: ↑7. Apr 2026, 22:55
... mein Lieblingsbodendecker im April! Nach dem ewigen winterlichen Braungrau finde ich es klasse, dass er quasi innerhalb einer Woche den kompletten Garten in glänzendes Grün hüllt, und überall leuchten jetzt diese hübschen gelben Sterne. Herrlich!
Ha, wahrscheinlich geht's ViM mit dem wie mir mit dem Giersch: ich finde, Giersch hat attraktive Blaetter, und die Bluete ist auch nicht schaebig, aber ich brauche ihn wirklich nicht ueberall. Aber ja, hier gibt's vom
Ansonsten hier noch ein paar Fotos von vor drei Tagen. Mein Bedauern ueber das Verbluehen der Snipe-Narzissen war verfrueht - die mochten wohl nur die Trockenheit nicht - und sie sind immer noch ueberall praesent, nur etwas weisser als zuvor.
Die Tiny Bubbles stehen jetzt ueberall in groesseren Buescheln herum.
Und ich denke, Gartenlady hat Narcissus canaliculatus korrekt identifiziert; sie ist huebscher geworden und zeigt jetzt das Weiss der aeusseren Bluetenblaetter besser.
@semper, die Alkanna gefällt mir. Was mag die und wo gibt's die?
Habe ich auf der Raritätenbörse in Essen erworben bei Kilian. Bin ja großer Fan von Boraginacaen, daher musste ich die einfach haben. Da ich sie erst letztes Jahr gepflanzt habe, kann ich noch nicht allzu viel sagen, aber bisher klappt es sehr gut. Ich habe sie an einen sehr sonnigen, heißen Platz in gut drainiertes, basisches Substrat gesetzt. Es gibt zwar auch blaue Alkannas, aber ich dachte mir, dass ich mit Lungenkraut (Pulmonaria) und dem Steinsamen um diese Zeit schon genug blaue Boraginaceen im Garten habe und orange ist ja auch eine recht seltene Farbe, aber gut meine fällt jetzt eher gelb aus.
Dateianhänge
Zuletzt geändert von sempervirens am 8. Apr 2026, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
kohaku hat geschrieben: ↑7. Apr 2026, 23:06
Sonst habe ich die ja immer aus den Blumenkübeln rausgerupft - aber dieses mal habe ich es nicht über das Herz gebracht.
20260406183457.JPG
Es war eine weiße Entscheidung sieht zauberhaft aus.
.
Potentilla neumanniana (verna) blüht an geschützten Standort. Die etwas offener stehen brauchen noch eine Weile.
Und Lathyrus vernus beginnt jetzt auch zu blühen