News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Grosse Strauchrose gesucht (Gelesen 1211 mal)
-
Nihlan
Grosse Strauchrose gesucht
Guten Morgen zusammen,ich habe eine Mahoni "entsorgt" An der Stelle habe ich nun Platz für eine grosse Strauchrose. Die Lage ist Südseite, vollsonnig, eher nur geringfügiger Schatten von einer Magnolie. Ich hätte natürlich gerne eine Alte Sorte, die sich zu einem grossen runden Busch entwickeln kann und soll, da nach oben und zur Seite Platz ist. Einziges Problem es darf kein Pink sein, da in der näheren Nachbarschaft eine rot-weisse Rose wächst. Hatte schon mal meine Rosenbücher geplündert und die Maxima gefunden. Erfahrungen? Andere Ideen?Da es an der Terasse ist, wäre ein umwerfernder Duft ein Muss.
Aber das ist ja bei alten Rosen meist kein Problem. LGNihlan
-
Raphaela
Re:Grosse Strauchrose gesucht
Alba maxima ist toll! Wenn´s keine Stauhitze gibt kommt sie am geplanten Platz sicher auch gut zurecht. Wächst allerdings weniger rund als erstmal relativ schlank aufrecht und hängt dann später über. Schneiden sollte man Albas möglichst nicht oder kaum denn sie haben von Natur aus einen sehr schönen Wuchs.
Hm, so direkt an der Terrasse wünscht man sich ja auch gern etwas, das wiederholt blüht, oder?Wie groß (hoch, breit) darf das Teil denn werden, Nihlan?
VLG - Beate
-
Nihlan
Huhu Beate,ja remontierend wäre natürlich auch toll. :)Mhm, also so zwei mal zwei Meter wäre so kein Problem würde ich sagen. Mehr geht auch, aber sie muss sie selber stützen können, da dort nichts zum Klettern vorhanden ist.Ich finde auch die Penelope wunderschön, aber die wächst schon an anderer Stelle zu einem grossen Busch heran. Ob gefüllt oder einfach ist eigentlich wurscht. LGNihlan
-
Raphaela
Öfterblühend und ungefüllt, dabei selbsttragend ist z.B. Petit Papillon.Wenn du Pemberton Moschatas magst und in Zone 8 gärtnerst kommt vielleicht auch Cornelia infrage.Mit größeren, stärker duftenden Blüten in Zartrosa Nahéma, bis 2m baucht sie auch keine Stütze.In öfterblühend und weiß White Jacques Cartier.Oder vielleicht eine Rugosa?
-
Nihlan
Uih, Raphaela, das sind aber viele Vorschläge. Danke. Da muss ich erst mal googlen und alle angucken. ;DIch wusste gar nicht, dass es den Jack auch in weiss gibt. In rosa habe ich ihn nämlich in meinem Garten.
Von der Blütenform gefällt er mir ausgesprochen gut.Rugosa geht auch. Bin für alles zu haben, was nicht diese moderne Teerosenblüte hat. Ich mag es einfach oder ganz dick gefüllt und geviertelt. LGNihlanPS: So flux Bilder geguckt. Also die Nahema sieht wirklich toll aus. 
-
Raphaela
Duftet auch toll :)Von den Rugosas kommt vielleicht Souvenir de Philémon Cochet in Betracht: Der ist ganz dicht gefüllt, duftet stark und schafft auch selbsttragend die gewünschten Außmaße.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...ist vielleicht schon langweilig...aber ich preise stets die pax an...für mich haben die blüten eine duftwirkung und farbkombination in der ich ertrinken könnte

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hallo Roro, bist Du der Göttin untreu geworden? Hätte eigentlich SdlM erwartet, die sich in Zone 8 und vollsonnig auch zur gewünschten Größe auswächst.So schön Pax auch ist, aber Souvenir de la Malmaison kann sie nicht das Wasser reichen.Nihlan, schau Dir SdlM mal an: perlweiß bis ganz zart rosa, dicht gefüllt, geviertelt, himmlischer Duft, mehrfach in der Saison blühend, und auch bei mir in Zone 7 gut strauchig-überhängend wachsend, Südseite und vollsonnig ist genau das Richtige für sie.LG Karin...ist vielleicht schon langweilig...aber ich preise stets die pax an::)
-
Nihlan
Huhu Karin,die SdlM habe ich schon. Da habe ich von Ro schon mal einen auf den Deckel bekommen, weil ich behauptet habe, dass sie ein Sensibelchen ist.
:DAber die Pax gefällt mir auch ausgesprochen gut. Ist sie auch öfterblühend? :)LGNihlan
Moin,Moin!!Als grosse Strauchrose finde ich ja Fritz Nobis immer wieder schön. Ich habe schon 5 Stück davon, und wenn die blühen....Leider nur einmalblühend, aber das macht sie an Fülle und Schönheit wieder wett! Gesund ist sie auch und duftet sehr schön.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
Raphaela
Ja, Pax blüht öfter. In Zone 8 kann sie bestimmt auch groß werden. Hier in Zone 7 friert sie leider oft zurück (da sind einige Tee Rosen frosthärter
)
Na, damit hat Roro auch recht ;DPax hat bei mir keine Frostprobleme, blüht öffter, steht bei mir aber halbschattig, deshalb kann ich nichts über Eigenschaften in Vollsonne sagen. Aber sonnig, frei und luftig gefällt eigentlich jeder Rose. Als Dufter ist sie mir noch nicht aufgefallen, liegt aber vielleicht am Standort.Fritz Nobis ist wirklich eine Schau, wenn sie blüht, wird bei mir auch dieses Jahr endlich einziehen, aber schon ziemlich rosa. Ihr Vorteil, den ich so kaum von einer anderen Rose kenne: der Duft ist weitstreichend, d.h. einen blühenden FritzNobis kann man im ganzen Garten riechen, und sie blüht recht früh, überbrückt damit die Pause zwischen Frühlingsblühern und Rosensaison.LG KarinHuhu Karin,die SdlM habe ich schon. Da habe ich von Ro schon mal einen auf den Deckel bekommen, weil ich behauptet habe, dass sie ein Sensibelchen ist.![]()
-
Nihlan
Huhu Karin,hast du ein Bild von Fritz Nobis? Ich habe zwar gegooglet, aber da war von weiss bis Apricot über gelb nach Rosa alles dabei.
Wie sieht sie richtig aus?Also ich bin immer noch bei Nahema oder Pax. :DWobei ich gerade nochmal im Internet gewühlt habe und noch die Felicia ausgebuddelt habe. Gefällt mir ausgesprochen gut. Oder die Isphahan soll wohl auch richtig gross werden. Obwohl da die Farbe zu rot-weiss schon hart an der Grenze ist. :-XLGNihlan
....schau mal bei HMF, die Fotos kommen dem Natual sehr nahe. Leider kann man sie dort nicht riechen!
Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!